BIOS u Windows erkennen 8 gb RAM aber nur 4 gb nutzbar!!

New member
ch habe seit 3 Monaten einen neuen Rechner. Einen FX 4100 AMD Quad Core, 4x3.6 GHz, 8GB DDR3 RAM 750GB SATA. Windows 7 Ultimate 64 Bit install. Es gab von Anfang an Probleme mit den RAM. Nur 3,93 gb sind nutzbar. BIOS u Windows erkennen die 8 gb, aber es werden nur 4 genutzt, wovon ein teil von der Graka genutzt wird.
Ich habe bezüglich dem RAM Problem bereits einiges versucht:

BIOS:

Option Ramremapping - nicht vorhanden
Dualchannel Mode - nicht vorhanden
Northbrige Config - nicht vorhanden
Memoryhole Remapp - nicht vorhanden
Memory Config - nicht vorhanden
DCT unaged Mode - nicht vorhanden

Wollte ein BIOS update machen, aber mein BIOS erkennt die Daten vom USB Stick nicht. Muss ich den Formatieren, wenn ja, wie?


Windows selbst:

Häkchen bei maximaler Speicher - war schon draußen
Arbeitsspeicher Überprüfung
Windows bereits 6 mal neu gebootet.. die ewige neu Installation nervt schon!!


Am PC selbst:

Die Riegel mal umgesteckt... 2- 3 mal.
Hatte schon beim erstmaligen benutzen des PC´s dieses Problem.
Die Garantie war da aber schon verfallen, da ich nicht wusste, dass man das Gehäuse nicht öffnen durfte.. (Kleber auf der Innenseite)
Außerdem is es einer der "berümten" Ebay Händler (ich schäme mich in Grund und Boden ) , der scheinbar keine Gewährleistung gibt..

Wie man aus meinen Angaben zum PC wahrscheinlich entnehmen kann, ist es leider ein Komplettsystem.
Hätte mir mal besser selbst was für 400 zusammen gebaut, da wären weniger Fehler entstanden.



freu mich über jede Hilfestellung!!


Genaue Auflistung der Komponenten:


AMD FX 4100 Prozessor 4x 3,6 ghz
ASRock 960GM-GS3 FX
Grafikkarte Radeon HD 3000 onboard - ausgetauscht durch Nividia GForce 7600
750 GB SATA Festplatte
22x SATA DVD Brenner
420 Watt ATX Netzteil
DDR-RAM III Arbeitsspeicher 8192 mb mit 1333 mhz also 2 x 4 gb Riegel
Windows 7 Ultimate 64 bit
Soundkarte weiß net genau.. ich guck mal noch eben nach.

Ich weiß zwar net bei allem was es bedeutet, aber noch mal spezifischer:

Prozessor
AMD FX 4100
Multi-Core-Technologie Quad-Core
64-Bit-Computing ja
Kompatibler Prozessoranschluss AM3+
Prozessoranz. 1
Taktfrequenz 3.6 GHz
Turbo Core max. 3.8 GHz
Bustakt FSB 5200 MT/s
Herstellungsprozess 32 nm
L2 Cache 4 MB
L3 Cache 8 MB
Funktionen: AMD Turbo Core Technologie 2.0 , AMD OverDrive, SSE3, SSE4.1/4.2, AVX, AES, XOP, FMA4, CLMUL, NX bit, AMD64, AMD-V, Turbo Core 2.0 (3.80GHz) • Multiplikator frei wählbar



Prozessorkühlung
CPU-Kühler AMD Standard
Typ CPU Lüfter
Technologie AMD
Sockel Typ AM3+



Mainboard Asrock ASRO 960GM-GS3 FX
Chipsatz AMD 760G / AMD SB710
Prozessorsockel 1 x AM3+
Kompatible Prozessoren AMD FX 4100 / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron / AMD Phenom II X6 / X4 / X3 / X2
Maximaler Speicher 8 GB
Unterstütztes RAM 2 DIMM-Steckplätze - DDR3 SDRAM, ungepuffert
Speichersteckplätze 4 x SATA-300, 1 x ATA-133
Grafik AMD Radeon 3000 - DirectX 10 ready
Audio 5.1 HD Audio
LAN Gigabit Ethernet
Anschlüsse intern
- 4 x SATAII 3.0 Gb/s connectors
- 1 x ATA133 IDE connector
- 1 x Floppy connector
- 1 x Print port header
- CPU/Chassis FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 4 pin 12V power connector
- Front panel audio connector
- 2 x USB 2.0 headers
Anschlussfeld hinten
- 1 x VGA
- 1 x PS/2 Maus
- 1 x PS/2 Tastatur
- 1 x Serial Port (COM)
- 4 x USB 2.0
- 1 x RJ-45 LAN
- 1 x HD Audio Line in
- 1 x HD Audio Lautsprecher
- 1 x HD Audio Mikrofon



