Frage zur CPU Voltage und Load Line Calibration

New member
Hallo,
ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Das Board ist ein Asus P8Z68 Deluxe mit einer i3770k CPU. Die CPU ist nicht übertaktet und läuft im Turbo Modus mit 3,9 GHz.
Als CPU Kühler verwende ich den Termalright Macho.


Nun habe ich mit dem Tool Core Temp festgestellt das meine Kerntemperaturen unter Last ziemlich in die Höhe schiessen.
Nach ca 20 Minuten Prime95 hatte ich Temperaturen von ca 80 Grad.
Ich bin dann sofort ins Bios gegangen und habe ein bischen mit der CPU Voltage und dem Offset Mode herumgespielt. Bei der Auto Funktion war mir die CPU Voltage zu hoch.


Meine Bios Werte sind:
CPU Voltage: offset Mode
CPU offset Voltage: -0.160
und Load Line Calibration habe ich deaktiviert. Also auf regular 0% gestellt.


Jetzt habe ich viel bessere Temperaturen bei einer guten CPU Spannung. Bei Vollast gehen die Kerne nicht über 67 Grad. Damit bin ich zufrieden. Nach zwei Stunden Prime 95 keinen Absturz. Mein Rechner läuft super stabil, ohne Probleme.

Im Idle habe ich eine Vcore von ca 0.950v und unter Last eine Vcore von höchstens 1.110v. Vorher waren es unter Last so ca 1320v.


Sind meine Einstellungen im Bios richtig? Weil bei CPU Offset Voltage wird mir mein eingegebener Wert Rot angezeigt.
Sollte ich Load Line Calibration wieder aktivieren? Ich habe es ja deaktiviert. War vom Werk aus aktiviert und stand auf extrem.
Ich habe einfach nur Angst, das ich vielleicht meinen Computer schädige mit diesen Einstellungen.
Für Rat wäre ich sehr dankbar.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Load-Line-Calibration soll eigentlich Voltdrops verhindern.
Wenns auch ohne dies Gimmik geht, ist doch alles in Ordnung.
Wieder aktivieren, wär aber ziemlich sicher auch nicht schlimm.

ASUS hält ein Offset von -0,16 wohl für unsicher.
Unsicher für einen stabilen Betrieb.
Wenns trotzdem geht und sich im Betrieb keine Merkwürdigkeiten zeigen, würde ich die rote Anzeige einfach mal ignorieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?