Problem: Was könnte es sein?

New member
Hallo Leute :)
Ich habe seit Mai 2011 einen Acer S742G Notebook, bei dem ich im Oktober 2011 Ausversehen Tee übergekippt habe.
Daraufhin ging er aus, funktionierte aber einen Tag später wieder. Nun ja, rund 6 Monate Später erschien ein
Flimmern auf dem Bildschirm, was mich anfangs nicht verunsicherte... irgendwann wurde es schlimmer & ich schickte ihn zur Reparatur..
.. bis heute war er 3 mal in der Reparatur & sie haben jedes Mal nur die Festplatte ausgetauscht.. doch seit einigen Tagen wird das Flimmern immer Schlimmer.
Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang mit dem Tee von vor einem Jahr hat, aber ich glaube es eher weniger.

Ein wenig komisch ist das Flimmern schon, denn:
1. Flimmert in unregelmäßigen Abständen
2. unterschiedliche Länge, mal kurz, mal lang; mal über ganzen Bildschirm.
3. es gibt 2 Chancen es loszuwerden: Einmal wenn ich links oben, ein wenig rechts bei dem On Off Knopf drücke (also östlich des On/Off Knopfes, und unter dem Laptop drücken.)
4. Am Ende wird es so viel, bis man es ''ausflimmern'' lassen hat. Danach funktioniert es einwandfrei. -> Mittlerweile ist selbst das schlimmer geworden
5. USB Anschlüsse sind ebenfalls während der Flimmerphase betroffen & funktionieren zum Teil nicht.s
6. Es reagiert darauf, wenn ich das Netzteil an/abscließe...

Nochmal schicke ich ihn nicht zur Reparatur, da sie eh nichts machen, wegen dem Wasserschaden. Wisst ihr was es sein könnte? Also Grafikkarte, oder doch das Mainboard?
Und bitte ratet mir vom Neukauf ab.. ich möchte den Laptop behalten, nur ganz

LG
 
Das klingt in der Tat erstmal nach einem Fehler am Mainboard oder der Grafikeinheit.

Vielleicht ist es aber auch "nur" ein Übertragungsfehler, z.B. durch ein nicht ideal Sitzendes (durch den von dir beschriebenen Druck wieder fixiertes) Kabel. Flachbandkabel in Notebooks können schonmal verrutschen.

Verändert auch eine veränderte Kippstellung des Bildschirms das Flackern?

Wenn du es dir zutraust und etwas geschickt bist kannst du natürlich versuchen den Laptop zu öffnen und zu schauen ob du ein nicht 100%ig sitzendes Kabel findest. Aber nur dann.
 
Das klingt in der Tat erstmal nach einem Fehler am Mainboard oder der Grafikeinheit.

Vielleicht ist es aber auch "nur" ein Übertragungsfehler, z.B. durch ein nicht ideal Sitzendes (durch den von dir beschriebenen Druck wieder fixiertes) Kabel. Flachbandkabel in Notebooks können schonmal verrutschen.

Verändert auch eine veränderte Kippstellung des Bildschirms das Flackern?

Wenn du es dir zutraust und etwas geschickt bist kannst du natürlich versuchen den Laptop zu öffnen und zu schauen ob du ein nicht 100%ig sitzendes Kabel findest. Aber nur dann.
Ich habe mich jetzt mal Registriert :D

Ich hoffe echt, dass es die Grafikkarte ist, da ein Mainboard... sehr schwer auszutauschen ist & es zu sehr aufs Geld geht. Ein Übertragungsfehler wäre natürlich hier die Beste Lösung, wobei ich mir aber nicht traue das Ding aufzumachen (bin 15 xD).

Seit etwas mehr als einer Stunde funktioniert er Problemlos, mit Netzteil und PC-Maus angeschlossen. Was mich wundert ist, dass dieses Flimmern für eine Zeit weggeht, wenn ich den Laptop an bestimmten Stellen berühre...
 
Wird das Mainboard sein, und ja, es resultiert aus dem Wasserschaden.
Das nennt sich Korrosionsschaden und der tritt fast immer seeeehr viel später ein, weshalb es auch nie eine Reparatur des selbiegen gibt, da man nie weiß, was noch alles deshalb geschrottet wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?