Kaufber. PC für Foto- + Videoberabeitung

Member
Hallo alle zusammen,

mein "Alter" geht mir auf die Nerven, daher möchte ich mir nun einen neuen anschaffen ;-)

Ich möchte hauptsächlich Foto und Video damit bearbeiten.Die HD-Filme aus der Cam meiner Tochter bringe ich nicht mehr mit dem alten PC zum laufen. Dachte erst, es liegt am Player, aber nun bin ich schlauer :) Und die Fotobearbeitung mit PS und Lightroom dauert ewig. Außerdem möchte ich demnächst alte Videobänder digitalisieren.

Gleich vorweg: Geld ist knapp. Würde ich mit € 400 auskommen???? Oder muss ich weiter träumen??? Zur Not vielleicht so kaufen, dass ich das eine oder andere später noch aufrüsten kann. Vor dem nachträglichen Einbauen hätte ich nicht so die Angst. Da besorge ich mir Anleitungen. Bin zwar technisch nicht mehr so auf dem laufenden, aber wurschtel mich eigentlich immer so langsam rein, wenn es was neues gibt. Also Angst habe ich keine :)

Brenner und DVD-Laufwerk könnte ich vom alten übernehmen. Sind von LG und haben noch keine Mucken gemacht. Alles andere ist "Schrott" :) Die eingebaute FP könnte ich dann als externen Speicher für Fotos nutzen.

Was mir wichtig ist, dass ich später den Speicher noch erhöhen kann. Im alten war bei 2GB (DDR) Schluss und heutzutage kommt man damit nicht weit. Mit 8GB wollte ich wohl anfangen, weil ich das schon gelesen habe, dass unter dem es nicht wirklich Spaß macht.
Neues Betriebssystem brauche ich nicht unbedingt, mit XP komme ich gut klar. Weiß nur nicht, ob das nicht auch schon vieles ausbremst.

Und USB vorne, aber das ist wohl schon Standard ;-)

Könnt ihr mir da die einzelnen Komponenten vorschlagen? Bei der Grafikkarte bin ich mir auch nicht sicher, was ich da haben muss.
Oder halt ein Komplettteil, wo ich schon alles habe, was ich brauche, aber trotzdem noch Platz habe, für den einen oder anderen Speicherriegel.
Bis jetzt habe ich meine PCs bei Atelco in Bremen gekauft. Den ersten hat ein Kumpel "konfiguriert" (der ist nicht mehr greifbar) und der zweiten war so ein Billigangebot. Wenn sich da was finden würde, wäre gut. Die bauen ja auch zusammen. Bei Onlineanbieter kenne ich mich nicht aus.

Schon mal im voraus vielen Dank für eure Tipps. Wenn ihr noch was wissen müsst, einfach fragen.
Viele Grüße
Carola
 
Weiß nur nicht, ob das nicht auch schon vieles ausbremst.
Das tut es in dem Sinne schon. Ich stimme dir nämlich voll und ganz zu, dass 4GB, gerade in Kombination mit einem 32-Bit-OS, das XP nun einmal ist und nicht mehr als ~ 3,5GB verwalten kann, keine allzu große Freude machen.

Ich denke schon, dass Du inkl. Windows 7 mit 400 - 450€ (genaueres später) gut auskommen wirst. Vorallem, wenn Du Online bestellst (Atelco hat ein paar Online-Shops, die deutlich günstiger sind) und den Krempel dann nach Möglichkeit selbst zusammenbaust. Das ist auch ohne Vorkenntnisse gar nicht schwer, da es sich um simples Zusammenstecken bzw. seltener -schrauben handelt und jedes Teil nur an der richtigen Stelle passt.

Wäre das was? (dass Du dabei permanent auf unsere Hilfe zählen kannst, ist wohl klar! ;)) Wenn nicht, würden für den Zusammenbau eines Händlers 20€ dazukommen und sich die Auswahl an (leisen) Komponenten einschränken...

