Welches Mobo/Graka?

New member
Hi erstmal,

Ich bin gerade dabei mir ein neues PC System zusammenzustellen. Leider ist mein Hardwarewissen etwas veraltet... (Hab wohl ein paar updates vergessen^^)

Bisher bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:

Intel® Core 2 Duo E6850 (FC-LGA4, "Conroe") Sokel 775
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 2048 MB (<-- Preisliche Entscheidung)

Jetzt bräuchte ich noch ein passendes Motherboard und eine Grafikkarte.
Das Problem ist, das ich noch IDE Festplatten/Laufwerke habe, die ich ungern erneuern möchte, da diese noch einwandfrei Funktionieren. Ich bräuchte also Ein Board mit 2 IDE Anschlüssen für 4 Geräte :). Am liebsten ein MSI oder Asus.

Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen einer günstigeren 8600GT und der doppelt so teueren 8800 GTS (
bzw ). Was ist eigentlich von SLI zu halten? Ich habe gelesen das zwei Grafikkarten im SLI Verbund etwa 50-70% mehr Leistung bringen wie eine alleine?! Des weiteren soll die 8600GT "nur" 30% wenig Leistung bringen als die 8800?! Bin da etwas "ratlos"...

Ich möchte für das System insgesamt nicht mehr als 600€ ausgeben. Dafür bin ich auch bereit in sachen GRafikkarte abstriche zu machen :) (aber nur wenn es sein muss^^)

Ach ja Netzteil ist vorhanden (520Watt) Momentan "auf" einen Sokel 478 Board in Betrieb. Kann ich das weiterhin nutzen?
(und sry dass ich alles in einen Post packe. Ich hatte keinen Bock in jedem Bereich einen Thread zu eröffnen:cool:)

MfG Major
 
Was ich dir jetzt schon sagen kann ist: Kauf dir NICHT die 8600GT. Die kackt so ab gegen die 8800GTS. ;)
( http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/11889-2-8600gts-oder-1-8800gts.html#post111092 )
Welches Netzteil hast du denn? Es ist nicht ganz so wichtig wieviel Watt das hat sondern eher wie es verarbeitet wurde und da sind billig Teile weit hinten dran so dass manche 450W Markenteile mehr Leistung bringen und stabiler laufen als 550W Billignetzteile :)
 
Hmmm das mit den Grafikkarten dachte ich mir... Is leider im endefekt ne preisliche Entscheidung fürchte ich.

Das Netzteil ist ein ACMAX mit 520Watt. (ca 2-3 Jahre alt glaub ich)
 
Kauf dir nen neues Netzteil. Spar ein bisschen bei der CPU und nimm "nur" den E6750 oder E6600. Die würden doch auch reichen oder was willst du mit dem PC? Spielen? Bildbearbeitung? Oder waS?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?