Zocker-PC für 1100 Euro - Feedback pls :)

New member
Hallo,

meine Zusammenstellung ist soweit fast fertig. Ein wenig Feedback wäre echt super!

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 tray (160€)
Lüfter: Asus Silent Knight (45€)
Mainboard: Gigabyte P35C-DS3R (120€)
Grafikkarte: Sparkle Geforce 8800 GTS 640MB (310€)
RAM: A-DATA Vitesta DIMM-Kit 2048MB 800Mhz (80€)

Festplatte: Samsung Spinpoint HD501LJ (90€)
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A (35€)
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163A (15€)

Tower: Thermaltake Armor Jr. Window (110€)
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 530W (90€)

Bin ich bei 1055 Euro, mehr als 1100 sollten es auf keinen Fall werden. Sparen könnte man noch mit einer kleineren Festplatte (250GB für 60€) oder einer 320MB GTS GraKa für 240€.

1. Ist der CPU-Kühler übertrieben? im PCG Hardware Test schneidet er sehr gut ab. Ich möchte die CPU aber nicht bis ans äußere Ende übertakten. Ich weiß nicht, ob dieses 600g Monster zuviel des Guten ist. Der Scythe Mugen gefällt mir von der Optik her nicht und der Zalman CNPS 9500 LED ist anscheinend sehr laut. Eine Alternative wäre der Apack Zerotherm CF800, der ist aber nicht beleuchtet und das fänd ich schon toll ;)

2. Würdet ihr mir das Gigabyte P35-DS3P Mainboard empfehlen? Es hat einen 2. PCI-E Slot, den ich nicht brauche und keine DDR3 Unterstützung. Hat es sonst noch Vorteile? Rentiert sich die DDR3 Unterstützung in den nächsten Jahren? Ich möchte nicht unbedingt ein neues Mainboard kaufen müssen.

3. Ich habe bewusst etwas günstigeren RAM gewählt. Diese Komponente soll in ca. 2 Jahren ersetzt werden, wenn möglich durch DDR3 oder höher getakteten DDR2 RAM.

4. Tower und Netzteil sollen möglichst sehr viele Jahre lang genutzt werden. Könnt ihr mir da Alternativen empfehlen? Vor allem mit dem Netzteil bin ich noch unzufrieden. Das Be Quiet Dark Power Pro 430W kostet nur 75€. Aber reichen 430W auch langfristig in der Zukunft? Kennt ihr günstigere Netzteile mit Kabel-Stecksystem? Ich möchte auf keinen Fall lose Kabel im Tower. Die Straight Power Serie hat das leider nicht :( Hat jemand Erfahrung mit Netzteilen von LC-Power gemacht?

5. Sonstige Anmerkungen?

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß :)
 
1. der Silent Knight ist en gutes ding. hatte ihn auch mal und muss sagen,dass ich mit der kühlleistung und der geräuschkulisse sehr zufrieden war.!

2. das MB ist schon in Ordnung. aber kauf dir doch lieber das Gigabyte p35 DS-3 oder DS-4. die sind noch etwas besser als das was du ausgewählt hast. bis DR3 bezahlbar wird können noch gut ein paar jahre vergehen. wenn es denn soweit ist,dann kaufste dir halt ein neues MB. ist immer besser als vorher eins zu kaufen wegen neuen chipsätzen die besser werden etc etc.

3. Nimm einen anderen Speicher. von OCZ oder GEIL etc. z.b. den hier die sind ziemlich gut!

4. LC-Power NT's sind auch recht gut. hab selber son ding und habe noch nichts einbüßen müssen. die funktionieren auch sehr gut! aber nimm lieber 500-600Watt

5. Sonstige Anmerkungen? nö. ist ne gute zusammenstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
2. das MB ist schon in Ordnung. aber kauf dir doch lieber das Gigabyte p35 DS-3 oder DS-4. die sind noch etwas besser als das was du ausgewählt hast.
Du sagst das P35-DS3P ist "besser" als das P35C-DS3R. Was genau ist besser? Das BIOS ist doch dasselbe oder nicht? Ist die Verarbeitung besser oder die Komponenten hochwertiger? Rein von den technischen Daten her ist es halt genau gleich (abgesehen vom DDR3 und dem 2. PCI-E Slot).

