Ich brauche professionelle Hilfe bei Zusammenstellung

New member
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen PC aus einzelnen Hardwarekomponenten zusammenstellen und bräuchte davor eine professionelle Beratung.

Es wäre nett wenn Sie mir etwas über die Kompatibilität und Qualität der Komponenten sagen können bzw. bessere Hardware als Ersatz falls nötig nennen würden!
Welche Gehäusegröße wäre passend für die Art der Zusammenstellung? Welche Kühler bzw. Lüfter wären notwendig um den PC ausreichend zu kühlen.


Hardwarekomponenten Auswahl:
-----------------------------------------------

*AMD FX Series FX-8150 8x 3.60GHz So.AM3+ BOX
*Palit XpertVision GeForce GTX 560 2048MB GDDR5
*ASRock 990FX Extreme4
*Corsair Vengeance Red 8GB Kit DDR3 PC3-15000 CL9 (CMZ8GX3M2A1866C9R)

Über Netzteile habe ich mich belesen aber bin noch zu keinem abschließendem logischem Ergebnis gekommen - hier müsste ich mich dann auch nochmal von Ihnen beraten lassen.


Vielen Dank und liebe herbstliche Grüße
 
es wäre erstmal gut zu Wissen, was du mit dem PC machen willst?
und was du maximal Ausgeben willst?
und ob du nach Hardware hast die man verwenden kann, und ob Windows 7 benötigt wird?

Fürs Gaming ist der Fx 8150 ungeeignet, AMD hat für den Gaming Bereich gerade nichts was mit einer Intel CPU mithalten könnte.
der FX 8150 hat zwar 8 Kerne, die aber beim Gaming nicht bringen, da Games gerademal 1-2 Keren, ein paar auch bis maximal 4 Kerne nutzen können, Intel Hat da auserdem eine wesendlichere ProTakt Leistung.
da lieber dan ein i5 3450 nehmen, der ist da im einiges stärker als so ein FX und ein Asrock Board mit H77 Chipsatz oder mit ewas weniger Ausstattung der B75 Chipsatz

als Grafikkarte fürs Gaming gibt es auch weitaus bessere
 
Einmal sind natürlich die Fragen von bisy (Budget? Wofür? Was alles?) zu klären, ergänzend noch folgendes:
Welche Gehäusegröße wäre passend für die Art der Zusammenstellung?
Im Grunde jede. Die Gehäusegröße lässt sich nämlich relativ frei (nach oben gibt es praktisch keine Grenzen, nach unten kann es bei hitziger Hardware manchmal knapp werden - meistens findet man aber, wonach man sucht) nach deinen Wünschen gestalten, ebenso wie Aussehen und Lautstärke. Sorum wird also ein Schuh draus...

Gruß und willkommen hier. :)
 
Halloa,

erstmal vielen lieben Dank, dass Ihr mir geantwortet habt - auf anderen "professionellen" Seiten wurde ich direkt zu irgendwelchen technischen Kundendiensten verwiesen:fuchtel:.

*Adobe CS6 (CS7 sobald auf dem Markt !?2014!?) sollte ohne Probleme laufen (MasterSuite)
*Ableton LIVE 8 und Pro Logic 9 ebenso
*neusten Games (keine Shooter) sollten ruckelfrei auf mittlerer bis guter Grafikeinstellung & auch über VPN's laufen (bin Gelegenheitszocker)
*MKV und bessere Formate sollten störungsfrei laufen
*der Preis sollte nicht höher sein als die Summe der genannten Komponenten also bei 500-700€
*alte Hardware habe ich nicht mehr bis auf das Gehäuse - soll also komplett erneutert werden - die Hauptsache ist, dass alles optimal kompatibel läuft (das war beim letzem Komplett-PC ärgerlicher Weise nicht der Fall - deshalb jetzt einzelnd zusammengestellt)
*Betriebssystem: Windows 7 Ultimate und 1-2 Linux Distro's die ja eh bescheiden laufen
*Gehäuse ist erstmal nicht so wichtig aber es sollte eher billig sein und gute kühleigenschaften besitzen als das es gut aussieht << aber ATX sollte wieder Standart sein oder sind andere geeigneter - gibt ja soviele ?



Echt SUPER, dass Ihr mir helft denn so komme ich vielleicht doch noch mit der richtigen Liane durch den Hardwarejungle :)
 
Da die anderen Beiden leider nicht on sind bekommst du von mir nen Vorschlag für den Anfang - und mit ausgereiztem Budget:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~700€ bei Mindfactory/HWV

SEHR starke CPU, recht starke GPU für Spiele und inkl. CUDA-Support.
Ob eine ATI die gleichen Vorteiel bringt weiss ich leider nicht...
Dazu eine große SSD und 1,5TB Datenkapazität nebst leisem Betriebsgeräusch durch den guten CPU-Kühler, Netzteil und Gehäuse.

