Neuer PC passt das so ?

New member
Hallo,
Ich würde mal eure Meinung zu den Komponenten wissen. Passt das so sind die so ok ? Evtl gib es was besseres für weniger Geld.
Der PC soll zum Spielen gebraucht werden.

Gruß Kai






Platzhalter 30€ für das Case


Gruß Kai
 
Naja... fast ;)

Beim Mainboard kannst du tauschen, wenn du nicht unbedingt vom Z77 profitieren kannst (bei Spielen wirst du es nicht). Da genügt dann ein H77-Board von ASRock genauso. Spart etwas Geld und kostet keine Leistung.
Der RAM ist übertrieben, soviel wirst du niemals brauchen. 8GB haben sich als großzügige Menge zum bezahlbaren Preis erwiesen. Bei DDR3-1333 verlierst du auch keine spürbare Leistung gegenüber DDR3-1600er Pendants.
Wie wäre es denn hiermit:
Für Spiele reicht das gefühlt doppelt und dreifach.


Die Festplatte würde ich so durchwinken.

Beim Gehäuse kannst du dir mal das angucken. Das liegt etwa bei 30€ und ist ein ATX-Case. Alternativ, allerdings nur mit einem µATX-Mainboard verwendbar, wäre ein Fractal Design Core 1000.
Beim Netzteil pokerst du viel zu hoch und könntest mehr "Qualität" und Leistung für weniger Geld bekommen. Ein Straight Power E9 von 400 - 450W ist günstiger, bietet mehr Effizienz, ist praktisch unhörbar und ist sinniger an den nicht hohen Verbrauch des Geräts angepasst.

Vom ersparten würde ich zumindest einen anständigen CPU-Kühler anstreben. Günstig wäre hier der Scythe Katana 4, der im Gegensatz zum Boxed-Kühler leise arbeitet. Noch mehr Leistung fürs Geld gibt es mit dem Scythe Mine 2; den erachte ich zwar bei der Gehäusebreite für passend, will das aber nicht garantieren. Das könnte eventuell jemand anders beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.






Platzhalter 30€ für das Case

Kostet 81€

Könntest du mir mal ein H77 verlinken, ich weiss nicht worauf ich achten muss.
Das 450W Netzteil kostet 15€ mehr. Habe ich dann noch genug Kapazität um Aufzurüsten in Zukunft ?

Gruß Kai
 
Es fehlt ein Vernünftiger CPU-Kühler und für diesen wäre bzw ist der Arbeitspeicher zu hoch.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Gut Gekühlt, Leistungs Top & Optisch Elegant.



 
Moin,

Hast du den CPU-Kühler schon eingefügt? Dann solltest du auch auf den RAM verzichten und stattdessen den von mir verlinkten wählen. Der Grund ist ganz einfach: Diese Heatspreader oben drauf haben absolut keine Wirkung, blockieren aber viele CPU-Luftkühler.

Beim Netzteil kannst du beherzt zum 400W greifen, das 450W wäre eine Alternative, wenn man doch eine Stufe mit der Grafikkarte höher geht und selbst dort nicht nötig. Platz zum Aufrüsten wirst du genug haben: Die Hersteller reißen sich darum, mit geringer Leistungsaufnahme werben zu können und der Trend geht hin zu geringerem Stromverbrauch. 500W-Netzteile+ sind für ein System mit einer Grafikkarte schon vollkommen absurd geworden (DualGPU-Karten in reich bestückten Systemen ausgenommen). Auf Vorrat kaufen macht keinen Sinn und schadet nur der Effizienz.

Dieses Mainboard, wenn du ein kleines Gehäuse wie das Core 1000 wählst:

Wenn du ein normales ATX-Gehäuse (Ikazuti) wählst, findest du auf dieser Platine mehr:
 
@MilkaKuh: Perfekt, keine der Fragen des TE beantwortet, aber immer schön Zusammenstellungen reinhauen. :)
Könntest du mir mal ein H77 verlinken, ich weiss nicht worauf ich achten muss.
- das Pro4/M ist teurer und bietet auch nicht mehr.
Habe ich dann noch genug Kapazität um Aufzurüsten in Zukunft ?
Nein, da neue Hardware bei höherer Leistung zugleich sparsamer wird.

Zwei Sachen noch:
- für denselben Preis gibt's größere und schnellere HDDs:
- vergiss Alternate, 'nen teureren Laden gibt es nicht.
 