Kurz noch zu den vorhandenen Teilen: Vergleich mal bitte mithilfe , wie die angeschlossen werden. Wenn das per IDE (oben) erfolgt, sind die Teile nicht mehr benutzbar - ist es SATA (unten) geht's problemlos.

Gruß und willkommen hier. :)
 
...Bingo...IDE... :-(

Das gute beim 2. zusammen bauen ist, dass der 1. noch läuft :) Sonst beim Aufrüsten muss man immer alles wieder zusammenbauen, anschließen und dann wieder Fragen stellen. :fuchtel: Aber das traue ich mir schon zu. Und wenn dann sowieso nur alles an einem Platz passt. Muss nur ein paar Tipps haben, was ein Neuling halt so typisch falsch machen kann. Aber so mit Heizung vorher anfassen etc. stimmt das wirklich???

Übrigens sind es aktuell nur 2 GB Arbeitsspeicher ;-)

Außerdem lernt man so den PC richtig kennen! Also es kribbelt schon in den Fingern.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


(dass Du dabei permanent auf unsere Hilfe zählen kannst, ist wohl klar! ;))

Das finde ich immer toll. Da "liebe" ich das Internet. Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv die richtige Einstellung. :) 'Ne Heizung hab ich vor'm Zusammenbau übrigens noch nie angefasst...

Die Festplatte ist also auch IDE? Ach, und hast Du bestimmte Wünsche bezüglich des Aussehens und der Größe deines zukünftigen PCs? Wäre z.B. gern gesehen oder tut's die übliche schwarze Kiste auch?
 
Die übliche schwarze Kiste reicht vollkommen. Verschwindet eh unterm Tisch. Gut wäre da, USB oben. Jetzt sind sie unten und das ist immer ein reingefummel. :) Naja, wenn genug Anschlüsse da sind, brauche ich ja nicht ewig tauschen. Da bei mir aber die Funktastatur jetzt auch über USB läuft (war vorher mittels Adapter an die üblichen hinten liegenden Tastaur/Maus-Buchsen dran und trotzdem Funk, auch wenn mir das der Verkäufer der neuen Tastatur nicht glauben wollte) ist bei mir der Platz knapp. Habe nur 4 insgesamt und alle belegt (Kartenleser, Drucker, externe FP, Maus/Tast.) Wenn ich dann mal nen Stick, die Cam oder Navi oder ne 2. FP anschließe, muss gewechselt werden. Tast/Maus funktioniert übrigens nur mit der vorne liegenden USB-Buchse :fuchtel:

Sonst bin ich echt bescheiden. :)

FP ist SATA. Die hatte ich schon mal getauscht und dann die IDE als externe genommen. Aber die beiden Laufwerke (Brenner und DVD) meine ich, sind so angeschlossen. Muss ich sonst gleich noch mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn damit?

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 379,84€ bei Hardwareversand via Geizhals (sonst teurer).

Von solider Qualität, zur Ausstattung gehören u.a. 6 USB-Buchsen am Heck sowie zwei an der Front, durch den Mine 2 hält sich die Geräuschentwicklung auch unter Last in Grenzen und die SSD sorgt als Speicherort für Windows, Programme und ggfs. aktuelle Arbeitsdaten für hohen Speed im Alltag. Ich merk's selbst immer wieder: wenn z.B. eine .xcf-Datei mit ~ 800MB von der normalen HDD geladen wird, vergehen (nicht nur) gefühlt Minuten - wird sie dagegen von der SSD geladen, wird der Arbeitsfluss kaum unterbrochen. Eine lohnende (und auch relativ preiswert gewordene) Investition also, deine aktuelle Festplatte kannst Du dazu als Datenplatte weiterbetreiben.

W7 64-Bit: ~ 40€ bei eBay, bei HWV ~ doppelt so teuer. Insgesamt also: ~ 430€ inkl. Versand. Passt das noch?