 
ja gut,das kann sein. aber musst du unbedingt jetzt schon für DDR3 aufrüsten? habs nur gesagt,weil das DS3P billiger ist ;) und weil du ja nicht unbedingt einen 2. pcie slot benötigst
 
Kauf ihn. Kann man nicht meckern bei dem System. Wobei ich nichts von LC-Power halt und dir rate beim be quiet zu bleiben :)
 
Kombi Mainboards sind halt nichts ganzen und nichts halbes, was heissen soll das die beim übertakten oft nicht so gut gehn. Wenn du DDR3 nicht brauchst würde ich das normale ds3r nehmen.

Hier ein Test zum p35 ds3r / OC mit einem x6800
 
Das ist kein richtiges Combi Board. Die ASRock Teile wo S939 + AM2 usw machen können, das sind Combi Boards. Davon hatte ich eins und es ging zum übertakten ganz gut (3500+ @ 2,8Ghz).
 
Okay, ich hab heute noch ein wenig in der neuen PCGH geblättert, was ein paar Dinge geändert hat:

- Mainboard: Doch das DS3P, da im DS3R die DDR2 und DDR3 Bänke nicht gleichzeitig genutzt werden können.

- DVD-Brenner: Samsung SH-S203B, weil schneller und billiger (24 Euro!)

- Netzteil:
Enermax Liberty 500W oder
Be Quiet Dark Power Pro 530W oder
Chieftec Smart 500W

- CPU-Lüfter:
Asus Siltent Knight (610g)
TT Ruby Orb (550g)
Apack Zerotherm CF800 (350g)

Dabei sind nun auch zwei neue Fragen aufgetaucht:
1. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit solchen überschweren CPU-Lüftern? Der Scythe Mugen wiegt auch 930g! Ich kann mir schlecht vorstellen wie sowas anständig am Mainboard halten kann. Der Ruby Orb ist zB nur mit 2 Schrauben an der Halterung befestigt.

2. Hat jemand Erfahrung mit Chieftec Netzteilen gemacht? 90 Euro für ein Be Quiet oder Enermax find ich echt ziemlich viel. Ich suche günstige Alternativen mit Kabel-Stecksystem.
 
90€ für ein Netzteil das lange hält ist doch nicht viel. Du kannst die auch in deine nächsten PCs, wenn du denn nochmal einen neuen zulegen willst reinbauen.
Und das mit den CPU Lüftern... Nuja ich hatte auch mal einen der ca 700g gewogen hat und war auf div. LAN Parties und nie ist was passiert. :)


Und das mit den DDR2 und DDR3 war doch klar. Wie soll das denn funktionieren DDR2 und DDR3 gleichzeitig? Du kannst doch auch nicht SLI mit AGP + PCIe machen oder? oO
 
Öhm, so gut kenn ich mich da doch nicht aus, darum frag ich ja euch :bigok:

Reichen denn dann 500Watt für die nächsten 5-6 Jahre oder sollte ich da schon eher in Richung 600W schauen?
 
Ne 500W reichen. Die CPU Hersteller usw werkeln ja immer an neue CPUs die weniger verbrauchen und NVIDIA und ATI sollten das auch mal machen. :D
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, das System wird heute für 918 Euro bei VV-Computer bestellt. Dazu kommen später noch LED-Fans und ein Plexiglas Fenster im Eigenbau. (Dank dem tollen Guide in diesem Forum!)

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 boxed
Lüfter: Scythe Mine Rev. B
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM Kit 2048MB

Festplatte: Samsung Spinpoint HD501LJ T166 (500GB)
DVD-Brenner: Samsung SH-S203B black bulk
DVD-Laufwerk: Samsung SH-163 black bulk

Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 530W
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
111

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?