Festplattenaussonderung

New member
So nachdem ich mir ein neues Netzteil gekauft habe, benötige ich eine neue Festplatte. Meine alte IDE und ebenfalls alte Sata müssen raus, da sie recht lange Zugriffszeiten haben und mir diverse Programme eine Achtungsmeldung gegeben haben. (Festplatten sind mindestens 8 Jahre alt)

Ich benötige eine 500GB interne Festplatte. Einen "allrounder" für Spiele, Programme, BS und einige Daten. Ich habe für große Daten eine 2TB Platte, die mir reicht.

Das Preis/Leistungsverhältnis sollte schon stimmen, aber 5€ mehr tun auch nicht weh bei einem besseren Modell.

Was empfehlt ihr?

Gruss D:)g
 
Ob die wieder ganze acht Jahre halten wird, ist natürlich nicht sicher.
Trotzdem empfehle ich eine [ ].

Unheimlich preiswert, wenn man bedenkt, daß diese Platte derzeitig die Performance-Krone trägt.
(Jedenfalls habe ich unter den herkömmlich rotierenden Platten für den Consumerbereich nichts Schnelleres finden können.)
Sie ist, weil hier nur ein Platter rotiert und die Lagerung/der Motor noch eine Samsung-Entwicklung ist, zudem, trotz dessen, daß sie extrem schnell arbeitet, auch als einigermaßen leise zu bezeichnen.
(Andere sind leiser, aber eben auch unheimlich langsamer.)

Was Besseres gibts derzeitig nicht.
 
Gut, vielen Dank.
Ich habe bei einigen Festplatten von einem 32MB Cache gelesen. Ist dieser Aspekt eher zu vernachlässigen oder ändert dieser etwas an der Leistung?
 
Kaum.
Wichtiger als Daten länger cachen zu können, ists sie schnell auf den (oder die) Platter zu bekommen.
Beim Lesen natürlich erst recht.
Zudem ist hier der Cache noch mal um ne Nummer wirkungsloser.

Wenn die Platte derzeitig in Sachen durchschnittlicher Schreib- und Leseraten nicht zu toppen ist, also andere Platten mit doppelt so großem Cache nicht gegen sie anstinken können, scheints so, als wären 16MB durchaus ausreichend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?