Flaschenhals bei AGP 4x?

New member
hallo!
überlege mein system duch eine neue graka noch einen letzen leistungsschub zu verschaffen, bevor ich mir dann ende nä jahres ein neues system gönne. da mein mainboard nur agp 4x unterstützt, stellt sich mir die frage ob eine 8x karte kompatibel ist, bzw. ob sie ausgebremst wird. Dachte da an die MSI NX7600GT-TD512Z (512DDR2) 109,11 bei hardwareversand.de
bei dem entsprechenden GS modell ist auf die AGP 4x unterstützung explizit hingewiesen. die karte ist allerdings langsamer und nur 7.- günstiger.
vielen dank für eure hilfe!









Computer:


Betriebssystem


OS Service Pack Service Pack 2


DirectX


Computername DELL-DEVIL (jan)


Benutzername Loki

Motherboard:


CPU Typ


Motherboard Name


Motherboard Chipsatz


Arbeitsspeicher 1024 MB (PC2700 DDR SDRAM)


BIOS Typ


Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)


Anschlüsse (COM und LPT) AVM Bluetooth Kommunikationsanschluss (COM3)


Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth-Kommunikationsanschluss (COM8)


Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)


Anschlüsse (COM und LPT) AVM Bluetooth Druckeranschluss (LPT3)

Anzeige:


Grafikkarte


Grafikkarte


3D-Beschleuniger


Monitor

Multimedia:


Soundkarte


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab noch eine karte mit ausgewiesener 4x unterstützun gefunden, die mir sinniger als die 7600gs von msi erscheint:
XFX Geforce 7600GT 256MB AGP NVIDIA GeForce 7600GT


im gegensatz zur gt von msi verfügt die karte zwar über weniger ram - dafür aber ddr2 statt ddr3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsunterschied zwischen AGP 4x und 8x ist minimal. Und AGP8x Karten sind abwärtskompatibel zu AGP4x. Würde mir an deiner Stelle aber eine Radeon x1950Pro kaufen, auch wenn die Karte aufgrund deines Preozessors nich voll ausgereizt wird, ist die Karte wesentlich besser und hat auch einen höheren Widerverkaufswert!
Diese ist günstig, gut und leise! Absolute Empfehlung indem Preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme Stunner voll und ganz zu, das jede AGP 8x Graka auch AGP 4x kompatibel ist, ist Fakt und der Leistungsunterschied nur minimal... die eigentliche Leistung wird vom verwendeten Grafikchip mehr beeinflußt, als durch die Bandbreite der Anbindung.

Und bei den Preisen von 135€ aufwärts ist eine 1950pro eine lohnendere Investition, denn die schlägt eine 7600gt um Kilometer.
 
die empfehlung entspricht meinen ersten gedanken zu dem thema! wollte eigentlich nicht mehr als 120,- in das alte system stecken, da der systemwechsel schon geplant ist. wenn der leistungsgewinn aber so deutlich ist solle es die 1950pro sein!
besten dank!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
177

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?