neuer AMD FX 8150 regelt ab

New member
hallo,
Ich hab seit dem ich gestern meinen Prozessor aufgerüstet hab folgendes Proplem.
Da ich den PC v.a. für Visualisierungen (3ds Max+ Vray) verwende wird dieser für sehr lange Zeit unter Volllast laufen.
Nun hab ich das Problem dass nach ca 10 min Volllast die Temperaturanzaeige von vorher kosntant um die 50 grad Plötzlich auf 206 Grad schnellt
sich der Prozessor dadurch auf 1,4 Ghz heruntertaktet und dann dort bleibt...
Nach einem Neustart is er dann wieder bei 3,9 Ghz.
Richtig monnitiert ist er (auch mit Wärmleitpaste...)

Kann mir jemand helfen.


Mein System:
Win 7 64 bit
16 GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL
be quiet! PURE POWER BQT L7-630W
MSI 970A-G45, Sockel AM3+, ATX, PCIe
128 Gig SSd
Zalman CNPS 7X LED Prozessorkühler
 
Die 206 Grad kann ich mir nicht vorstellen, das muss ein Auslesefehler sein. Ich bezweifle, dass eine CPU so eine Kerntemperatur unbeschadet übersteht.

Aber es sieht nach einem thermischen Problem aus, daher solltest du trotzdem noch einmal checken, ob der Kühler ganz fest sitzt. Denn wenn zu wenig Anpressdruck vorhanden ist, ist es auch nicht viel mit einem guten Wärmetransport und die CPU beginnt zu throttlen.
 
Ein weiterer häufiger Fehler ist die Plastikabdeckung beim CPU-Kühler nicht abzunehmen. Hast du das gemacht, eventuell hat dein Kühler ja so etwas unten auf der Kühlfläche.

Schau am besten nochmal nach, ob Wärmeleitpaste richtig verschmiert wurde und der Kühler richtig sitzt.
 
Danke schonmal,
hab den Kühler nochmal runtergenommen, sauber gemacht nochmal drauf.
Gleiches Ergebniss
Ist mein Kühler einfach zu schwach für den CPU?
ich könnt ma das Orginal Gebläse einbauen :?

Hier das Bild: ( )


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So eine Scheisse. (Sorry...)

Da gibt man 30 euro für einen Lüfter aus und dann hat er nicht genug Leistung...
Also daran lages...
Mit dem Boxt Lüfter (Das Teil hört sich an wien´Flugzeug beim Start) gehts ohne Probleme :(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hat jemand ne empfehlung für nen Ordenltichen Kühler?
Ich hat eigentlich vor dem FX au noch zu übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Mine2, Thermalright Macho, Scythe Mugen3..
Gibt so einige, jenachdem, wieviel man ausgeben möchte
.
Achte bitte darauf, dass der auch ins Gehäuse passt wegen der höhe.
Aber eigentlich sollte jeder Kühler ne CPU schaffen, die auch der Boxed schafft.
Die Lüfter haben da aber sauber gedreht?
 
ja war alles am laufen nix gestriffen alles ok...
ich denk es liegt daran dass die Grundplatte des Kühlers kleiner ist als die des Prozessors (der wird also nicht ganz abgedeckt).

Eigentlich hät ichs wissen sollen
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

Thermalright Silver Arrow
Für 40 euro bestellt
da sollte dann was gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis nicht so recht ob diese Kühler, dessen Lüfter direkt in Richtung CPU blasen, für einen FX8150 so das ware ist. Insbesondere wenn Programme genutzt werden, die diese CPU schon ans Limit führen. Der FX kann schon ein Hitzkopf sein.
Besser wäre es, du würdest eine Kühler wie den Mugen nutzen. Deren Lüfter liegt an der Seite un bläst die Warme Luft vom Kühler direkt weg.
In deinem Fall würde ich so einen Kühler so montieren, dass er die Luft zur Rückwand bläst, in Richtung deines Gehäuselüfters. Wenn der noch so montiert ist, dass er ebenfalls die Luft nach außen Transportiert, dann wäre das Gold wert.
 
Ok die Spitzen sin immernoch da. Kotzt mich grad gut an.
Der Cpu hat (nach 70 Euro investition)42 grad unter Last und irgendwann knalls hoch auf 206 Grad (wie in dem Bild oben...)
Die gleiche Scheisse wie zuvor....
taktet sich auf 1,6 Ghz runter und ich kann neustarten.
Was bedeutet das der Pc für mich vollkommen nutzlos zum arbeiten ist.

Kann das am Bios liegen?
Ich hab Gerade ein Biosupdate gemacht von 1,3 auf 1,9.
Ergebniss: Aida64 zeigt nun Version 1,9 an.
Wenn ich versuch ins Bios zu kommen, kommt n schwarzer Bildschirm mit einem blinkendem Streifen links oben.
so dass ich neu starten kann.
Windows funktioniert aber wie immer

Kann mir bitte jemand helfen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
271

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?