BTW: Die der SSD830 gibt's für gerade mal 20€ mehr. Klar treibt auch das die Kosten noch etwas nach oben, aber das ist wieder so 'ne Sache, die sich imho nach einfach lohnt und vom P/L gut vertretbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für die Aufstellung. Ich wurschtel mich da gerade durch.
Habe ich richtig gesehen, dass das Board 4 Speichersteckplätze hat? 2 würden durch die 2x4 GB besetzt sein. Kann ich die aber später mal im Fall der Fälle gegen 4x 8GB ersetzen? Oder später erst mal 2x 4GB dazu = 16 GB.

Dann zur FP...64 GB? Habe ich richtig gelesen? Das nur fürs W7+ Programme? Und der Rest auf meine jetzige (die hat 320GB)? Da in der heutigen Zeit ja 64 GB recht wenig sind. Ich weiß ja nicht, wie ihr das alles so aufteilt. Ich hatte die 320er partitioniert und 60Gb für XP genommen, wobei 57% frei sind davon. Rest dann in Foto, Video etc. Ich hatte noch nie 2 FP gleichzeitig laufen. Nur halt als Ex dazu (die hat 1000GB / Samsung HD103SJ). Die dient als Kopie für meine Fotos. Falls die FP im Rechner abschmiert, habe ich noch eine und die Fotos/Videos sind nicht verloren. Wobei ich eigentlich noch eine bräuchte, weil die Rohdaten nur auf der Ex sind. Wenn die dann mal den Geist aufgibt...hhhmmm, dann stehe ich dum da.
ABer es passen zwei FP rein, oder? Bei meinem alten Gehäuse war das nämlich total blöde zum einbauen. Da bin ich nie um die Ecke gekommen, um die zweite einzubauen. Daher habe ich die gleich als Ex genommen, aber die USB Übertragung dauert halt ein wenig länger. Da RAW-Daten ja immer viel Platz einnehmen, kommt einiges zusammen.
Die Tipps und Tricks kenne ich nämlich nicht, die so ein richtiger PC-Fachmann so im täglichen benutzt. Vielleicht handhabe ich auch alles ein wenig umständlich, aber so klappte das halt. Partitionieren habe ich ja jedenfalls schon mal gemacht ;-)

Darf ich jetzt noch mal eine für mich peinliche Frage stellen...das Board ist klar, aber das AMD-Teil ist extra? Was ist das genau? Der Prozessor oder CPU (da habe ich jetzt nämlich nur 1,6 GHZ? Ist der nicht sonst schon auf dem Board. Bitte jetzt nicht lachen...:confused: Aber ich kann ja immer sagen, ich bin blond :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das Mainboard besitzt vier DIMM-Steckplätze, wovon zwei Stück durch die beiden Speicherriegel schon belegt werden. Wenn dir 8GB irgendwann mal knapp werden (was ich nicht glaube), könntest Du also einfach dasselbe Kit nochmal ergänzen - 32GB wirst Du, und da lege ich mich fest, definitiv nicht brauchen.

64GB sind gar nicht mal so wenig, zumindest nicht für den vorgesehenen Verwendungszweck der SSD. Denn Windows sowie deine Programme (Photoshop, Lightroom, Browser, ...) werden wohl kaum mehr als 35GB (großzügige Schätzung) für sich beanspruchen und Daten gehören auf die HDDs.
Neben der SSD könntest Du intern bis zu fünf Festplatten verbauen - zum Beispiel die vorhandene Interne als normale Datenplatte und die Samsung als Backup-Laufwerk - oder wie auch immer Du das Handhaben möchtest.

