Athlon II X4 640 Undervolting UEFI

New member
Hey PCMasters,

ein Kumpel hat sich gerade einen Homeserver aufgebaut.
Da er unbedingt ECC-RAM wollte (und nicht auf mich gehört hat) läuft bei ihm jetzt aucf einem Asus-Board ein Athlon II x4.

Der soll jetzt zum Stromsparen undervolted werden, wobei ich ihm helfe.

Da er den Server mit Fedora betriebt, fallen Programme hierfür weg und es bleibt nur noch Das UEFI.

Ich selbst habe zwar schon Erfahrung mit ASUS' UEFI, aber nur mit meinem Intel I5-2500k. Deswegen bin ich jetzt überfordert, da beim AMD plötzlich 4 Spannungen statt der einen (oder 2?) beim Intel angeboten werden. Beim I5 gabs CPU-Voltage und (hier bin ich mir unsicher) SB (Southbridge) Voltage. Beim AMD gibts zusätzlich noch die Voltages Voltage "CPU/NB" und NB (Northbridge).
CPU, NB und SB sind mir bekannt. Die gemeinsame Spannung für CPU und NB kann ich aber nicht interpretieren. Außerdem interessiert mich, wie sinnvoll und gefärlich das undervolten der anderen Spannungen außer der CPU, besonders der CPU+NB Spannung sind.

Bei ersten Test, bei denen nur die reine CPU-Voltage verändert wurde (Offset) kamen wir nur bis -0,02V, was mir recht wenig erscheint.
Die CPU läuft dann mit (laut UEFI) ~1,21V. Auslesen im Betrieb mit LM-Sensors brachte keine Sinnvollen Werte und war deshalb nicht möglich.

Könnt ihr mir vielleicht die unterschiedlichen Spannungen erklären (CPU, NB und SB weiß ich, worums geht), besonders wie sinnvoll und sicher das undervolten ist? Außerdem vielleicht grobe Werte, was so mit dem Prozessor drin sein sollte.

Danke!

LG
RMG
 
Ich persönlich würde zum Undervolten lieber Software benutzen, denn so erspart man sich vermeintliche CMOS-Resets und den damit verbundenen erneuten Aufwand, die alten Einstellungen wiederherzustellen.

Ihr könnt es ja mal mit "K10stat" probieren, damit könnt ihr für jeden P-State eine eigene Voltage einstellen anstatt mit dem Offset für jeden State Werte zu nehmen, die bei dem einen funktionieren und beim anderen nicht.

Was die CPU/NB-Spannung von den einzelnen CPU und NB-Spannungen unterscheidet kann ich dir nicht erklären. Da der Northbridge-Chipsatz aber nicht viel an Strom benötigt, wird das Undervolten davon nicht viel bringen, wahrscheinlich weniger als einen Watt.

Edit:
Da er den Server mit Fedora betriebt, fallen Programme hierfür weg und es bleibt nur noch Das UEFI.
Wieso lese ich das erst nachdem ich den Post verfasst habe... :fresse:

Edit²:

Evtl. könnte das doch auch helfen, zwar nicht so "schick" und einfach wie mit GUI unter Windows, sollte aber trotzdem den Zweck erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?