Rechner stürzt nach gamestart ab

New member
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Mein PC stürzt nach dem Start von BF 3 ab, er läd das spiel und dann wenn er fertig ist und ich im spiel drin bin dauert das es 2-3 sek und es kommt ein komisches geräusch aus dem Rechner und er stürzt dann ab.
Das geräusch lässt sich schwierig beschreiben, es ist so ein "Surren" wie als wenn man ne Plasmakugel anfasst.
Das selbe passiert, wenn ich einen Benchmark laufen lasse.
Meine Grafikkarte war vor kurzen kaputt und hatte jede menge grafikfehler, diese wurde dann aber im Rahmen der Garantie ausgetauscht und ich hab gestern eine neue bekommen.
Seid dem hab ich dann nun dies neue Problem.
Ich habe schon das netzteil gewechselt, aber daran lag es auch nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich bin am verzweifeln -.-

Vielen Dank schonmal ! :)

Mein System:
AMD Phenom II X4 Prozessor
2x 4 GB AMD RAM Speicher
MSI Motherboard
Gigybyte Geforce 660 GTX OC (seit gestern erst neu)
 
Hallo,
Du schreibst daß das Problem erst mit der nuen Grafikarte aufgetaucht ist.
Also wird die Grafikkarte auch etwas mit deinem Problem zu tun haben.
Evtl. hat sie einen Defekt,dann ab zurück damit.

Du schreibst,daß das Netzteil schon ausgetauscht wurde.
Welches Netzteil hast Du denn jetzt im Rechner?.
Wenn Du Infos über dein System gibst,ist das Netzteil ein sehr wichtiger Bestandteil der nicht ausgelassen werden darf.

Und da dein rechner immer genau dann seinen Dienst quittiert wenn er auf Leistung geht,könnte ich mir schon vorstellen daß das Netzteil etwas damit zu tun hat.Würde auch die Geräusche erkären.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnelle antwort :)

das was ich jetzt drin habe ist ein 550 Watt Netzteil von Power LC (LC6550)
das ist auch schon recht alt, aber hat bisher immer funktionert.
Testeweise hatte ich dann ein Netzteil von meinem Vater drin mit 450 Watt, allerdings weiß ich da den Hersteller nicht.
Das ist aber auch Neuer und bei dem war das selbe Problem festzustellen.
Also kann es doch eigentlich nicht am Netzteil liegen, oder?

habe mir mal "FunMark" runtergeladen, damit hört man das geräusch, ohne das der PC abschmiert, aber ich kann beim besten willen nicht erkennen wo es her kommt. Bei dem Heavan DX 11 Benchmark stürzt er gleich nach 2-3 sekunden ab, da ist dieses Geräusch dann allerdings Lauter.
Ich bin echt ratlos :(

//zusatz
Das System ist komplett "neu" vor knapp nem halben jahr gekauft, außer das netzteil, das ist halt schon älter. Ich hab nun 5 Wochen auf meine Grafikkarte gewartet und hab wieder probleme, ich kann nicht schon wieder 5 Wochen warten :(
 
Er schreibt dass auch die vorhergehende karte defekt ging!!
Ev. Haben beide gleiche Problemquelle...

Hat sich das Problem bei der eben erst ausgetauschten vorhergehenden Karte Ähnlich entwickelt?
Erst geräusche, und mit der Zeit immer mehr grafikfehler?
Hast du ein ersatz-Mobo?
Mal austauschen ...
 
Also die Probleme bei der ersten Grafikkarte waren andere.
Da ist der rechner nicht einfach abgestürzt, sondern ich hatte Grafikfehler, Grüne kästchen und sowas, Im Windows selbst ist der Grafiktreibe sehr oft abgeschmiert und bei Spielen hatte ich dann ganz oft nur schwarzes Bild, aber ich konnte "weiter spielen" auch wenn ich nichts gesehen habe, Sound und steuerung ging.