Der AMD A8-5600k ist in der Tat der Prozessor - und der wird nur selten zusammen mit dem Board verkauft... ;)
 
Hallöchen,
so, habe endlich mal wieder Zeit mich meinem PC zu widmen :)

Ich finde in der Aufstellung gar keine Grafikkarte. Oder ist die onboard? Weil Grafik ist ja wichtig bei Foto und Video.:-D In der Beschreibung habe ich nur gelesen, dass Onboard-Grafikanschlüsse funktionieren nur in Verbindung mit einer CPU mit aktivierter Grafikeinheit.
Was auch immer das heißt.
Wenn onboard, würde eine extra Grafa die Arbeit beschleunigen (HD-Videos etc.)?

Das Forum ist echt klasse. Ich verstehe zwar meist immer nur Bahnhof, wenn ich hier so die anderen Threads so lese, aber ihr habt echt immer ne Antwort auf die ganzen Fragen hier. Klasse. :-D

Auch habe ich gelesen, dass Photoshop immer bestimmte Hardware bevorzugen. Bis jetzt arbeite ich mit CS3, aber falls ich jemals an CS6 rankomme (dauert wahrscheinlich ein paar Jahre, bis es als Gebrauchtware erschwinglich ist), läuft dann auch noch alles reibungslos?

Liebe Grüße
Carola
 
Ja, da ist eine integrierte Grafikeinheit dabei, welche für das meiste (sogar mal ältere spiele mit nicht zu hohen Grafikanforderungen) reicht.
Ja, je nach Software können dedizierte Grafikkarten die Arbeit schon beschleunigen. Um da aber schon nur mal eine merkliche Mehrleistung zu erreichen, müsstest du schon noch mal 250 Euronen oder so drauflegen, sonst sind die Unterschiede zu klein. Nach oben sind dann kaum Grenzen gesetzt. Da kann man gut und gerne 3000-4000 Euronen investieren. Dass das dann aber wirklich für den professionellen Einsatz gedacht ist, muss man hier wohl nicht erwähnen.

Kurz: Bei deinem Budget macht es keinen Sinn in eine Grafikkarte zu investieren bzw. wäre dies auch kaum möglich.
 
Wie wäre es denn damit?

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 379,84€ bei Hardwareversand via Geizhals (sonst teurer).


Hallöchen, nun ist es endlich soweit und es kann starten. Darf ich euch daher noch einmal stören. Ich finde nämlich die Samsung Platte nicht mehr bei Hardwareversand :-(. Wer zu lange wartet...aber ich musste ja erst mal sparen.
Gibt es da noch eine Alternative oder soll ich die woanders bestellen?
Und ich kann beim Zusammenbauen wirklich nichts falsch machen? Mit Lego kenne ich mich gut aus :D
Achso, sind die Kabel eigentlich dabei?

Ach, bin ja so aufgeregt...endlich hat das ständige Warten vorm dem Bildschirm ein Ende. Und ich kann mich ans Bearbeiten meiner Bilder machen. Schöööön.

Liebe Grüße
Carola

Habe gerade im anderen Fred von der 840er Serie der Platten gelesen ( ). Kann ich die auch nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Phenom dir ja schon eine sehr gute Zusanmenstellung gemacht hat, will ichs eigl. nicht nochmal ummodeln, aber ich tues trozdem :p
Du kannst deine alten Laufwerke natürlich weiterverwenden:
Dazu brauchst du eben einfach einen Controller .
So kommt es günstiger und du kannst beide Laufwerke weiterverwenden...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Von Adapter Controller ist unbedingt abzuraten von ide zu sata, was Linux schrieb. Besonders bei Festplatten koennte es, und wird es auch, zu Problemen geben mit der Übertragungsrate.

Bei Brenner oder normale Laufwerke ist das nicht der fall aber wenn der Controller 8 Euro kostet, dann Leg das doppelte drauf und du hast ein neuwertiges und aktuelles Laufwerk. Wenn dir das zu viel ist, dann kommt der Genuss Geiz ist geil richtig zur Wertung.
 
