AMD A8-3850 undervoltet, startet nicht mehr

New member
Hallo Leute,
ich hab nen Riesenproblem.

Als ich gestern ne DVD rippen wollte ist der HTPC immer wieder ausgegangen. Die Temperatur war schuld - weil er auf 70 grad schoss und ich eingestellt habe, dass er ab 70 runterfahren soll. Also hab ich das asrock tuning tool benutzt um die cpu ein wenig runterzufahren. Hab mich dabei an diese Werte gehalten:
Das hat so wunderbar funktioniert, dass ich das mal längerfristig probieren wollte. Also hab ich im Bios die Frequenz auf 2.6ghz und die voltzahl auf (ca.) 1,0 eingestellt.
Daraufhin ließ sich der Computer nicht mehr starten. Der Lüfter geht an, der Monitor bekommt ein Signal (so dass nicht mehr "kein Signal" da steht) und die Tastatur leuchtet. Das wars.
Mehrmaliges Neustarten, Batterie entnehmen, Jumper für CMOS-reset setzen hat nichts gebracht. Im Computerladen meinten sie ich könnte mir die CPU zerschossen haben aber um den Fehler zu finden nehmen sie 40€. Kann ich mir das Geld sparen und einfach eine neue CPU kaufen oder könnte es auch etwas anderes wie zb das Mainboard sein? Ich hab mittlerweile leider gar keine Kohle mehr, weil ich in letzter Zeit echt viel Pech hatte. Hab leider auch niemanden, der ne CPU mit FM1 hat, so dass man mal testen könnte.
Ihr seid meine letzte Hoffung

Daten
cpu: A8-3850
mainboard: ASRock A75M-HVS
ram: DDR3 8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1600
festpl: SSD 120GB Corsair Force 3 Series 2.5"
Netzteil: be quiet pure power 430w

bin dankbar für jede Hilfe
 
Ja genau, die Lüfter laufen kurz schnell an so als wollte er starten und laufen dann ruhig weiter. Die Festplatte dreht auch langsam los. Die Ladelampe leuchtet kurz aber der Bildschirm bleibt schwarz. Der lädt aber auch nich weiter.. als ob es das Bios nich mehr geben würde.
 
Die haben das aber auch mit einem anderen Mutterbrett gemacht!

Das liegt meiner Erfahrung nach am ASRock-Mainboard.
Ist die Vcore zu weit, (nicht zu weit für die APU, die selbst mit 0,8 Volt sogar noch bis zum Multi 36 übertaktbar wäre, herunter gestellt, kann das Brett den Post nicht mehr abschließen.
Ich habs mit zwei solchen Brettern versucht.
1,10 Volt (mehr geht natürlicher Weise auch) brauchte es bei mir mindestens, daß das Board kalt starten kann.

Längeres Resetten hat bei mir geholfen.
Batterie herausnehmen dagegen nicht, weil das eben genau keinen Reset provoziert hat.

Die APU hat das Undervolten ganz sicher überstanden.
Von zu wenig Spannung geht die nicht kaputt (!!!)

Da drauf mußte ich aber erst einmal kommen.
Ich hab die Einstellungen ja im UEFI gemacht.
Genau einmal startete der Rechner damit.
Danach nicht mehr.
Die Diagnoseanzeige konnte sich dabei im Übrigen nie so ganz entscheiden, was nun genau nicht geht.
Der POST bleibt also scheinbar immer an einer anderen Stelle hängen.

Also habe ich das erste Mainboard remittiert ...
... um mit dem zeiten, welches nach zwei Wochen endlich bei mir eintrudelte, genau die gleichen Merkwürdigkeiten zu erleben.
Genau so merkwürdig im Übrigen, daß sich der S3-Modus scheinbar besser mit dem Undervolting verträgt.
Jedenfalls habe ich, nachdem ich mal sehr neugierig geworden bin, mit meinem zweiten Board so festgestellt.
Weil ich den aber nicht immer nutzen kann, immer wenn Windows gepatcht wird, komme ich ja letztendlich ums Neustarten nicht herum, weil ich keine Lust habe noch ein drittes Brett zu probieren und es mir zu mühevoll ist die Kiste jedesmal zu öffnen, um an den Reset-Header heranzukommen, hab ich das mit der (stark)abgesenkten Vcore gelassen und fahre inzwischen mit 1,20V.
 
Hm.. also das gibt mir erstmal wieder Hoffnung. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau was ich machen soll..? Den Jumper auf Reset und die Batterie drin lassen oder Jumper auf Reset, Batterie raus und einfach länger warten? Oder kann ich das Board weghauen?
Aber danke erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs nochmal mit Jumpern und etwas länger laufen..
Oder einfach mal den Netzstecker für 10min aus dem NT raus.. (Hat bei mir auch schon geholfen, als mein Rechner nach dem Takten der Graka nicht mehr wollte...)
 
Hallo,
die Batterie drinnen lassen und den Jumper einfach so setzen das er das BIOS resetet.
Dann wartest die ein paar Sekunden,setzt den Jumper wieder um und alles sollte wieder funktionieren.
Nicht vergessen im BIOS die Bootreihenfolge sowie Uhrzeit/Datum usw. wieder einzustellen.


Gruß
 
Überflüssig das zu sagen.
Ich machs trotzdem mal.

Wenn Du keinen Jumper hast, so wie das bei meinen beiden Boards war bzw ist, reicht auch ein kleiner Schraubendreher oder eine Nagelschere.
Oder irgendwas anderes Metallisches, um die beiden Pfosten zu brücken.

Und ja, die Batterie bleibt dabei drinnen.
 
Also ich hab den jetzt die Nacht über stehen lassen ohne Netzkabel dran und Netzschalter aber auf "an" sowie die Batterie raus und Jumper auf Reset. Nix gebracht
frown.gif

Probiers jetzt nochmal mit Netzschalter auf "aus", Batterie drin und Jumper auf Reset bis morgen stehen zu lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
386

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?