Aber: Vielleicht MUSS es gar nicht so viel sein - es geht auch deutlich günstiger...
Ist der Rechner zum Arbeiten oder nur zum Privatgebrauch gedacht?
Wird damit viel anspruchsvolle Videobearbeitung getrieben oder eher weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife Goudas Vorschlag mal so auf, zumindest das Grundgerüst inkl. Xeon (zur Erklärung: Das ist im Grunde ein i7 (4C/8T) ohne Grafikeinheit, was ihn deutlich erschwinglicher macht) hätte ich ziemlich ähnlich gestaltet. Warum der FX-8150 nichts ist? Ganz einfach, weil er Unmengen an Strom verbrät und dabei dennoch schwächer ist! Die einzelnen Kerne besitzen nach ht4u-Ergebnissen nur ~ 65% der Rechenleistung eines Ivy Bridge-Kerns und das CMT-Konzept reißt es auch nicht raus (in Wahrheit handelt es sich beim FX-8150 nicht um eine CPU mit acht vollwertigen Kernen; er besitzt vier Module mit jeweils zwei Integer-Einheiten, die sich manche Ressourcen teilen).

Die Grafikkarte passt meines Erachtens ganz gut - Premiere Pro kommt durch die Mercury Playback-Engine eh stark über CUDA und auch in den wenigen Photoshop CS6-Vergleichen, die man so findet, schlägt sich die 650Ti trotz fehlendem CUDA (-> Mercury Graphics) erstaunlich gut, teils besser als teurere AMDs. Ob's am Treiber liegt? :)

Dennoch wäre für eventuelle Anpassungen (und sein es nur preisliche) ganz gut zu wissen, in welchem Umfang Du welchen Softwareteil nutzt. Denn die KOMPLETTE Creative Suite wird wohl niemand gleich intensiv nutzen, nicht?
Mit den beiden Abletons sehe ich eher keine Probleme, die werden sich mit dem starken Xeon schon wohlfühlen.

Um nochmal zu den oben erwähnten Netzteilen zu kommen: Das E9-400 empfiehlt sich durch seine überragend geringe Lautstärke, die Gold-Effizienz, die natürlich völligst ausreichende Leistung sowie einen dafür relativ guten Preis. Dennoch sei (auch im Hinblick auf das bereits erreichte Budgetlimit) erwähnt, dass es mit dem auch günstiger geht. Natürlich ist das lauter, natürlich nicht ganz so effizient - aber was erwartet man von einem 25€ preiswerteren Produkt? All diese Punkte liegen noch absolut im Rahmen und im Gegensatz zu vielen Fernost-Knallern derselben Preisklasse besitzt es Schutzfunktionen - und ist daher eine P/L-Empfehlung.

Weiterhin ließe sich beim Mainboard noch etwas einsparen, indem Du auf das umschwenkst. Bis auf einen S/PDIF out (verzichtbar?) bietet das am Heck praktisch dieselbe Ausstattung und die drei zusätzlichen Erweiterungsslots eines ATX-Bretts bleiben in der Regel eh unbenutzt. Für Zweifler: Der Mine 2 blockiert den PCIe-Slot nicht und das Poti-Kabel ist lang genug, um die Slotblende im dritten Slot anbringen zu können.

Die SSD würde ich übrigens unbedingt beibehalten - sie macht durch ihren hohen Speed nicht nur als Speicherort für Windows und Programme Freude, sondern ist auch für's Disk Catching (z.B. von After Effects) ganz nützlich, d.h. spürbar zügiger als eine mechanische Festplatte. Die 128GB dürften schätzungsweise ausreichen...

Eine kleine Anregung noch: Denk nochmal an die benötigten Schnittstellen - wie schaut's z.B. mit FireWire aus?
Und noch eine Ergänzung: Wenn Du dich selber noch etwas einlesen und schlaumachen möchtest, ich habe eben zwei ganz interessante und vorallem aktuelle Artikel zur GPU-Performance in und gefunden - als Orientierung nicht schlecht, auch wenn sowas immer mit einem gewissen Maß an Vorsicht zu genießen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wowowow Leute > IHR seid echt klasse! So langsam komme ich der Sache näher.... Ich gehe heute Nacht oder morgen Abend nochmal genauer auf Eure ausführlichen Vorschläge ein aber was ich gelesen habe sagt mir doch auch schon sehr zu - habe nur leider grade begrenzt Zeit dafür und will es schon gründlich machen. Dieses Forum hat mal echt professionelle User BIG THUMBS UP - werd euch definitiv weiterempfehlen wenn mal jemand ein Problem hat - so schnell kam ich bisher nirgends zu einem Ergebnis! DANKE erstmal wieder und bis später
 
Die Auswahl ist echt super und gleich mit Preisvergleich WAHNSINN << DANKE Gouda:D!!!
Der Rechner ist für beides gedacht aber hauptsächlich zum arbeiten mit der CS6-Suite, Ableton LIVE 8 und Logic Pro 9 << im Prinzip nur dafür sollte er gut genug sein!

Anspruchsvolle Videobearbeitung soll dann seltener mit Adobe Premiere betrieben werden also auch eher zweitrangig.


