DVI-D auf VGA Adapter

New member
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich ein neuen Lenovo Rechner gekauft habe und zwei Monitore anschliessen will.
Beide Monitore haben nur ein VGA Eingang. Jetzt hat der Rechner aber nur ein VGA Ausgang und ein DVI-D Ausgang.
Ich finde einfach keinen Adapter von DVI-D auf VGA, der funktioniert. ich weiss das es Kabel gibt, die dies können aber auch die finde ich nicht.

Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem und hat eine Lösung?

Grüße
Christoph
 
Na Indi, da hast du kurz gepennt.
Das Ding an der Sache ist, dass DVI-I vier zusätzliche analoge Pins hat, die ein entsprechendes Signal liefern. DVI-D hat die nicht. Das hat zur Folge, dass dein Projekt gar nicht funktionieren wird, da mein einen teuren Konverter brauch, der das digitale Signal in ein analoges umwandelt, z.B. den:


Da wäre es fast billiger sich einen neuen Monitor zuzulegen.. leider!
 
versteh ich grad nicht so richtig. meine frau hat auch so nen adapter dran und der funzt super.
gut, der hat die 4 pins, aber ist trotzdem nen adapter!
 
Okay. VGA = analog, DVI = digital. Und wie wir ja wissen muss man das Signal umwandeln, damit sie kompatibel zueinander sind.
Aber man war ja klug und hat sich das gedacht, deswegen gibt es DVI-I mit vier zusätzlichen analogen Pins, die das Anschließen eines solchen Adapters erlauben. Bei DVI-D fehlen diese vier Pins, sodass man den Adapter gar nicht erst anschließen kann. Wie du gibt es zwar Adapter für DVI-D, die funktionieren aber in 90% der Fälle nicht.
 
ok, wieder was gelernt. dann wohl eher nen neuen monitor!

ich hab hier mindestens 5 adapter rumliegen, aber anscheinend laufen die nur auf den dazugehörigen grakan!

dumm gelaufen! ;)
 
ich hab hier mindestens 5 adapter rumliegen, aber anscheinend laufen die nur auf den dazugehörigen Grafikkarten!

nicht ganz, die Funtionieren an jeder Grafikkarte welche einen DVI-I Anschluss hat.

Wenn eine Grafikkarte zwei DVI Anschlüsse (oder DVI und HDMI) hat und da kein VGA Ausgang vorhanden ist, ist immer einer der beiden DVI Ausgänge ein DVI-I Ausgang, so würd der Anschluss ältere Monitore gewärleistet.

Adapter von DVI-D auf VGA, HDMI auf VGA, VGA/DVI/HDMI auf Video/S-Video und jeweils andersrum, gibt es nicht und wenn es welche gibt Funktionieren die nicht, für sowas brauch man immer Konverter
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das genauer nachvollziehen zu können, muß man wissen das das analoge Bildsignal bei DVI eben genau über die vier Steckkontakte, die DVI-I hat, die aber bei DVI-D fehlen, ausgegeben wird.
Also ist ein Adapter von DVI-D zu VGA, entweder kein Adapter, sondern ein vollständiger Signalwandler, oder eben schlicht und einfach ein Etikettenschwindler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
126

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?