Ersatzmainboard für defektes MSI MS-7504PV in FujitsuSiemens Amilo Pi 3635

New member
Hallo,

in meinem FujitsuSiemens Amilo Pi 3635 ist das Mainboard defekt. Dabei handelt es sich um ein MSI MS-7504PV.
Außerdem gehört zu dem PC eine Grafikkarte ATI Radeon HD4850.

Welches günstige Mainboard könnt Ihr mir als Ersatz empfehlen? Ich kenn mich leider damit überhaupt nicht aus, und finde mich im Dschungel der verschiedenen Systeme nicht zurecht.
es wäre halt wichtig dass die Graka, das RAM und der Prozessor wieder zum Mainboard dazu passen.

Ich habe schon versucht, auf Ebay das originale Mainboard zu ersteigern, aber das letzte ging für über 100€ weg :-O das muss doch günstiger gehen.
Immerhin ist der PC schon einige Jahre alt.

Kann mir jemand sagen welches Mainboard ich da nehmen soll?

Optimal wäre natürlich wenn ich Windows Vista nicht neu installieren müsste. Aber ich weiß nicht ob das möglich ist...

Danke&Ciao!
 

Das Buch zum Board, scheinbar ein Standard-µATX-Board. Da kannsst du wohl in dieser Auswahl suchen

Abhängig vom Prozessor, der muß vom Board unterstützt werden. Einige Boards können keinen FSB-533, andere schaffen die 1333 der letzten 775er Prozessoren nicht. Auch der Leistungsbedarf einiger Prozessoren, besonders einiger Pentium-D, ist zu beachten.
PCIe-Grafik und DDR2-RAM passen
 
(P.S. ich bin der Threaderöffner)
Der Amilo Pi hat folgende CPU:
Intel Core 2 Quad Q8200 2.33 GHz Quad Core

Ich habe aus Deiner Liste jetzt mal folgendes Mainboard rausgesucht:
ASRock G41M-S, G41 (dual PC2-6400U DDR2)

Passt das zusammen?
Sorry ich kenn mich echt null aus :(

Cheers & Danke
 
Willkommen hier im Forum.

Ich kann hier sagen: Wenn dein Rechnergehäuse Standard-µATX ist, paßt das Board. Siemens hat sehr viele PCs mit eigenen Sondermaßen gefertigt, die Boards haben da aber meist eine Bezechnung wie "D2344-A21". Bei MSI-Boards ist der ATX-Standard sehr wahrscheinlich.
Zum Board: , da steht dein Prozi in der Liste mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke!

Ich hab das Board jetzt einfach mal bestellt und werde es ausprobieren.
Wenns nicht passt kann ich es ja 14 Tage lang zurückschicken.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips!

Drückt mir die Däumchen dass meine Kiste bald wieder geht :-D

Achso - wie stehen denn die Chancen dass ich die bestehende Windows-Vista-Installation weiter nutzen kann? Oder ist mit einer Neuinstallation zu rechnen? Kann man Vista "drüberinstallieren" so dass alle Programme erhalten bleiben?

Cheers
 
Du kannst vorerst mal ohne Neuinstallation starten, um deine Daten zu sichern, auch wenn das System sehr langsam laufen wird.

Ich würde aber nach dem Sichern Windows neu raufspielen.
 
Servus,

danke schonmal für den tip.
Mir gehts aber weniger um meine Daten, die sind alle schon gesichert, sondern darum dass ich keine Lust habe, 1001 Programme neu zu installieren.

daher würde ich gerne eine Windows-Neuinstallation vermeiden.
Oder kann man Windows irgendwie "drüberinstallieren" so dass die Programme weiterhin installiert bleiben?

Cheers
 
Windows sollte nach dem Boardwechsel erst mal halbwegs laufen. Nach Installation der Boardtreiber vielleicht sogar normal. Die Leichen der alten Treiber wirst du aber wahrscheinlich nicht los, vielleicht muß sogar einiges von Hand eingerichtet werden. Vielleicht will auch das eine oder andere Programm nicht mehr. Das kann man nicht vorhersehen.

Mit einer Neu-Installation bist du den ganzen Programm-Müll los, der sich im Lauf der Zeit so ansammelt.
Bei mir ist z.B. das Windows-Verzeichnis, das von einer 620MB-XP-CD erstellt wurde, inzwischen auf 5,3GB angewachsen.
 
Hallo,

leider habe ich das ASRock G41M-S nciht kriegen können. Die Firma hatte sich geirrt und mir dauernd fälschlicherweise ein G41M-S3 zugeschickt.
Daher habe ich jetzt leider immer noch kein Ersatzmainboard.
Aus der Liste von sigi_der_erste habe ich jetzt nochmal ein anderes Mainboard rausgesucht -
ASRock G31M-GS R2.0, G31



passt das auch in meinen PC?


Vielen Dank (hoffentlich liest nach so langerZeit überhaupt noch jemand meinen Beitrag...)


Cheers
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?