MiniITX IntelATOM macht Zicken

New member
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein MiniITX Board zugelegt, mit dem Ich jetzt das ein oder andere Problem habe.
Es handelt sich um folgendes Board: Intel Atom N270 Mini ITX Mainboard Thinclient Mainboard TK3880

Das Mainboard wird wohl eigentlich in nem Thinclient von Termtek verbaut.
Soweit ich jetzt mitbekommen habe, ist das Board wohl Made in Taiwan ohne genauen Hersteller...
Nen Datenblatt finde ich schon gleich garnicht dazu, demnach ist die interne Verkabelung (Sockelleisten) relativ unklar.

Das ist aber momentan nicht das größte Problem welches ich habe.
Und zwar passiert folgendes bei Anschluss aller wichtiger Komponenten wie Strom, VGA, Tastatur, Maus, SD, etc.
Nach dem einschalten passiert garnichts auf dem Bildschirm, er bleibt aus und das Board fängt im 0,5sec Takt an zu piepsen.
Drauf ist ein PhönixBios wenn ichs noch richtig im Kopf habe, Beepcodes finde ich zu dem Verhalten nicht.
Ab und an startet es auch mal und fährt ganz normal hoch.
Vom Vorbesitzer hieß es, das die RamModule einen weg hätten, also habe ich diese ausgetauscht, aber egal in welcher Konstellation oder welcher Hersteller bzw. Ram-Größe,
darank kann es nicht liegen, habe alles durch.
Genauso mit allen externen Komponenten in jeglicher Konstellation um etwas ausschließen zu können.
Jedoch sollte ja wenigstens Bios kommen und dann meinetwegen meckern, aber das startet ja nicht mal.

Vielleicht kennt sich jemand mit der Sorte Board aus bzw. hatte etwas ähnliches und kann dazu was sagen.
Ich weiß, Strom kann seltsame Sachen veranstalten, aber rein sporadisch ohne Muster mal funktionieren und dann wieder nicht?

Danke im Vorraus
Gruß
Patrick
 
Die Töne zeigen an, daß etwas mit der Rechner-Hardware nicht stimmt.
Meistens ist das Muster hier zu finden:


Mit den Kabeln sollten irgendwelche Zeichen neben den Anschlüssen stehen wie USB, COM, PANEL. Oder die Anschlüsse erklären sich selbst, wie SATA oder die Spannungsversorgung, wo nichts anderes paßt.
 
Hab mich nun mal angemeldet.

Danke dir für deinen Beitrag.

Also die Liste habe ich auch schon mehrfach im Internet gefunden, bin ja auch nicht ganz hilflos, kenne mich also schon in dem ein oder anderen Punkt aus.

Laut Liste sollte das nen RAM-Fehler sein.
Phoenix-Award-Bios: wiederholender langer Ton

Nur was ist da nun das Problem, denn ich habe alles probiert was ich mit Haushaltsmitteln probieren kann.
Das Board hat zwei RAM-Slots, ich habe einzeln & zusammen bestückt getestet, habe die verschiedensten RAM-Riegel probiert und der Fehler lässt sich nicht reproduzieren mit einer bestimmten Konfiguration, das Board geht einfach irgendwann, dann hält es auch Resets aus oder herunterfahren und wieder an machen, jedenfalls ne bestimmte Zeit.

Daher weiß ich nicht woran es liegen soll.
Vielleicht weiß ja hier noch jemand etwas.

Gruß
Patrick

Edit: Wegen der Beschriftung, sicher ist Beschriftung drauf, aber die lässt nicht erkennen wofür die Stiftsockelleisten sind.
USB erkenne ich, 4 Pins, USB steht da auch dran, da gibt es aber z.B. auch noch ne Doppelleiste an der LAN, USB, + usw dran steht, und da kann ich definitiv kein Lan oder USB abgreifen.
Und 5V hab ich an den USB-Pins auch nicht anliegen, ob man nun mittels Jumper z.B. an den eben erwähnten Pins was brücken muss?!? Keine Ahung und testen und dann das Board himmeln muss eigentlich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier im Forum.

