6x Dell U3011 mit 2xPCIe

New member
Hallo liebe Community,
aus beruflichen Gründen möchte ich von 3 Dell U3011 Monitoren auf 6 upgraden welche jeweils eine 2560x1600 Auflösung haben und so gut wie alle Schnittstellen besitzen (DVI,HDMI, Display pot). Es werden gar keine 3D Sachen mit den Monitoren angestellt. Die Performance Anforderungen an die GPU sind dahingehend sehr gering.
Es soll ein großer Desktop dargestellt werden.


Meine Budgetvorstellung sind zwischen 500-1000€
. Höchste Priorität hat die Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, nicht der Preis.

Ich besitze ein ASUS P 98967 deluxe mit 2 PCIe Schnittstellen. Atm benutzt zwei random Grafikakten dual GPUs an die insgesamt 3 Dell U3011 angeschlossen sind. Nun frag ich mich wie ich am besten 6 Monitore mit 1 oder 2 PCIe Schnittstellen anschließen soll.

der Rest von PC ist ziemlich "high end" (core i7 260k, nur ssd Speichermedien,32gb ddr3 ram). daran wird es also nicht scheitern

Was haltet ihr von folgenden GPUs, können die 3x bzw 6x 2560*1600 ausgeben? Es sollte reichen wenn die Karte 3 Monitore schafft da ich ja 2 PCIe Schnittstellen habe :


1.
Club 3D Radeon HD 6990:
2. Club 3DRadeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition:

3. MSI R7970 Lightning, Radeon HD 7970:
4. EVGA GeForce GTX560

Sind die alle dafür geeignet? Sonst irgendwelche Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es soll ein großer Desktop dargestellt werden was atm mit 3x 2560*1600und 2 GPUs absolut gar kein Problem ist. Ich kenne auch mehrere die 4x2560*1600 mit 2 GPUs als einen großen Desktop haben. Die Frage ist ob sich mit 2 PCIe GPUs, 6x2560*1600 darstellen lässt, als einen großen Desktop.
Oder komme ich um ein neues Mainboard mit 3 PCIe Anschlüssen nicht drumherum?

Gruß
m0i0tov
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die 5870 als auch die GTX560 fallen weg. Die GTX560 schafft es nicht, 3 Bildschirme darzustellen (Desktop ja, Anwendungen nein). Denke mit einer 7970 solltest du gut bedient sein, jedoch weiß ich nicht, ob diese auch 6 Bildschirme unterstützt. Denke eher, das du davon 2 brauchen wirst.
 
Hey,
vielen dank Schlitzer. Hört sich ja schon mal gut an.
bei 2x 7970 bin ich bei knapp 800€. GPUs gehen ja öfter mal kaputt.

meinst du ein neues Mainboard mit 1155 Sockel und 3PCIe Schnittstellen und eine neue Dual GPU ist sinnvoller von Preis-Leistung/Stabilität? Ein neues Mainboard und eine neue Dual GPU würden knapp 250€ kosten.
nimmt sich das was vor allem von Stabilität oder Kompatibilität?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 7970 schafft das definitiv.
Sollte sie zumindest mit Eyefinitiy.
Was das angeht hängt NVidia leider hinterher...

Nur Desktopbetrieb mhh weiß nicht evtl. schaffts dann sogar nur eine der 7970er...
Ich geh mal von höheren Anforderungen aus...

Achja wofür brauch man 6 Monitore??? ich stell mir das grad als 2x3 Feld vor aber für den Preis könnt man ja schon fast nen genauso großen TV nehmen, ich mein wir reden hier von 730€ Rohpreis pro Monitor...... würd man sich diese dusseligen Rahmen mit sparen


@ Schlitzer

3 Desktops an einer GTX560 wie soll das gehen?? Meines Wissens unterstützt erst Kepler (GTX6xx Reihe) Nativ 3 Bildschirme, Fermi braucht dafür IMMER zwei GPU's.

Wenn sich da was geändert hätte wärs mal interessant weil dann wär ja nen 3ter Monitor bei mir kein Problem mit meiner 560Ti448... geht mir dabei nur um Desktop...
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 7970 schafft das definitiv.
Sollte sie zumindest mit Eyefinitiy.
Was das angeht hängt NVidia leider hinterher...

Nur Desktopbetrieb mhh weiß nicht evtl. schaffts dann sogar nur eine der 7970er...
Ich geh mal von höheren Anforderungen aus...

Hi,
vielen Dank schon einmal. Eine Frage hätte ich noch:
findest du 2x 7970 eine elegantere Lösung als ein neues Mainboard mit 3xPCIe + eine neue dual GPU?

Achja wofür brauch man 6 Monitore??? ich stell mir das grad als 2x3 Feld vor aber für den Preis könnt man ja schon fast nen genauso großen TV nehmen, ich mein wir reden hier von 730€ Rohpreis pro Monitor...... würd man sich diese dusseligen Rahmen mit sparen
Fernseher haben eine viel zu geringe Auflösung.
 