@opheltes: es geht nur um DVD-Laufwerke, von daher ist es völlig gleich ob alt oder neu, der Geschwindigkeitsunterschied ist minimal, denn:
Ein DVD laufwerk wird heute nur zum Brennen und Filme schauen verwendet und dafür sind IDE Laufwerke lockerst schnell genug...
Geiz ist geil trifft hier nicht zu...
Es geht um Logik und auch um Ökologie, den man muss nicht sinnlos neue Geräte kaufen, wenn die alten genauso gut gehen.

Das ist das einzige was mir an dem sonst wunderbaren Forum fehlt:
Obwohl Komponenten mittlerweile sehr billig sind, wie gut ist es für die Umwelt, wenn man immer das neuste haben muss (Vorallem bei nichtigen Sachen wie DVD-Laufwerken!)
 
Für jemanden, der noch nie einen PC zusammengebaut hat, sorgt ein zusätzlicher Controller meistens für mehr Verwirrung.

Und mal ehrlich: der Umwelt zuliebe sollten wir zu aller erst das Autofahren drangeben und die Kohlekraftwerke abschaffen ;)

Außerdem: wer sprach von wegschmeißen? In der heutigen Zeit sind die Kommunen so arm, da kann man seinen alten PC ruhig einer Bildungsstätte spenden, die freuen sich immer über sowas :)
 
Die ganzen Metallteile werden doch sowieso alle verschmolzen und dann mittels Trennverfahren rein gewonnen.
Heutzutage ist das ein billiger und kleiner Aufwand, da das Ganze in der Massenverarbeitung einher geht. Besonders die Unternehmen wollen Profit machen. Da lassen die sich nichts durch die Finger gehen. Und wer garantiert wissen will, wo seine Hardwaremetalle hingehen, kann sich ja bei Dell melden, die das progressive Weiterverwenden bzw. Wiederverwenden von Altteilen anbietet.

Dass du sehr auf die grüne Welt achtest, ist mir auch schon sehr aufgefallen (vor allem wegen dem 3350P CPU).
Aber ob mein Rechner nun mit 69W oder 77W (i5-3570) läuft ist egal. Zumal der 3570er noch eine iGPU hat. So müsste man sich ebenfalls keine externe Graka kaufen und hat dazu noch einen Ersatz (auch wenn erst vorläufig) wenn die ext. Graka ins Gras beißt. Hätte man den 3350P, so würde die Arbeit am PC stocken, weil man nur einen schwarzen Bildschirm vor sich hat.
Da lohnt sich imho die Investition schon sehr.

Obwohl Komponenten mittlerweile sehr billig sind, wie gut ist es für die Umwelt, wenn man immer das neuste haben muss

Daher würde ich sagen, gerade weil die Komponenten mittlerweile schon billig sind, kaufe ich mir eben bspw. ein neues DVD-Laufwerk, statt das Alte über halb so gut stabile und taugliche Umwege funktionstüchtig weiter zu betreiben. Das alte Laufwerk kommt deshalb in den Müll oder ich schicks zu Dell, was sich aber nicht wirklich lohnen würde, da man wenn's hoch kommt, nur 10cent dafür bekommt. Die Umwelt nimmt dabei keinen erheblichen Schaden, den sie nicht selbst regulieren könnte.

Wie 21stofjanuary schon sagte, finde ich auch, dass die Probleme der Umwelt woanders liegen. Zuerst die großen Probleme lösen, dann die kleinen Probleme, bevor die großen Probleme zu groß werden.

In der Zwischenzeit wird hier jeder, der Hilfe braucht, weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen beraten. Es wird sicherlich niemandem das Herz brechen, wenn seine CPU 8W mehr benötigt. Dafür hat er nämlich eine iGPU, und dazu keine schlechte.
 
Langsam, langsam Kababär...
Habe ich hier etwa den i5-3550p empfohlen?
Außerdem ist die Denkweise: " Heute schaffen wir die großen Probleme ab, morgen die kleinen" einfach falsch. An den großen Problemen kann man wenig ändern, aber bei den kleinen fängt es an.
Eine iGPU die, wenn a einen i5 hat, eh niemand benötigt?

