AMD Phenom 2 x4 Black edition

New member
Hallo :)

Unzwar wollte ich fragen ob es überhaupt was bringt den prozessor zu übertakten.

Was ich dabei beachten muss und was dabei rauskommen kann :)


Danke im Vorraus

Mfg Nico
 
Naja kann man schwer sagen, sagen wir mal Jaein.

Für Gamer ist es eher ungeeignet, aber ich glaube, was so in Richtung Videoverarbeitung geht, ist es nützlich. ;)


Aber bevor du überhaupt mit Übertakten beginnst, brauchst du nen besseren Kühler als den Boxed kühler. ;)

Beachten muss man eigentlich nicht sehr viel.

Dein Board muss lediglich zum OCen ausgelegt sein.
 
Im Grunde bringt es wenig bis gar nichts den Prozessor zu übertakten. Da die Phenom II aber dafür bekannt sind durchaus gute, stabile Ergebnisse zu liefern (je nach Güte der CPU), und der Multiplikator offen ist, ist es im Grunde genommen kinderleicht die CPU zu übertakten.

Im Alltäglichen Gebrauch wirst du nur einen kleinen bis garkeinen Unterschied bemerken. Nur das eben die CPU wärmer wird, und dein System eventuell lauter, da du ja die Wärme irgendwie abtransportieren musst.

Spannungen bei der CPU über 1.5 V sind gefährlich und nicht zu empfehlen. Bis 1.5 V kann man gerne geben, um die CPU mal zu testen, also Benchmarks mit maximalen, stabilen Takt durchzuführen. Für den Alltag würde ich nicht mehr als 1.45 V geben.

Takt: So weit wie es eben geht. Bei einem Phenom II X4 965, welchen ich hatte, ging der maximal bis 4 GHz bei 1.5 V stabil. Wenige haben ihn auch stabil bei 1.4-1.45 V bei 4 bis 4.1 GHz bekommen. 3.7 GHz ist allemal drin. Bei mir zum Beispiel mit 1.35 V.

Temperaturen steht stark in Verbindung mit der Spannung. Maximal 73 °C Coretemperatur würde ich der CPU zumuten, was also ca 60-65 °C CPU-Temperatur entspricht.

Außerdem brauchst du eine gute CPU-Kühlung, falls es leise sein soll ab 30-40€ aufwärts. Effizient und leise fangen die CPU-Kühler bei 50€ an. Mit dem Standard Boxed-Kühler würde ich übertakten komplett vergessen.

Du wirst wahrscheinlich nicht drumherum kommen viel zu lesen. Also ruhig mal Google bemühen und "AMD Phenom II Overclocking" eingeben und schauen was dabei rauskommt. Manchmal gibt es auch relativ gute "Guides" oder wichtiges Hintergrundwissen.

Im Grunde musst du nur den Multiplikator anheben und auf Stabilität testen (Zocken, prime95 für 1 Stunde laufen lassen). Falls das System abstürzt (Freezes, Bluescreens etc.), musst du die Spannung anheben und erneut testen. Dann falls alles funktioniert, kannst du erneut den Multiplikator anheben. Danach erneut auf Stabilität testen.

Ansonsten bitte ich dich, auch diesen Thread hier zu lesen:
http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/118364-warum-uebertakten-nichts-fuer-gamer-ist.html

E: Wie gesagt, im alltäglichen Gebrauch gibt es keine Verbesserung. Wenn du nach Benchmarks und maximalen Punkten aus bist, dann ja, bringt übertakten sehr viel, da es ruhig mal paar Tausend Punkte mehr sind.

Videobearbeitung und Gaming profitieren wenig bis gar nicht vom Übertakten. Viel mehr ist hier die zu Grunde liegende Architektur entscheidend und vor allem bei Videobearbeitung die Anzahl der Kerne (in den meisten Fällen) und beim Gaming eher die Leistung der jeweiligen Kerne (nicht unbedingt Takt, sondern auch wieviele Aufgaben pro Takt erledigt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist schon einfacher, weil man das angenehm über eine Software machen kann (z.b. MSI Afterburner).

Bringen tut das genau so wenig wie bei einer CPU: Wenig bis gar nichts, leider.

Wenn ein Spiel mit 27 FPS läuft, kann es sein, dass du mit übertakten zwar an die 30 FPS kommst, was natürlich dann spielbar sein kann, aber dann würde ich lieber auf Ultra-Schatten verzichten und angenehme 35-40 FPS haben, aber dafür eine "normal"-funktionierende Grafikkarte.

Für Benchmarks wiederrum sieht es so aus, dass du hier mit übertaktetem System durchaus einen großen Sprung machen kannst. Hier gilt dann auch wieder, dass man in 10-15 MHz schritten sich an den Maximaltakt herantastet. Danach testet man mit einem Benchmark (3D Mark, Unigene Heaven Benchmark) die Grafikkarte auf stabilität. Bei Instabilität (Bluescreens, Freezes, Treiberabstürzen) hat man meistens den Maximaltakt erreicht. Von Spannungserhöhungen würde ich abraten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?