suche "experten" im boxen-bau

Member
hallo

ich wollte jetzt nicht dringlich bei google ein spezielles forum dafür suchen deswegen versuch ichs erstmal hier *g*

ich habe mir für den sommer oder vatertag aus purer lust und spass an der freude einen musikanhänger gebastelt, dieser läuft an sich auch ganz gut (bis auf das billige autoradio :-D) es ist alles soweit ganz gut abgedichtet und klingt auch ganz gut.... allerdings fehlt etwas bass

nun habe ich zu testzwecken einen sub von einem pc soundsystem reingestellt und mit angeschlossen (die dinger laufen ja meist auf 12v wenn man den travo weg lässt...)

allerdings bekommt man vom bass so gar nichts mit solang der deckel zu ist... wenn ich den deckel einen spalt offen lasse, könnte man denken die "kiste" hauts auseinander :-D nun die frage... würde ein einfaches loch reichen oder muss es zwinged ein rohr sein?!


Video (ohne bassbox) >

(mittlerweile sind die kabel auch ordentlich verlegt und er wurde lackiert...)

 
Zuletzt bearbeitet:
ein loch würde reichen. um aber das bestmögliche ergebnis zu erzielen würde ich dir zu einem bassreflexrohr raten. wenn du eines nimmst das um 90° angewinkelt ist, kannst du durch drehen den besten punkt ausloten und es dann ordentlich befestigen.

zur not geht auch ein abflussrohr aus dem baumarkt...
 
beim durchmesser habe ich mit einem 100 - 150 mm rohr immer die besten erfahrungen gemacht. von der länge her solltest du nicht weiter als bis zur mitte in die kiste gehen.
 
Blödsinn. Antwort kommt als edit, wenn ich mein chinesiches Essen abgeholt hab, muss jetzt los.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Der Subwoofer steht in der geschlossenen Kiste, verstehe ich das richtig?

Schnapp dir mal nen Freund, geht in verschiedene Zimmer mit offener Tür und redet miteinander. Jetzt schließt ihr die Tür dazwischen und macht das gleiche. Ist leiser, oder? Das ist das gleiche Prinzip...

Mach ein paar Löcher rein und es ist lauter.


Ein BR-Rohr (und zwar nicht irgendeins, sondern ein genau auf Gehäuse und Chassis abgestimmtes [dafür gibt es Programme] braucht man für das Suwoofergehäuse, nicht für die Kiste, die drumrum ist.


edit: Ups, neuer Beitrag. Macht der Gewohnheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
376

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?