Auch wenn hier schon viel gepostet wurde und ich mit meiner Recherche mal wieder zu langsam war ...

Im Prinzip passt das.
Soll heißen, daß die Grundforderung ein lauffähigen System zu erhalten erfüllt ist.
Sinnvoll oder gar gut zusammengestellt ists aber nicht.

Netzteil:
Gegen die etwas in die Jahre gekommenen L7-Netzteile, die uns die Handelsmarke BeQuiet beschert, ist vom Grundsatz her eigentlich nichts einzuwenden.
Aber es gibt, ohne daß man dafür gleich Haus, Hof oder das Auto verkaufen müßte, Besseres. Dazu muß man nicht einmal den Hersteller oder die Marke wechseln.
Ich würde Dir vorschlagen, ein [ ] zu nehmen.
Damit hast Du ein wesentlich effizienteres Netzteil, welches sich im Übrigen Krach zu machen unter allen Umständen verkneift, in der passenden Leistungsklasse.
Preiswerter und durchaus nicht unempfehlenswert wäre ein, diesmal unter eigenem, also dem eigentlichen Herstellernamen vertriebenes [ ].

Die blaue Caviar, die sowieso etwas (sehr) unpreiswert ist, sich jeder heute modernen Festplatte in Sachen Datenraten auf die Plätze verweisenlassen muß und zudem noch alles Andere denn leise läuft, solltest Du mal lieber vergessen.
Natürlich mach sie Ihren Dienst.
Sie wird aber dadurch, daß man ein an sich viel größeres Modell künstlich zusammengeschrumpft hat, kein Bisschen besser.
Und die Wettbewerber haben sowieso die schnelleren und dabei noch leiseren Platten im Portfolio.
Besser eine [ ] mit 500 GB zu nehmen.

Zum Prozessor muß nicht viel gesagt werden.
Wenn Du ihn willst, ist er schon gut.
Wenn Du eher sparsam mit Deinen finanziellen Recourcen umgehen willst oder mußt, macht es ein [ ], der ja, da wo Games vier Kerne nutzen können, auch zum Vierkerner wird, an sich kaum schlechter.
Welchen Cooler hast Du eigentlich vorgesehen?
Unter der Maßgabe, daß teurere Produkte auch keinen wirklichen Vorteil bieten, empfehle ich den [ ] zu nehmen.

Mainboard:
Das der Z77, der als Chipsatz auf Deiner Wahl residiert, den freien Multiplikator wirklich frei macht, muß Dich nicht interessieren.
Deine CPU hat ja keinen Solchen.
Das soll Dich jetzt aber (um Himmels Willen!) nicht zu einer -K-CPU verleiten.
Der Vorteil, übertakten zu können, liegt irgendwo bei null. Zumindest für den Gamer.
Vom SSD-Caching, was ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Z77 ist, hast Du ohne SSD ja schon mal garnichts.
Mit SSD funktioniert das zwar, ist aber trotzdem ein allein der Werbung dienender Gag, der keine wirklichen Vorteile bringt.
Das Gimmik der nativen H.264-Unterstützung, welches das dritte Alleinstellungsmerkmal ist, mach allerhöchstens den Videoamateur glücklich.
Nimm mal lieber ein H77-Board oder ggf ein B75-Board.
Ich würde Dir das [ ]vorschlagen. Damit spielst Du kein klitzekleines Bisschen schlechter als mit dem von Dir gewählten ASRock Z77 Pro3, sparst aber einige Europalinge ein.

Ram:
Wenn Deine Games mit acht GB Ram, eigentlich würdens sogar nur vier GB machen, nicht schlechter laufen, als würden sie versuchen können sechszehn GB zu füllen, sind die sechzehn GB vollkommen sinnfrei.
Aber sowas von sinnfrei ...(!)
So ein [ ], oder je nach bevorzugtem Shop, auch ein solches [ ] würde es auch machen, dabei aber mal ein paar (viele) Sliberlinge sparen helfen.

Es gibt keine ernstzunehmenden Gründe, von der HD 7870 abzurücken.
Allerdings, gehts da auch preiswerter.
Beispielsweise mit dieser [ ] oder dieser [ ].

Einkaufen:
Hardwareversand oder Mindfactory sind allgemein entschieden preiswerter als Alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
382

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?