Mivoc SB210MKII Tieftöner defekt?

New member
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem diese zwei Standlautsprecher gekauft, B-Ware, direkt vom Hersteller-Shop.
Jedoch hab ich schnell gemerkt dass bei einem von beiden Standboxen der untere Tieftöner komische Geräusche von sich gibt. Klar, bei Subwoofern sind öfters mal Störgeräusche vorhanden. das hab ich vorallem an meinem Vorgänger gemerkt, beim Z-5500 von Logitech. Ich weiß nicht, ob das zum Tod des Tieftöners führt und ich Ersatz anfordern sollte, deshalb frag ich mal lieber hier^^

follow.gif


Hab ein Video dazu hochgeladen. WIe man sieht, Überlastung ist es nicht. Das Geräusch tritt bei jeder Lautstärke auf und natürlich auch nicht nur bei Bass-Tests wie diesen.^^ Das Rattern da meine ich, kanns nicht gut beschreiben. Die restlichen Geräusche kommen nur wegen der Aufnahme mit dem Handy.

Was sagt ihr dazu?

LG
 
Ich weiß nicht, ob das zum Tod des Tieftöners führt und ich Ersatz anfordern sollte, deshalb frag ich mal lieber hier^^

Keine Ahnung was das ist aber normal kann das nicht sein.
Schick die Dinger zurück.
 
Danke für die Antwort !

Habs reklamiert und bekomm einen neuen einzelnen Tieftöner zugeschickt.:rulez:

Gab mir also die Möglichkeit mal das Teil auszubaun und aus Interesse zu schaun, wo das Geräusch herkommt.
Das Problem liegt unter der Zentrierspinne. Wenn ich an bestimmten Stellen leicht auf die Spinne drücke, verschwindet das Geräusch. Evtl. die Schwingspule?

LG
 
Ja, sehr wahrscheinlich einen kleinen Tick so weit aus dem Centrum, daß sie am Magneten reibt.
 
Also wird sie früher oder später abrauchen oder?
Theoretisch kann ich ihn aber weiter nutzen, bis er sich verabschiedet und erst dann den neuen Tieftöner einbauen oder?
 
Früher oder vieleicht auch später ist Schluß!

Würd ich nicht machen.
Recht bald wird es vorhersehbar zum sogenannten Windungsschluß kommen.
Das wiederum kann die jeweilige Endstufe, die diesen Treiber befeuert, ganz schön und eventuell sogar zu stark stressen.

Außerdem willst Du Dir so ein "Klangwunder" sicher nicht länger als unbedingt notwendig antun.
 
Alles klar, die Endstufe will ich natürlich nicht schrotten. Ich dachte mir nur, ich nutz es noch aus, da man dieses Geräusch eigentlich nur hört, wenn der Bass im Vergleich zu den hohen und mittleren Tönen stark heraussticht.

Dann werde ich den Lautssprecher sofort auswechseln, wenn der Neue da ist.

Vielen Dank! :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?