7870 crossfire PC für max. 1000€

New member
Hallo,

Nachdem mein letzter Vorschlag für mein zukünftiges System ja eher nicht so gut war, habe ich mir jetzt ein neues System zusammengestellt. Benutzt wird eine SSD, die ich bereits besitze. Zusätzlich soll eine PCI TV Karte verbaut werden (besitze ich ebenfalls schon).
Angeschlossen werden sollen 2x Full HD (1920x1080) Monitore. Ggf. soll später vielleicht ein Dritter dazu kommen.

Benötigt wird der Rechner für Arbeit & Spiele. Ich habe meine Preisgrenze etwas angehoben, da ich unbedingt einen i7 haben möchte. Gespielt wird nur auf einem Monitor. Die anderen sollen dann nebenbei VMs, HD-TV und/oder Browserfenster anzeigen.

Würdet ihr mir das System so empfehlen? Gibt es irgendwo gravierende Schwachstellen? (Das billig Netzteil habe ich mit einem der Marke CoolerMaster ersetzt)

ASRock Z77 Extreme3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Artikelnummer: 111,94 €

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Artikelnummer: 52,85 €

2x 2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 219,00 € x2 = 438,00 €

Samsung SH-224BB DVD-RW SATA schwarz
Artikelnummer: 15,95 €

700 Watt CoolerMaster GX Lite Non-Modular 80+
Artikelnummer: 63,76 €

Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Artikelnummer: 262,05 €

2x 8GB G.Skill NT DDR3-1333 DIMM CL9 Single
Artikelnummer: 26,61 € x2 = 53,22 €

Zwischensumme:
997,77 €

Noch eine kleine Frage:
Was bedeutet es, wenn ein Netzteil "modular" ist und was hat das für Vorteile?

Danke für eure Mühe :D
 
Wieso Crossfire??
Wieso 16 Gb Ram??
Wieso i7?
Wieso ein Z Board ?
Wieso 700 Watt Netzteil?

Was willst du tun ?
 
Wieso Crossfire??
Wieso 16 Gb Ram??
Wieso i7?
Wieso ein Z Board ?
Wieso 700 Watt Netzteil?

Was willst du tun ?
16GB wegen dual Channel und evtl. späterem Aufrüsten
i7, da ich oft viele VMs (parallel) im Hintergrund laufen habe
Z Board einfach nur so und mit 110€ auch eigentlich nicht so teuer (es geht halt darum, dass 2 PCIe x16 verfügbar sind - auf diesem sind es sogar 3)
700W weil ich mir in Zukunft kein neues mehr kaufen möchte. Das soll für ein paar Jahre PC Evolution ausreichen. :D

Edit:
Aber grundsätzlich ist die Zusammenstellung ok?
 
@ Netzteil die Komponenten werden Sparsamer
Arbeite zwar selbst mit Vms, aber inwieweit man die das system belasten ist mir nicht bekannt.

Generell wird von Crossfire abgeraten.

4Gb Ram reichen zum Zocken 8 Gb sollten demnach genug sein, aber wie gesagt keine Ahnung was deinen Vms an Leistung schluckn.
 
Ob Du den i7 tatsächlich brauchst, sei mal dahingestellt - jedenfalls solltest Du ihn dann lieber unter 'falschem Namen', sprich als , kaufen. So sparst Du durch den Verzicht auf die IGP 'ne ganze Menge Geld...

Me1331 hat recht, zukünftige Komponenten werden stärker und zugleich sparsamer werden, weshalb es Unfug ist, dass Netzteil derart überzudimensionieren. Auch ist CrossFireX sinnlos, wenn nur auf einem Bildschirm gespielt wird - dafür reicht auch eine 7870 oder bestens aus, denn nach 'flüssig' kommt bekanntlich 'überflüssig'. ;)

Als Netzteil empfiehlt sich also ein , welches nochmals deutlich effizienter und leiser (und natürlich mit dicken Reserven ausreichend) ist. Ein tut's für den Xeon und eine Grafikkarte dann auch, außerdem würde ich noch einen vernünftigen CPU-Kühler sowie einen (wichtig!) für das Shinobi ergänzen.
 