Speicher DDR-RAM III
Gesamtkapazität 8192 MB
Bauform DIMM
Typ DDR III
Standard DDR3-1333 (PC3-10600)
Speichertakt 1333 MHz
Anschluss 240 Pin
Versorgungsspannung 1,5 Volt



Grafikkarte AMD Radeon HD 3000
Schnittstellentyp onboard
Grafikprozessor AMD Radeon HD 3000
Videospeicher Max. shared memory 512MB
Auflösung max. 2048 x 1536 bei 60Hz
API-Unterstützung DirectX 10



Anschluss SATA
Kapazität 750 GB
Cache 8 MB
Drehzahl 5400 rpm
Formfaktor 3,5" ≈ 8,89cm



DVD Brenner 22xSATA
Interface SATA 150
Cache 2 MB
Lesegeschwindigkeit 48x CD ROM / 16x DVD /
12x DVD-RAM
Schreibgeschwindigkeit 48x CD-R / 32x CD-RW
22x DVD±R / 12x DVD-R DL /
16x DVD+R DL / 6x DVD-RW /
8x DVD+RW / 12x DVD-RAM
Formfaktor 5¼" ≈ 13,34cm


zwar unwichtig, aber gehört auch dazu:


Gehäusetyp Midi Tower
Netzteil 420 Watt Netzteil LC-Power, Silent
E/A-Anschlüsse 1 x Mikrofon - Eingang
1 x Kopfhörer - Ausgabe
2 x Hi-Speed USB
Unterstützte Mainboards ATX, microATX
Systemgehäuse-Merkmale Seitliche Lüftungsschlitze auf Höhe der Grafikkarte
Stromversorgungsgerät Stromversorgung
Mainboard-Stromanschlüsse 24(20)-poliger Stromanschluss mit abnehmbarem 4-poligem Abschnitt
Farbe schwarz
Abmessungen(BxTxH) 180 x 450 x 425 (±10mm)


vielen dank schon mal :)
 
Ja, da wäre für das Geld besseres drin gewesen.

Zum eigentlichen: Das häckchen raus im msconfig ist eigentlich das übliche, was dieses Problem verursacht.
Das hast du ja gemacht.
Wenn ich das Problem hatte, war es eigentlich auch immer mit dem umstecken der Riegel gelöst.
Setzte mal nur einen Riegel in nen Slot. Den anderen lässt weg.
Wenn dann sauber die 4GB erkannt werden, setzte den zweiten Riegel in diesen Slot und entferne den anderen. Wenn das auch klappt, kannst du einen defekten Riegel eigentlich schon mal ausschliessen.
Dann nimm einen Riegel und probiere den durch alle Slots.

Ich hab z.B bei mir das Problem, dass wenn ich die ersten vier meiner acht RAM Bänke befülle, der PC nicht startet. Wenn ich den 4. allerdings freilasse und den 5. benutze funktionierts. Also das kann manchmal ganz komische Ursachen haben.
 
danke für die antworten :)

sicher is es ein 64 bit sys xD ich bin ja net doof haha ich hab einen pc ohne betriebssys. gekauft, sprich selbst eines drauf gespielt, wie ich auch beschrieben habe ^^ ich habe mittlerweile sicher 15 mal windows neu gebootet... also neu drauf gemacht.

beim ersten mal, als ich den pc praktisch "entjungferungs" aufgesetzt habe, hab ich aber ein 32 bit sys. verwendet.. das dürfte keinen unterschied machen ^^

hab ich schon erwähnt, dass es zwischendurch, ganz selten klappt und 8gb zur verwendung frei stehen?? bzw 7,93 glaub ich :confused:

beim nächsten neu start, sind diese wunderschönen augenblicke allerdings geschichte und ich frage mich zum sicher 10000 mal, wiso zur hölle ich diesen pc gekauft habe und ob ich an dem abend zu viel baby pipi abbekommen habe, als ich das kind einer freundin gewickelt habe ;)
 
Dann würde ich wie ClisClis vorgeschlagen hat, erst mal die Riegel einzeln testen und dann die Slots. Sag Bescheid ob sich da was erkennen lässt.
 
alsoooo!!

ich hab jetz mal alle beiden rigel in jeden einzelnen slot, zuerst einzeln, dann gemeinsam usw...jede kombination eben..

