Allround-PC, benötige fachliche Beratung

New member
erstmal ein herzliches Hallo in die Runde,

benötige Hardware Komponenten für einen neuen Allround PC
Anforderungen:
1. Office Anwendungen
2. HD Filme
3. 2 Monitore gleichzeitig angesteckt
4. Spiele (hauptsächlich Strategie, ältestes Spiel ist ca. 6 jahre alt)
5. natürlich gutes P/L Verhältnis :)

hab mal selbst bisschen im Forum gewühlt und folgendes rausgesucht:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Wichtig ist außerdem noch, dass das System unter 400 euro bleibt da ich es dann auch steuerlich innerhalb eines Jahres absetzen kann;)

über Meinungen und mögliche Optimierungen würde ich mich freuen
Danke und Grüße,
Konrad
 
Erstmal Willkommen an Board,

Du hast dich ja wohl schon ein bisschen Informiert was du möchtest. Also Office-Anwendungen kann jeder Computer tätigen. Die wichtigen Fragen sind, muss Windows 7 im Preis enthalten sein & wie wichtig ist dir Gaming ? Ist es für dich möglich den Computer selber zusamm' zubauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
über Meinungen und mögliche Optimierungen würde ich mich freuen
Da gibt es imho nur eine: Das Mainboard. Für das Q07 benötiogst Du eine ITX-Platine, alles andere passt nicht. Blöd nur, dass die für den neuen FM2 noch etwas auf sich warten lassen - eventuell auf FM1 umschwenken..?

Der Rest schaut sehr vernünftig aus und erfüllt weitestgehend deine Anforderungen.
Auch für ein Spielchen zwischendurch ist er zu haben, wenn es keine allzu hohen Anforderungen besitzt. ;)
Wobei Du mit noch ein paar Prozente aus der Grafikeinheit herauskitzeln könntest...

Gruß und willkommen hier. :)
 
danke für eure Antworten:
@MilkaKuhRulz:
1. Windows 7 hab ich schon, wird nicht benötigt
2. Spiele sind mir eigtl. nicht wichtig, spiele nur eher selten, mal an einem verregneten Sonntag :), die Spiele die ich zock schafft auch noch mein laptop, sollte also kein Problem sein
3. Bau ihn mir selber zusammen

@Phenom
beim Mainboard war ich unsicher ob das so passt
würde auch eine passende FM1 Konfiguration nehmen, kein Problem
dann müsste ich aber denk ich mal die Sata Festplatte weglassen, um den finanziellen Rahmen nicht zu sprengen, oder?
 
Für 10 Euro mehr gibt es die verbesserte Grafikeinheit 7540D und 200 Mhz mehr.



Wenn du den 1600 vor hast zu nehmen, wäre ich fuer ein 1866



Aber dazu muesstes du dich auch erstmal mit der Materia beschaeftigen wie du den CHIP uebertakten kannst, sonst bringt dir der Ram Takt gar nichts.
 
@opheltes, mit Übertakten kenn ich mich nicht aus, würd das aber auch lieber sein lassen

ich trau mich fast nicht zu fragen aber könnte man 2 uralte Komponenten, die ich hier noch umliegen habe, verwenden?
1 x
1 x

dann würde ich mir wieder was ersparen und könnte auf ein FM1 basiertes System umschwenken
 
nächster Versuch, jetzt unter der Vorraussetzung dass ich die CPU übertakten möchte:

1 x
1 x
1 x
1 x oder
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

welcher CPU Leistungsunterschied ergibt sich bei Übertaktung des A6 zb.: zu einem Intel G860, der ja zurzeit preislich sehr günstig scheint?

lg
 
Die Intel CPU's sind zwar stärker, allerdings kann die integrierte Grafikeinheit da nicht mithalten und man müsste wohl eine dedizierte Grafiklösung verbauen.
Vielleicht reicht sie auch aus, aber das ist sehr schwer zu sagen.

Wenn Platte und Laufwerk beide nen SATA Anschluss haben, kannst du die natürlich weiterverwenden. Evtl. nicht ganz so schnell, kann ich dir aber nicht genau sagen.

Die Sache an den AMD APU's ist halt, dass deren Grafikspeicher der RAM ist und die somit direkt von schnellerem RAM profitieren.
 
@ClisClis
die Sata Platte und das alte Laufwerk werde ich jetzt nicht mehr verwenden, hat sich erledigt

das mit der besseren CPU-Leistung der Intel Kerne weiß ich, und die GPU Vorteile bei AMD kenn ich auch
weiß irgendwer wie der A6, hochgetaktet auf über 3ghz, gegenüber nem Intel Pentium mit ähnlicher Ghz-zahl performt? zb gegenüber nem g860 2x3ghz?
lg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kann keiner helfen :(?
will mir das jetzt bald bestellen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab mir jetzt 3 Systeme zusammengestellt:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x


1 x
1 x
1 x
1 x oder
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x


1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x


welches soll ich nehmen
Anforderungen wie gesagt: Office und Surfen, HD Filme, alte Spiele
die beiden AMD Systeme würd ich Übertakten, hinken die weit dem Intel in Sachen CPU hinterher?
lg, Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
nächstes Setup: diesmal basierend auf dem neuen AMD A8-5600K

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

was sagt ihr dazu?
lg, Konrad
 
Was ich dazu sage: Nimm auf jeden Fall eins der AMD-Systeme. Die Unterschiede in der CPU-Power können dir herzlich egal sein, da die Grafikeinheiten der Llanos und Trinitys um Welten mehr können als die von Intel.

Persönlich würd ich wahrscheinlich das System mit dem A6-5400k nehmen...
 
Was ich dazu sage: Nimm auf jeden Fall eins der AMD-Systeme. Die Unterschiede in der CPU-Power können dir herzlich egal sein, da die Grafikeinheiten der Llanos und Trinitys um Welten mehr können als die von Intel.

Persönlich würd ich wahrscheinlich das System mit dem A6-5400k nehmen...

danke für deine Antwort :), der A6-5400k scheint verlockend und günstig, hat aber leider nur 2 Kerne
schwanke zwischen dem A8-5600K und dem A6-3670k
tendiere persönlich eher schon zum A8-5600k
pros und cons vom A8-5600k

+ neueres Trinity
+ bessere GPU
+ höherer CPU Takt
- höherer Preis gegenüber A6-3670k
- geringeres Übertaktungspotential soviel ich weiß

Fragen: sind Gehäuse und Kühlung bei Übertaktung bei beiden Systemen noch ausreichend?

lg, Konrad
 
Den Mine 2 bringst Du mit keiner CPU an seine Grenze... ;)

Da dir die Pros und Cons des A8-5600k offenbar bestens bekannt sind, musst Du diese Entscheidung allein treffen.
 
hätte bei hardware-versand bestellt, dort sind aber beide CPUs nicht vorrätig, werde mich wahrscheinlich für den neuen A8-5600k entscheiden
lg, Konrad
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?