Ausser diesen FirePro-Karten, schafft das von denen keine. Diese kosten aber halt an die 3000€.
Wieso sollte es eine nicht schaffen, 6 Bildschirme zu betreiben? :hmm:

Es wird schließlich nichts gemacht, was die GPU in irgendeiner Weise ausreizt und 2 GB Speicher sollten auch ausreichen, schließlich wird nicht wie bei Games ein Haufen an Texturen in den VRAM geladen...
Ich würde es also damit probieren, wenn es nicht funktioniert geht sie halt wieder zurück. Außer jemand hat ein schlagfertiges Argument, welches bestätigt, dass es nicht klappen wird und keine dämlichen Mutmaßungen. ;)
 
Ich würde es einfach mal mit dieser Karte versuchen:



Hat 6 mal mini DisplayPort. Die Karte ist für solche Anwendungsgebiete extra entwicklet worden, ich denke das die deine Anforderungen umsetzen kann. Von der Leistung her ist die natürlich eher schwächlich (etwa HD 7750), dafür verbraucht sie auch nur sehr wenig Strom und ist von den Abmessungen her winzig (nur 1 Slot). Wie das mit der Lautstärke und der kühlung aussieht ist natürlich wieder was anderes.

Mich würden bei den 6 Monitoren die Ränder unglaublich stören. Ich weis ja nicht was du damit genau machen willst, aber vllt könnte ein guter Beamer mit selbe leisten. Zum Preis von 6*700€ Pro Monitor bekommt man da schon was sehr gutes, das auch in hellen Räumen zu gebrauchen ist. Nur mit der Auflösung wird das dann nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden bei den 6 Monitoren die Ränder unglaublich stören. Ich weis ja nicht was du damit genau machen willst, aber vllt könnte ein guter Beamer mit selbe leisten. Zum Preis von 6*700€ Pro Monitor bekommt man da schon was sehr gutes, das auch in hellen Räumen zu gebrauchen ist. Nur mit der Auflösung wird das dann nichts mehr.

Es gibt auch Menschen, die mit Computern arbeiten und nicht spielen...

Wenn man lediglich Informationen in Form von Diagrammen, Text, etc. hat, dann stören Balken kein bisschen. Bei einem Bildschirm/Projektor bleibt - wie von dir erwähnt - die geringe Auflösung, mit der sich nicht viel an Informationen anzeigen und erkennen lässt.

Vermutlich wird er etwas am Aktienmarkt machen, wäre zumindest meine Vermutung. :)
 
Seh ich genauso wie KonZo. Wenn nicht gespielt werden kann, reichen auch 2 Karten mit je 3 Ausgaengen.

Ihr tut ja so, als es vor 5 oder 10 Jahren auch nicht moeglich war 6 Schirme anzuschliessen - dazu muss man nicht 800 Euro ausgeben.
 
Zitat von KonZe: Wieso sollte es eine HD 6870 Eyefinity 6 nicht schaffen, 6 Bildschirme zu betreiben?

Ja, sorry. Die hab ich in der Liste gar nicht mehr wahrgenommen...:eek:
 
Ich würde ja auch einfach mal ne 7870EF6 bestellen.
Die sollte leistungstechnisch total ausreichen und kostet keine 300Euro, gescheige denn 3000.
 
Wieso sollte es eine nicht schaffen, 6 Bildschirme zu betreiben? :hmm:

Es wird schließlich nichts gemacht, was die GPU in irgendeiner Weise ausreizt und 2 GB Speicher sollten auch ausreichen, schließlich wird nicht wie bei Games ein Haufen an Texturen in den VRAM geladen...
Ich würde es also damit probieren, wenn es nicht funktioniert geht sie halt wieder zurück. Außer jemand hat ein schlagfertiges Argument, welches bestätigt, dass es nicht klappen wird und keine dämlichen Mutmaßungen. ;)

Genau das.

Kauf dir die Karte für 220€ und hab Spaß damit. Mehr braucht es im 2D Betrieb sicher nicht. Gäbe es noch schwächere Karten mit 6 Ausgängen, würde ich sie dir empfehlen, aber das ist die günstigste.
 
Es gibt auch Menschen, die mit Computern arbeiten und nicht spielen...

Vermutlich wird er etwas am Aktienmarkt machen, wäre zumindest meine Vermutung. :)

Das hat ja nichts mit Spielen und Arbeiten zu tun. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie man an 6 30" Monitoren arbeiten soll.

Ich nehme mal an das die in 2 dreier Reihen aufgebaut werden. Jetzt kann man die äußeren ja noch ein bisschen anwinkeln, sodass sie ein bisschen zu einem gerichtet sind. Die Frage ist auch, wie befestigt man sowas? Da kommen bestimmt nochmal etliche € an Material zusammen. Ich kann nur hoffen das du keine Papp-Wände zu Hause hast, sondern was gemauertes.
Ich frag mich bloß wie weit er da weg sitzen will und wie er den mauszeiger noch findet? Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen. Wenn das fertig ist, bitte unebdingt ein Bild posten!:eek:

Aber auf Börse würde ich auch mal tippen, ansonsten kann man sich solche teueren spielerein sicher auch nicht leisten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du für deine Dell-Auflösungen (nativ) sowieso NUR dPort oder eben Dual-Link-DVI heranziehen kannst, weißt du ? Ansonsten wirds nämlich eh nix mit 2560x1600.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
244

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?