Hier geht ja nun garnichts mehr, der PC stürzt einfach ab, Schwarzer Bildschirm bzw Kein Signal. Leider habe ich kein Board zum austauschen da, sonst hätte ich dies schon probiert.

im Prinzip kann die Grafikkarte ja nur was dami zu tun haben, weil dies ja nur Passiert, wenn die Grafikkarte belastet wird, oder? Dennoch kann ich mir nicht erklären wo dieses Geräusch her kommt, elektronik kann doch keine geräusche machen, oder?
 
Strom-Spannungen die sich entladen oder kurzschlüsse die sich wiederholen können schon hörbar sein...
Hast du bestimmt alle kabel dran?
Sind alle kabel ohne wakelkontakt?
Genügend strom an drr Graka?
Ich brauch bei meiner 1x6-pin-Kabel und 1x8pin-Kabel

Kriegst du bluescreens?
Die könntest du mit bluescreen-view ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektronik kann sehrwohl Geräusche machen.
Und gerade Netzteile können dies sehr gut wenn sie schlecht verarbeitet sind und dann gefordert werden.

Andererseits können Bauteile der Grafikkarte oder des Maotherboards ebenfalls Geräusche verurschen,wenn sie fehlerhaft sind.
Hast Du mal die Temperaturen überprüft.Evtl. sitzt ein Kühler nicht richtig.
Wie sind diese im Idle und unter Last(so lang der Rechner halt anbleibt)

Teste mal
 
Also bei mir kommt nur der 6 Pin PCI Strom Stecker dran, was anderes sehe ich an der Grafikkarte nicht.

Ich weiß jetzt nicht ob ich Links Posten darf, aber das ist die Grafikkarte.

Ich habe den Stecker auch schonmal gewechselt, ich hab an meinem Netzteil so einen dran, aber ich habe auch vorsichtshalber mal den Adapter benutzt.

Strom genug müsste sie auch kriegen, laut datenblatt frisst die max. 130 Watt. Die alte Grafikkarte die ausgetauscht wurde, war ne GTX 560 Ti, die hatte glaub ich sogar ehr gefressen.

zu den Temperaturen.
Die CPU Temperatur habe ich nach einem Absturk im BIOS überprüft, die liegt bei 37°C
die Grafikkarte liegt bei FurMark Benchmark bei voller Belastung zwischen 50-52°C
komischerweise schmiert der PC bei dem Benchmark nicht so schnell ab, als wie bei dem anderen Benchmark.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ja das bei Furmark der rechner nicht abschmiert,und Du das Geräusch dann hörst.
Dann muß es sich auch orten lassen können.

Rechner auf und Lauscher so nah wie möglich ran.Evtl mal hinten am Netzteil hören(dort wo die warme Luft raus kommt).
 
okay, ich hab jetzt am Netzteil hinten gehört, das kommt defintiv dann wohl aus dem Netzteil, aber warum dann aus beiden netzteilen?
also meins und das testnetzteil?
 
Also,Lc ist schonmal nicht für gute Netzteile bekannt.zumindest nicht für ältere.
Mittlerweile soll sich das bei neueren modellen geändert haben.
Was dein anderes Netzteil betrifft,da kann ich mangels Daten nicht viel zu sagen.scheint aber auch nicht ganz ok zu sein.

Es kommt bei Netzteilen nicht nur auf die Watt an die darauf stehen,sondern auch wie leistungsfähig z.B. die 12 Volt Schienen sind.
 
was würdest du mir für ein netzteil empfehlen für die Grafikkarte.

Dann würde ich morgen mal in nen PC laden gehen und schauen was die da haben und mir das Kaufen, wenn es nicht am netzteil liegt, kann ich das ja wieder zurück geben.

ich habe hier noch ein 400 Watt netzteil rumliegen (ohne PC natürlich) kann ich das irgendwie an machen und das netzteil NUR für die Grake testweise verwenden?
wenn ja, wie kriege ich das netzteil ohne Mainboard an?
 
400 Watt reichen auch?
du sagtest zwar das es nicht aussagekräftig ist, aber mein jetziges hat ja immerhin 550 Watt ...
und die GraKa soll ja bei vollast 130 Watt schon verbrauchen. :)
 
Die reichen dicke.Du kannst aber auch gern das nehmen,kostet minimal mehr.

