Komplettsystem 1000-1300€

New member
Hallo allerseits,

ich geb mir jetzt einfach mal mühe eine vernünftige Anfrage zu stellen.

Also ich möchte mir ein Komplettsystem zusammenstellen welches sowohl für Arbeit sowie auch fürs spielen geeignet ist die nächsten paar Jahre.
Ich muß leider gestehen das ich Admin in einer Firma, leider brauchte ich mich jedoch die letzten Jahre nicht mehr mit der ganzen Hardware bechäftigen. Das haben andere für mich gemacht.

Ich benötige einen Computer mit dem ich Problemlos ein Virtuellen Server aufsetzen kann und evt. 1-2 Clients zum testen verschiedener Szenarien. Das würde für mich heißen das ich mindestens 16GB RAM benötige. So leider hört es da auch schon fast auf mit meinem aktuellen Wissen was preis leistung betrifft.
Aber er sollte aber auch die aktuellen Spiele alle gut bewältigen können da ich endlich mal wieder was gutes neu mit guter grafik zocken will. ^^

Ich hoffe das ich da mit meinen preislichen vorstellen nicht ganz daneben liege. Ich benötige einfach einen guten Ansatz was die gesamte Hardware betrifft.

Ich lese immer nur I7 schlecht I5 besser wo ich mich natürlich Frage wo da das problem liegt. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig weiter helfen um wieder ein bissel durchzusehen.

Achja was eventuell noch gut wäre wenn ich 3 Monitore anschließen könnte. Aber im normalfall würden auch 2 reichen. Aber das sollte ja jede Graka hinbekommen.

gruß Snappo
 
So ich melde mich nochmal mit mehr Infos,

Betriebssystem: vorhanden
Gehäuse: ist so ziemlich egal wie er aussieht
Übertacktung: hhmmm nicht zwingend erforderlich
Lautstärke: sollte nicht zu laut sein da im Wohnzimmer
Monitor: wird noch benötigt
 
Werden alle Monitore noch benötigt? Wenn ja, müssen die im Budget enthalten sein?
Wenn nicht: Wie werden deine aktuellen Monitore angeschlossen?
Was meinst Du genau mit "Arbeit"? Noch was anderes als die bereits beschriebene Server-Geschichte?

Gruß und willkommen hier. :)
 
Danke Phenom.

Ja werden alle Monitore benötigt. Aber einer würde fürs erste reichen. Weiter kann ich später noch kaufen. Wenn einer im Budget mit drinnen ist wäre schon schön. Wenn es aber P/L mäßig für den Rechner selbst anders sinnvoller wäre dann ginge das auch.

Was die Arbeit Betrifft is die Server Geschichte eigentlich alles. Nur das es dann schonmal 2-3 virtuelle maschinen gleichzeit sein können die im Betrieb sind.

evt. wäre noch WakeOnLan erforderlich aber sollte ja eigentlich standard sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn damit?

CPU:
- beim Xeon handelt es sich praktisch um einen i7 (4C/8T), allerdings 'fehlt' ihm die integrierte Grafikeinheit, was ihn über 50€ preiswerter und daher empfehlenswert macht.
CPU-Kühler: - mit kaum 25€ fast schon unverschämt günstig, aber dennoch in der Lage, auch unter Last sehr leise zu kühlen. Gleichwertige Alternativen allesamt ein gutes Stück mehr...
Mainboard: - gute Ausstattung, konkurrenzfähiger Preis.
RAM: - die gewünschte Kapazität, zum Glück ist RAM preiswert geworden.
Grafikkarte: - eine der leisesten Karten dieser Leistungsklasse und völlig ausreichend, um die meisten aktuellen Spiele in höchsten Einstellungen auf einen Bildschirm zu bringen. Dennoch sind drei Bildschirme problemlos möglich (DVI / HDMI, der dritte über DisplayPort).
Netzteil: - extrem leise, extrem effizient und völlig ausreichend dimensioniert.
SSD: - imho ganz angenehm für's "Private", sprich Windows, Browser, Games - an der Frage, ob auch VMs auf SSDs gehören, scheiden sich die Geister. Aber dafür gibt immerhin noch die...
HDD: - ... als eine der schnellsten und zugleich laufruhigsten Festplatten.
Gehäuse: Hier würde ich mich zwischen und entscheiden. Beide Serien sind absolut hervorragend, sehr wertig, leise und schlicht - imho perfekt für's Wohnzimmer und das Geld wert.
Außerdem: und drittes , um HDD, SSD und ODD anschließen zu können.

