Neues Surroundsystem für den PC .. wie einstellen...

New member
Hallo.

Also ich habe heute mein neues Surroudsystem gekriegt und an den PC angeschlossen .. das system ist so aufgebaut das alle kabel vom pc in den subwoofer gehen und dann auch alle boxen am subwoofer stecken und ich alle einstellen an diesem einstelklen kann

nun teste ich das aber wenn ich den subwoofer auf 5.1 stelle kommt nur ton aus den vorderen 2 boxen .. wenn ich jedoch den subwoofer auf stereo stelle kommt der ton überall raus .. jedoch kann ich ja im audio realtek manager auf die einzelnen boxen klicken, wo dann ein testton kommt .. da funktionieren nur alle wenn der subwoofer auf 5.1 gestellt ist .. jetzt hab ich mir noch so ein surround testvideo geladen .. wie gesagt nur im stereo modus vom subwoofer gehen alle boxen, aber wenn eigentlich nur hinten rechts ton kommen sollte, kommt der genauso laut hinten links

hab ich da was falsch angesteckt oder eingestellt? hab hier mal ein bild: wäre super wenn ihr mir helfen könntet und mir erklären könntet was hier falsch ist

als soundkarte verwende ich das onboard sound von meinen sapphire pure black x58 und das surround system ist ein Ms-Tech LD 1500
 
Entschuldigung hier ist noch das Bild:


systemb.jpg
 
Ich versteh dein Problem nicht ganz. Musik ist ja zum Großteil nur 2.0.
Wenn du Musik aus allen Boxen hören willst musst du den Haken bei "Lautsprecherauffüllung" machen. Dann sollten bei Stereo alle Boxen das selbe wieder geben.
Wenn du 5.1 hörst musst du den Haken vermutlich wieder raus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, daß bei der Betriebsart 5.1 stereophone Quellen, die nun einmal nur dem rechten und linken Hauptlautsprecher Signale zukommen lassen, nicht alle Lautsprecher beschäftigt werden, kann das Set nichts.
Es tut ja schließlich genau das, was es soll.
Du hast also auch nichts falsch verkabelt oder sonstigen Fehler gemacht.
Der anzunehmende Fehler ist ein Denkfehler.
Der, daß Du wahrscheinlich denkst, daß Bei Musikwiedergabe alle Lautsprecher mitspielen müßten.
Müssen sie aber, genauer eigentlich, sollen sie aber nicht!

Was da Stereo heißt, ist eigentlich Vierkanal-Stereo.
Das heißt nichts anderes, als dass die rechten Front- und rückseitigen Boxen das rechte und die jeweils linken Boxen das linke Stereosignal zur Wiedergabe bekommen.
Was auf den anderen Kanälen ankommt wird ignoriert.
Deshalb funktioniert das mit den Lautsprecher-Testtönen in dieser Betriebsart auch nicht, (bzw nicht so, wie erwartet).

Unter der Voraussetzung, daß Du einen surroundfähigen Codec auf dem System residieren hast, was mit Windows 7 gegeben ist, werden beim Abspielen einer DVD alle Lautsprecher beschäftigt.
 
das heißt jetzt direkt, das ich einfach nen haken bei "Lautsprecherauffüllung" rein mach und gut ist? das stört dann auch bei surround spielen oder filmen nicht? oder sollte ich da den haken wieder raus machen?
 
Wenn du echten 5.1 Klang bei Musik haben willst, musst du eben wie jeder andere auch DVD-Audio oder SACD's einlegen, wobei letztere nat. bloss retorisch gemeint sind, da kein PC-Laufwerk existiert, welches diese liest.
 
nun hab ich gleich das nächste problem .. ich spiele league of legends .. nun hab ich gemerkt das nur bass aus dem subwoofer kommt, von dem was in der oberen hälfte des monitors kommt .. also so an sich funktioniert das surround .. was oben links in der ecke passiert kommt vorne links raus, was unten links in der ecke passiert kommt hinten links raus .. aber aus dem subwoofer kommt nur was, wenn sich mein champ in der oberen hälfte des bildes befindet .. wieso das?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?