nix wurde anders!

bin dann mal her, hab meinen alten pc auf gemacht, dort nen 2gb ddr3 rigel raus und in zum 4gb in den zweiten slot gesteckt. sind zwar unterschiedliche hersteller, aber egal im moment.

es war immer noch das selbe ergebnis, nur dass jetz 6 gb installt, 3,93 verwendbar gestanden is.

ich dachte mir, mir reichts jetz und hab noch einmal nen memtest gemacht.

wider hoch gefahren und tataaaa.... jetz steht da einfach nur noch: install. arbeitspeicher: 6gb!

erst mal der freudentanz.. dann hat mich aber was stutzig gemacht!
wiso sinds 6gb?? wiso net 5,93?? allein die graka zieht ja was!
bin aufn reci monitor und hab mal geguckt.

da steht jetz: auslagerungd. 17 mb , geändert 220 mb, frei 2284 mb und in verwendung 1601 mb!

is die auslagerungs net zu klein?? und wo is der abzug für graka??
im gerätemanager hab ich auch gleich geguckt, ob vielleicht die onboard fälschlicherweise wider übernommen wurde, was ebenfalls keinen sinn ergiebt, da ja die auch was abzieht..

ebenfalls trau ich mich jetz fast net die 4gb wider rein zu machen um auf 8gb zu kommen, weil ich ja net weiß, ob ich dann net wider den selben scheiß von vorne habe.. andererseits wäre das problem in dem fall ja net behoben worden...

also jetz erst mal die frage wegen der vollen 6gb klären :)

danke für alles und freue mich über jede hilfe ;)
 
das was sich die igp leiht, sieht man in den Eigenschaften nicht. da werden dabn 6 bzw. 8gb angezeigt.
mach den anderen 4er wieder rein silche unlogische Ereignisse sind oft des Problems Lösung.
möglicherweise hat das windows, wieso auch immer, falsch initialisiert

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
das problem ist wieder aufgetreten -.-
es hat nix gebracht, außer dass es 2 tage lang in ordnung war und jetz is alles wie bisher.
auch nach wiederholtem memtest is alles beim alten :(

was könnte ich noch tun??

danke schon mal...

Hat denn niemand mehr eine Idee??? Seit über 7 monaten ärgere ich mich nun schon damit rum... bitte helft mir :(



Ich hab jetz ne andere frage... mir geht das alles auf die nerven, deshalb habe ich mir gedacht, scheiß doch drauf...
xD

ich habe beschlossen, einfach etwas anderes zu machen! nächsten monat bekomme ich doppelten, bzw ich bekomme 400 euronen mehr. jetz habe ich mir gedacht, geh doch einfach mal her und nimm die teile von deinem alten/neuen pc und kauf dazu ein neues mainboard und ne neue cpu :)

jetz hab ich mir folgendes überlegt... ich zeige euch jetz mal teile die ich gesehen habe, weiß aber net genau ob die so zusammen passen! meine daten habt ihr ja oben, also die vom jetzigen pc! (bis 250 euro will ich ausgeben!)


mainboard:

cpu:

oder:


oder soll ich vorläufig auch meine alte cpu behalten und einfahc nur n neues mainboard kaufen??

lüfter hätte ich noch einen zweiten, auch aus nem alten amd pc.. is net der beste, aber ich denke ansonsten kann ich immer noch 20 euro für nen zweiten, neuen lüfter ausgeben! graka habe ich mittlerweile übrigens ne neue!!

Eine Zotac Geforce GT 630!

ich würde mich sehr über eure beratung freuen!! es müsste ja eig möglich sein, da mein pc doch noch recht neu is und die teile die darin verbaut sind, sind ja fürn anfang net schlecht. ich kann ja nach und nach alles austauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
passen denn in das teil, die teile meines jetzigen pcs rein?? lüfter usw?? also der is besser als meine cpu trotz weniger ghz?? und ich dachte ich kenne mich aus xD (zumindest ein bisschen ^^)
 
Das selbe Problem mit eigentlich hervorragenden RAM-Riegeln bei einem Kunden. Lösung: Statt der neuesten (1.50) die Version 1.40 (instant flash) auf Stick kopieren und vom BIOS aus auf das Board spielen. Nach Neustart das BIOS wieder den eigenen Wünschen anpassen. Wichtiger ist, dass nur mit 1.40 der Dual Channel Mode bereits im BIOS angezeigt wird und unter Windows die volle Kapazität dann zur Verfügung steht. Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
267

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?