Dein System wird unter Volllast maximal 250-280 Watt ziehen.
Und wie ich schon erwähnte,es kommt nicht nur darauf an wieviel Watt ein Netzteil hat.
 
Sooooo also Fazit:

Der Benchmark läuft mit dem 2. Netzteil.
Habe nun den 6Pin PCI Stecker über das 2. Netzteil laufen lassen und den rest über das verbaute Netzteil im PC.

Der Benchmark lief, allerdings ist da immernoch ein Geräusch zu hören. Was aber diesmal meiner meinung nach nicht vom Netzteil kommt, sondern eher von der Grafikkarte.

Kann man da nun ein Schluss raus ziehen?
ich bin total verwirrt xD

wenn ich morgen in den PC Laden gehe, was sage ich denen was ich haben möchte?
Worauf muss ich da achten?
ich will ja nicht das gleiche problem wieder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte sollte,abgesehen von den Lüftern,absolut keine Gerüsche machen.
wie nennt sich denn der laden in den Du gehen möchtest?.
 
das ist so nen kleiner Computerladen hier bei uns in der Stadt. Also nichts großes, wirst du nicht kennen :)

Ich bin echt total verwirrt, ich weiß echt nicht woran es nun noch liegen kann, warum ist da das geräusch und woher kommt das :(
 
Also,das aus der Ferne zu beurteilen ist immer etwas schwierig.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Die Garfikkarte in nem anderen Rechner(z.B.bei nem Kumpel) testen.
Macht sie dort auch komische Geräusche,zurück damit.

Macht sie dann allerdings keine Geräusche mehr,wird wohl ein neues Netzteil fällig sein.Solltest Du übrigens so der so austauschen.
Ich würde es bestellen.Ich bestell dort regelmäßig und es gab noch nie schwierigkeiten.Rückgabe erfolgt problemlos,sogar Versankostenfrei.
Vom Bezahlvorgang bis zur Lieferung vergingen bei mir nie mehr als zwei Tage.

Ich würd nicht in einen PC Laden gehen,wenn ich mich nicht so gut in Sachen PC auskenne.
Dort wird einem dann schonmal ganz schnell Müll zu überteuerten Preisen angedreht.
 
das problem ist, ich hab leider niemanden, der son PC hat wo ich das testen könnte, bei meinem Vatter bringt es ja auch nichts, da das netzteil von dort ja auch geräusche macht und es abschmiert.
ich hatte mir überlegt eben das Netzteil im PC Laden zu holen und es damit auszuprobieren, wenn es dann immernoch da ist, dann weiß ich ja schonmal, das es es an dem netzteil gelegen hat. deswegen solltest du mir ja sagen auf was ich achten soll.

Also auf jedenfall brauche ich nen 8 Pin ATX stecker, da mein jetziges nur 4 Pin hat. und ich brauch eben einen 6 Pin PCIe Stecker.
Worauf sollte ich noch achten? bezüglich der 12 Volt geschichte die du da angesprochen hast?
 
Im allgemeinen sollteset Du auf einen Namenhaften Hersteller achten,wie z.B. Cougar,Antec,Rasurbo(Real&Power), be Quiet(die neuen Serien),FSP Fortron.

Wenn Du von diesen Herstellern ein 400-450 Watt Netzteil kaufst,brauchst Du dir um die 12V Schienen keine Sorgen machen,da stimmt alles.

Nur kein Billignetzteil wie z.B. von Intertech kaufen.Die werden Hier bei mir um die Ecke in nem PC Shop angeboten.Finger weg.
 
alles klar, ich schau morgen mal und hoffe das die welche haben.
Ich melde mich dann und berichte :)

Vielen dank erstmal ! ich hoffe das problem ist dann morgen gelöst :)
 
So ... neues netzteil ist drin..

uuuuuund .... ER RENNT !!! :DD

vielen dank nochmal für deine gedult und hilfe :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?