Die ganze Suite sollte der PC von der Leistung her bewältigen können. Ich arbeite sonst nur mit Photoshop, Illustrator, Dreamweaver und eher selten mit Flash, Fireworks und Premiere.

Logic wäre nur evtl. die zusätzliche neue DAW aber wenn Ableton läuft reicht das auch. Firewire wäre allgemein vom Vorteil aber ich habe ein 192kHz USB Interface was erstmal reicht.

Und 350W reichen dann auch aus? Schutzfunktionen wäre schon wichtig auf sowas muss man nicht grade verzichten.

Nein S/PDIF out brauche ich nicht.

Die Samsung scheint echt gut zu sein - der Speicher sollte ausreichen da das meiste auf Externen Festplatten gespeichert wird.

Samsung SH-224BB << kann evtl. wegfallen - hab noch ein Laufwerk

Ist die Seagate Barracuda Green auch als externe Festplatte geeignet oder sind da andere besser? Wenn nicht nehme ich die als Interne und die andere wie empfohlen für's BS.

Die meisten Teile sind bei Mindfactory günstig zu bekommen ich werde mal nach Rabatt fragen.


Ich freue mich schon auf Eure Antworten - soweit sollte die Auswahl ja stehen und ich kann eine Kostenvoranfrage starten an sonsten Euch fällt noch was auf oder ein!?

Liebe Grüße und DANKE ...ich weiß garnicht was ich ohne zwei Euch gekauft hätte:bigok:...werde Eurem Forum auf jeden fall treu bleiben!

:rulez:pcmasters:rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
- FireWire gibt's bei aktuell nur per zum Nachrüsten. Ginge auch später, wenn der Bedarf entsteht...
- Das R&P 350 reicht natürlich aus und ist sicher, dennoch ist das be quiet! eine andere, eine höhere Klasse.
- Eigentlich war es so gedacht, sowohl die Seagate als auch die Samsung intern zu betreiben - die eine eben als Datengrab, die andere als Laufwerk für Windows und Programme. Wenn Du sie extern haben willst, müsstest Du noch ein entsprechendes dazubestellen (nutze ich auf Reisen selbst, da die interne Festplatte des Netbooks schon nach wenigen Tagen aus allen Nähten platzen würde - sehr wertig (Aluminium) und robust).
- Das neue Laufwerk kann nur wegfallen, wenn das andere einen SATA-Anschluss besitzt. IDE geht nicht mehr.
- Wenn Du ein neues Laufwerk nimmst, müsstest Du oben noch ein ergänzen - fehlt oben noch. ;)
 
Was halten Ihr von folgenden Festplatten: *Seagate Barracuda 7200.14 1 TB *Seagate Momentus XT (750 GB, 7200 rpm, SATA 6 Gb/s) Sind die deutlich schlechter als die Seagate Barracuda Green 1500GB? Und auf Grund der doch recht niedrigen Latenzeit des Corsair Vengeance Low Profile wollte ich mal fragen ob sich der Aufpreis einer der folgenden Speicher für mich lohnen würde oder ob die von Euch vorgeschlagenen wirklich absolut ausreichend sind: Ich habe mal eine Preisanfrage mit der von Euch genannten Hardware zu Mindfactory verschickt - mal gucken was die vorschlagen. *Herbstliche GRüßE* "komisch die Formatierung spinnt rum...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Veriss die ganzen RAMs mit den absolut unnotigen Heatspreadern - die machen nur Probleme bei der Bestückung bzw. mit dem CPU-Kühler.

Die Platte ist kleiner, verursacht mehr Lärm und keinesfalls schneller...
 
Gut - dann belasse ich es bei der Zusammenstellung. Mindfactory hat bereits zurückgeschrieben aber noch kein Angebot gemacht - wollten nur das ich mich anmelde. Ich halte Euch auf dem laufenden.
 
Mäuse & Tastaturen

Ich bräuchte nochmal Hilfe bei der Auswahl von Mäusen und Tasturen.
Falls Ihr andere Vorschläge habt bin ich wieder mal gerne offen!
Folgende habe ich ausgewählt:

Mäuse:
--------


Tastaturen:
-------------


Was die Maus allgemein haben sollte:

  • Kabelmaus (USB-2.0/3.0) oder gute Alternative
  • ergonomisches Design
  • Scrollrad
  • Anzahl Tasten: 3-5
  • optische Auflösung: ab 3000dpi
  • maximal 15-30€

Was die Tastatur allgemein haben sollte:

  • Kabeltastatur (USB-2.0/3.0) oder gute Alternative
  • Tastaturlayout DE
  • ergonomisches Design evtl. anpassbare höhe
  • Softtouch-Tasten
  • Multimedia-Tasten
  • Tastenanzahl: 105-115
  • Anti Ghosting (muss aber nicht)
  • maximal 15-35€


Ich habe keinen passenden Thread gefunden - deshalb habe die Frage hier gepostet.
Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.


:)Liebe Grüße & DANKE:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
255

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?