Irgendetwas ist mit dem RAM. Wieviel ist verbaut?
Ich habe schon öfter, allerdings bei älterer Technik, Kontaktprobleme bei den RAM-Slots gehabt (RAM wird nur teilweise oder gar nicht erkannt, Bluescreen, Neustart, usw.). Mit Wackeln am RAM-Riegel waren die dann zu beheben, bis zum nächsten Ausfall. Wenn das Teil läuft, kann auch Memtest86 (auf jeder Linux-CD mit drauf, z.B. Knoppix oder Ubuntu) nach Speicherfehlern suchen

Kannst du vom Board Fotos machen? Ganzes Board und die Anschlüsse mit lesbarer Beschriftung? Vielleicht reicht ein großes Foto schon. Ich habe außer der Komlettkiste leider noch nichts von dem Board gefunden. Vielleicht kriegen wir die Funktion der Anschlüsse so heraus.
 
Hallo,

nachdem ich die verschiedensten RAM-Riegel getestet habe, sollte ich ausschließen können das die was haben.
Hab es mit einem Riegel und 512MB, 1GB und mit zwei Riegeln á 512MB oder 1x 512MB & 1x 1GB, achso und nen 256MB-Riegel hatte ich auch zum testen mal dran.
Überall das gleiche Verhalten.
Die Ram-Slots verriegeln sauber und ich gehe nicht davon aus das die Kontakte hin sind, will dies aber nicht ausschließen, wobei dann beide Slots betroffen wären.
Ram-Tests habe ich durchgeführt, laufen problemlos wenn der Rechner dann mal läuft.
Wenn er nicht läuft kann ich nichts testen, da läuft dann garnichts, also auch kein Bios oder so, jedenfalls nichts sichtbares, Bildschirm bleibt dunkel und macht auch keine Anzeichen das er booten oder laden würde.

Ich bin unter der Woche nicht zuhause, gute Bilder kann ich daher erst zum WE machen, hab aber mal eins hier, das hänge ich mal mit dran, das du weißt wie das Board aussieht.



Danke dir schonmal ;)
 
Wenn die RAM-Riegel in ihrer Fassung sitzen, sind die Kontaktfedern seitlich an den Metallflächen der Riegel. Wie verhält sich der Rechner, wenn du die Riegel an ihrer Oberseite leicht anhebst oder gegen das Board drückst? Von einem Defekt der Riegel ist wohl nicht auszugehen. Der Hersteller der RAM-Fassung könnte aber ein paar Hundertstel Millimeter mehr Platinenstärke der RAMs vorgesehen haben. Hier ist nicht das richtige Einrasten der Riegel entscheidend, sondern der seitliche Kontaktdruck. Ich vermute an dieser Stelle schlechte Kontaktverbindung. Wenn da ein Kontakt nicht mitmacht, will der ganze Rechner nicht.
Wenn bei laufendem Rechner und Wackeln am RAM ein Bluescreen oder Neustart kommt, gab es wahrscheinlich eine Kontaktunterbrechung in der Fassung.

Wegen der Größe des RAM: Überall habe ich bei Atom-Boards etwas von max. 4GB gelesen. Bei dir kann man ein Zuviel an RAM als Fehlerquelle ausschließen.
 
Hallo,

wegen den eventuellen Kontaktproblemen bin ich gerade am schauen, hab aber noch nix festgestellt das die Sockel auf Druck reagieren :(

Hab auch gleich mal zwei Bilder von den Stiftkontakten gemacht, das sind soweit alle Kontakte die aufm Board sind:




Eine 2x5-polige Buchse mit der Beschriftung Smart1 ist noch drauf und nicht auf den Bildern zu sehen.

Gruß
Patrick
 
Ich würde davon ausgehen, daß auf dem 1. Bild der 8pol-Stecker mit der bezeichnung USB für 2x USB ist, wobei der 9. Pin auf der Seite mit 4 und 8 dran weggespart wurde. Vorgesehen für 2 einzelne USB-Anschlüsse. Kannst du das mit Gehäuse-USB-Anschlüssen und einem alten, noch funktionierenden Stick testen? Auch so etwas ist da anstelle des Gehäuseanschlusses geeignet Der LAN_USB sollte genau so beschaltet sein, nur eben für 1x USB. Hat das Board Netzwerkanschluß, oder gehört dort eine USB-Lösung dafür ran für LAN oder WLAN? Der Smart-USB könnte für einen Kartenleser vorgesehen sein. Pin 9 neben der 8 wieder gespart, aber nur 1 Stecker (andere Zählweise der Pins)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?