CPU-Kompatibilität

New member
Hallo,
habe zur Zeit ein ASRock ALivexFire-eSATA2 verbaut und möchte mir nun einen Phenom II X4 oder X6
einbauen. Lt. Hersteller werden die X6-Varianten nicht unterstützt. Heißt das, der PC bootet schlicht nicht
oder werden nur einige Funktionen der CPU nicht unterstützt. Habe beim Einbau eines Athlon II X4 ein BIOS-
Update machen müssen, damit der PC startet, Kann sein, dass damit mein Problem gelöst ist oder nicht lösbar
ist? Aktuell ist die BIOS-Version 3.70 installiert.
Danke
 
es wird maximal der Phenom II x4 965BE mit 125W (aufpassen, den gibt es noch mit 140W) unterstützt. du hast ein Board mit AM2+ Sockel daher gehen alle CPUs welche ein AM3+ Sockel benötigen nicht und die Phenom II X6 Reihe für den Sockel AM3 geht da auch nicht, der pc startet garnicht erst.

beim gaming wäre der Phenom II x4 965BE sowieso besser, ein x6 wäre nur minimal besser die neue FX Reihe ist da schlechter. oder komplett auf Intel umsteigen, da ist i3 schon schneller beim gaming als jeder Phenom, ein Pentium G830 wäre da ungefär genauso schnell wie der Phenom II X4 965
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,
habe zur Zeit einen Athlon 2 X4 620 verbaut, ebenfalls eine AM3-CPU, die nach einem Bios-Update problemlos erkannt wurde. Sollten die X6 Phenoms nicht funzen, welche Werte müsste der Phenom II x4 965BE beim Overclocking erreichen um auf einen vergleichbare X6-Leistung zu kommen, Haupteinsatzgebiet wäre Videobearbeitung (Schnitt von TV-Aufnahmen, (Anfang, Ende zurechtschneiden, Werbeblöcke entfernen), Format umwandeln (mpg in divx etc.). Gaming ist wg. der Grafikkarte (Radeon 5670) ohnehin nur sekundär)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartenproblem

Das Problem hat sich erledigt, konnte die CPU schlichtweg nicht einbauen. Habe deshalb ein neues Board
samt Speicher gekauft, alles eingebaut und die Windows-Installation unbeaufsichtigt laufen lassen. Als ich
später zurückkehrte herrschte totenstille und der PC ließ sich nicht mehr starten, die Lüfter zuckten nur
sehr kurz und das wars. Meine HW-Konfiguration ist folgende:
MB: ASRock 970 Etreme3
CPU: Phenom 2 X6 1090
RAM: 2x4GB DDR3-RAM 1333
HD: 500GB Samsung-HD
DVD-Brenner
VGA Sapphire Radeon HD5670, 512MB
NT 350W
Die NT-Leistung sollte rein rechnerisch selbst unter Vollast ausreichen (125W für die CPU, 60W für die VGA
ca. 15W fürs MB und nochmals 15W für die Laufwerke, macht zusammen ca. 215W).
Da die Karte auch in anderen PCs nicht funktioniert, befürchte ich, dass sie hinüber ist. Werde wohl oder
über NT und VGA ersetzen müssen. Mit dem PC wird überwiegend Videoschnitt betrieben, aber auch das
eine oder Spielchen gespielt, hauptsächlich Autospiele. Welche Teile würdet Ihr empfehlen, Als Budget
habe ich mal ca 100€ eingeplant. Bekommt man für dieses Geld für diese Zwecke was Brauchbares oder
muss ich mit mehr rechnen, Sollte dann wesentlich mehr werden, 20€ wären vertretbar. als Grafikkarte
habe ich an eine HD6670 oder vergleichbare NVidia-Karte (bin dort leider nicht bewandert) gedacht, als NT
eines mit ca 400-500W). Bitte um Empfehlungen, Beigaben zur VGA-Kart sind nicht wichtig
 
Nun, wenn du wirklich mal das ein oder andere Game spielst, würde ich zu einer besseren Karte als die 6670 greifen. z.B. eine 7770 ist da empfehlenswert, verbraucht auch weniger Strom.
Allerdings würde das dein Budget von 100€ schon ausreitzen und ein NT ist absolut erforderlich bei dir.
Wenn man nun noch 40-50€ für ein NT mit einplant, bist du bei um die 150€, die solltest du auch einsetzen, ansonsten gehst du zu viel Kompromis bei der Grafikleistung ein, und das recht sich fast immer.
 
Als NT habe ich mir mal ein Fortron augeguckt: fsp fortron FSP500-60APN 500W. Ist das was Gescheites oder gibts was Besseres. Habe mich bisher beim NT-Kauf meistewns nach dem Preis orientiert und bin eigentlich immer recht gut damit gefahren, selbst mit den mehr berüchtigten als berühmten Codegens oder wie die hießen, waren meistens in Gehäusen mit NT verbaut.
 
das Fortron ist da nicht so gut, hat zuwenig Leistung auf den +12V Schienen (die sind bei einem Netzteil ausschlaggebend und nicht die Netzteil Gesamtleistung) und es hat nur einen 6pin PCIe Stromstecker.

du braucht auch kein 500W Netzteil, ein gutes 400W reicht zu. z.b. ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme mal an. dass der 6polige Stecker für die Grafikkarten da ist. Da ich CF oder SLI ohnehin nicht verwende, ist ein einziger auch kein Problem. Habe mal die Leistung der 12V-Schieinen der beiden NTs verglichen und ide weichen nur um je 2A voneinander ab, sollte bei meiner HW kein Problem sein. Aufrüstmäßig käme in Zukunft bei dieser HW ohnehin nur ein Piledriver in Frage und der hat ja auch keine höhere TDP.
Habe mir mal verschiedene NTs bezüglich der Leistung der 12V-Schienen angeschaut. Zum einen sind die RAP-Modelle von Rasurbo umgelabelte Cougar-A-Modelle, die günstiger verkauft werden. Von daher wären sie eine Überlegung wert. Das Antec VP450P hat sogar je 30A auf den 12V-Schienen, wäre lt. bisys Argumentation noch besser als das Cougar. Auch habe ich bereits ein Antec Minuet-Gehäuse samt NT seit 4 Jahren ohne Probleme, wäre mir von daher am liebsten
 
Zuletzt bearbeitet:
der zweite 6polige PCIe Stromstecker wäre für leistungstärkere Grafikkarte als ne HD7770, z.b. die HD 7850 benötigt dann schon 2x 6poilige PCIe Stecker.

selbst ein Cougar A350 würde für deine Hardware und ne hd 7770 locker reichen.

für CF oder SLI benötigst du dann schon ein gutes 600W Netzteil
 
@bisy
Danke eines 350W-NTs mit 10/15A auf den 12V-Schienen hsat sich vermutlich meine HD65670 verabschiedet, sonst wäre ich nicht hier, also ziehe ich alles mit 400/450W einem 350er vor
@Hardcore-Gouda
bin gerade auf das 2. umgeschwenkt, ist nochmal etwas günstiger als das favorisierte Antec
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?