Je nach Gehäuse sind das bis hier ~ 900€ bei Mindfactory und Hardwareversand. Bleibt also noch genug Restbudget für die Bildschirme, ich empfehle zum Start zwei - IPS-Panel, viele ergonomische Funktionen, nicht zu teuer - passt. Und selbst die DisplayPort-Buchse für den künftigen Dritten ist vorhanden.

Vielleicht schaut nochmal jemand drüber, imho müsste das aber ganz gut passen... :)
 
irgendwie kommt mir in Deutschland alles billiger vor xd
imo ein sauberes und hochwertiges System, welches die Anforderungen erfüllen sollte

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Dazu noch eine Anmerkung zum Xeon.

Fuer virtuelle Server und Clients ist der Xeon bestens geeignet.

Virtuelle Server auf SSD haben kein Nachteil. Vorteil - verbesserte Raid's und der uebliche Lese/Schreibvorgang ist schneller.

Die Systemzusammstellung von Phenom kann ich unterschreiben.

Anmerkung zum IPS Kanal des Dell Bildschirmes - Luxus und sehr kostenspielig. TN Kanal ist weitaus guenstiger und nicht viel schlechter.

edit: Welche Anwendungen sind im Gebrauch vom Server?, vl. koennte man noch eine Netzwerkkarte dazu nehmen, denn auch die onboard Karten haben Ihre Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank den Vorschlag. Werde ich mir gleich mal anschauen. Staune ein bisschen das ich da so günstig bei weg komme.

Die Virtuellen Maschinen dienen dazu z.B. einen Kompletten Server zu Spiegeln und diesen auf meinem Rechner zu Testzwecken wie z.B. Migration und dergleichen zu testen. Es ist nicht vorgesehen das dort ein Dauerbetrieb herrscht.

Kann man bei dem zusammengestellten System noch was an der Spiele Leistung verbessern? Weil bei der Grafikkarte hast du geschrieben das sie für die meißten aktuellen Spiele reicht. Der Computer sollte wenn möglich schon die nächsten 2-3 Jahre herhalten. Klar das ich im laufe der Zeit nei neuen Spielen Grafik und so runter schrauben muß.

Was haltet ihr eigentlich von Wasserkühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts - dafür zahlst Du etliche hundert Euro, sie kühlt aber im Endeffekt nicht leiser als eine Luftkühlung. Vorausgesetzt, diese ist richtig abgestimmt - aber das ist mit dem Mine 2, der XFX und dem Gehäuse wohl so...

Ich bin nicht der Meinung, dass sich eine Grafikkarte obehalb der HD7870 wirklich lohnt. Denn alles, was da noch kommt, ist in erster Linie teurer und nicht bedeutend stärker - aktuell schafft die HD7870 schon alles flüssig und in der Zukunft sind die Unterschiede auch zu gering, als das 'ne teure Karte viel länger halten würde...
 
So ich bin gerade dabei eine Bestellung fertig zumachen. Leider fällt dabei auf das ich derzeit bei 3 Lieferanten bestellen müsste. :/

Kannst du mir noch ein Mainboard empfehlen?

Was könnte ich noch am ehesten verbessern wenn ich noch 200€ mehr ausgeben kann? Wie gesagt der Rechner sollte mich die nächsten Jahre glücklich machen. :)
 
Spar dir die 200€ oder kauf noch nen Monitor dafür.

In 2-3 jahren kannst du mit den 200€ mehr raus holen, als wenn du sie jetzt für ein bisschen mehr CPU Takt oder ne etwas stärkere Grafikkarte opferst.

Dann verkaufst du deine HD7870 wieder und kaufst dir ne HD9870 oder was weis ich wie die Dinger dann heißen. Das bringt allemal mehr als jetzt unsinnig zu investieren.

Für VM geschichten würde ich außerdem auf ein RAID setzen. Wenn dir die Platte mal hoch geht musst du gleich mehere "PC's" neu aufsetzen. Und das ist echt nervig.
 
Danke dir für den Tip.

Mit dem RAID werd ich mal schauen. Da es ja kein dauerbetrieb ist wird es eventuell darauf hinaus laufen das ich in regelmäßigen einfach nur die VM extern sichere. Aber mal schauen die option ist ja da.

Jetzt fehlt ja dann nur noch das Mainboard. Und dann kann ich bestellen. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?