Auserdem funktioniert dei Methode mit Controller genauso gut und der Einbau z.B. des Kühlers gestaltet sich in etwa 5-mal so schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich werde die neuen Laufwerke nehmen :) So viel Glück wie ich habe, würden die sowieso 1 Monat nach Umbau den Geist aufgeben :rulez:
Und welche FP, weiß ich jetzt auch. Dann kann es ja losgehen. Das Gute ist ja, während ich zusammenschraube, kann ich mit diesem PC ja noch hier schauen. Falls ich Fragen habe.
Allerdings existiert nur ein Monitor. Apropro Monitor: Der soll ja auch demnächst neu. Habt ihr da schon Empfehlungen? Im Moment habe ich ja noch einen alten hp p1130 (wie ich den dann jemals wieder die Treppe runter bekomme - außer schmeißen- weiß ich auch noch nicht. Klobig, rutschig und sauschwer :fuchtel:)
LG IPS234V-PN 58,4 cm (23 Zoll) LED-Monitor (HDMI, 5ms Reaktionszeit) schwarz - reicht der für ne ordentliche Bildbearbeitung (bin ja kein Profi, der davon leben muss)
oder muss es ein Dell sein???
LG
Carola
 
Oftmals ist Dell, besonders IPS-Panele mit Edge-LED aus dem unteren Preisbereich tun sich eher unrühmlich hervor, nicht wirklich besser als es die Wettbewerber sind.
Es geht also auch ohne diese Marke.

Ich würde, weil das Teil einigermaßen preiswert ist, und weil ich ums Verrecken keinen Mangel an meinem Monitor finden kann, weil IPS-Panele eigentlich nur dann einen Vorteil haben, wenn man nicht unmittelbar in der optischen Achse sitzt, weil ein silberner Rahmen letztlich weniger störend als ein mainstream-schwarzer Rahmen wirkt, einen [ ] empfehlen.
Wenn der silberne Rahmen nicht so wirklich Dein Geschmack ist, bekommst Du [ ] sogar noch preiswerter.

Ausreichend hell, wenn auch in dieser Disziplin wahrlich kein absoluter Überflieger, darstellbarer Farbraum für den Non-Profi ausreichend, gute, gleichmäßige Ausleuchtung.
Wer mehr will, muß freilich auch mehr bezahlen.
Da sollte man schon mal überlegen, ob mehr wollen und mehr brauchen einhergehen.
 
Der LG IPS234V-PN reicht für Bildbearbeitung auch schon vollkommen aus. Bilder bewegen sich in der Regel nicht, insofern ist ein Monitor mit 2ms eigentlich nicht erforderlich.

Letztlich zählt die subjektive Bildqualität und die kann jeder nur für sich selbst berwerten. Einen Monitor nach seinen technischen Daten zu beurteilen ist immer schwierig, wenn man das Bild (was der Monitor in der Realität anzeigt/ausgibt) nicht sieht.

Ich selbst nutze Samsung-Monitore, da sie für mein persönliches Empfinden das beste Bild haben (zumindest auf mein Modell bezogen). Abgesehen von den horrend teuren Eizos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

brauche ich noch irgendwelche Kabel? Bei den Lüftern steht Montagekit dabei. Aber was ist mit dem Brenner? In der Beschreibung finde ich nichts, dass das Kabel dabei ist. Bei der FP genauso. Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber ich bestelle doch so selten Einzelteile ;-)
Liebe Grüße
Carola

Für den Monitor brauche ich doch dann noch ein HDMI oder DVI Kabel, wenn ich das bestmöglich rausholen möchte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel liegen i.d.R. zwei dem Mainboard bei. Also wird noch ein SATA -Kabel für die SSD benötig z.B. für ca. 2€ bei Hardwareversand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?