Ob Du den i7 tatsächlich brauchst, sei mal dahingestellt - jedenfalls solltest Du ihn dann lieber unter 'falschem Namen', sprich als , kaufen. So sparst Du durch den Verzicht auf die IGP 'ne ganze Menge Geld...

Me1331 hat recht, zukünftige Komponenten werden stärker und zugleich sparsamer werden, weshalb es Unfug ist, dass Netzteil derart überzudimensionieren. Auch ist CrossFireX sinnlos, wenn nur auf einem Bildschirm gespielt wird - dafür reicht auch eine 7870 oder bestens aus, denn nach 'flüssig' kommt bekanntlich 'überflüssig'. ;)

Als Netzteil empfiehlt sich also ein , welches nochmals deutlich effizienter und leiser (und natürlich mit dicken Reserven ausreichend) ist. Ein tut's für den Xeon und eine Grafikkarte dann auch, außerdem würde ich noch einen vernünftigen CPU-Kühler sowie einen (wichtig!) für das Shinobi ergänzen.

Das mit dem Xeon Prozessor hört sich gut an.

Ich mach es dann jetzt so, dass ich mir nur eine 7870 kaufe. Sollte ich dann später doch das Bedürfnis zum Spielen auf mehreren Monitoren haben, baue ich eine zweite dazu. Allerdings würde ich deshalb auch lieber beim Z77 Board bleiben, damit ich dann später kein neues kaufen muss, wenn ich eine zweite 7870 + CF einbaue. Mit dem Z77 kann ich dann später mit der zweiten 7870 mehr als 4 lanes nutzen.

Falls später die zweite 7870 hinzukommt, müsste ich dann auch ein neues Netzteil haben, deshalb nehme ich da auch gleich ein größeres.
Ein Netzteil mit 500W wäre für CF glaube ich nicht mehr ausreichend, oder?
Wenn es einen Wirkungsgrad von 80% hat, wären das 500*0,8=400W
Davon abgezogen die 2 Grafikkarten (mit je 175W) also sind noch 50W für Prozessor und die andere Hardware übrig. 600W sollten es schon sein und dann auch mit einem guten Wirkungsgrad.

CPU-Kühler möchte ich erstmal den mitgelieferten nehmen. Wenn mir der zu laut wird, kann ich dann immernoch einen anderen aufbauen.

Das mit dem Frontlüfter hört sich auch sinnvoll an.

Danke für eure Hilfe :-D
 
Mal von allem anderen abgesehen du dir selber einen Gefallen und kauf dir einen guten CPu Kühler kostet ja keine Unmengen.
 
Sollte ich dann später doch das Bedürfnis zum Spielen auf mehreren Monitoren haben, baue ich eine zweite dazu.
Auch wenn du schon bestellt hast und ich mich eigentlich nicht einmischen will:
Es ist totaler Quatsch sich Hardware zu leisten um "evtl. irgendwann mal" CF oder SLI zu nutzen. Die Anschaffungskosten für Board und Netzteil sind deutlich höher und wenn die eine Karte es nicht mehr packt, ist es sehr viel klüger sich EINE neue Karte zu holen als eine ZWEITE alte dazuzupacken.
Das gilt für Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Lautstärke und bei einer Midrangekarte auch Leistung.
Entweder gleich(imo auch Unsinn) oder gar nicht...

CPU-Kühler möchte ich erstmal den mitgelieferten nehmen. Wenn mir der zu laut wird, kann ich dann immernoch einen anderen aufbauen.

Auch Quatsch, wegen 30€ ALLES nochmal auseinanderfriemeln - und der Boxed ist einfach Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?