Hilfe bei der Auswahl des Prozessors und der Grafikkarte!

New member
Hallo alle miteinander,

ich habe vor kurzem einen PC bei einem Händler zusammenstellen lassen, habe aber jetzt nocheinmal die Möglichkeit ihn zu ändern, bzw. Komponenten auszutauschen. Hierbei geht es hauptsächlich um den Prozessor und die Grafikkarte, da man mir in diesem Forum gesagt hätte, sie seien sehr schlecht. Der Pc sollte ein Mid-High range Gaming PC werden.

Hier die Komponenten:


-Nettzteil be quiet! Pure Power 530 Watt L7 80+
-MB ASRock 970 EXTREME4 (Snd, G-LAN, SATA3, eSATA, FireWire)
-AMD AM3+ FX-6200 Six-Core 6x3.8Ghz Box 14MB Cache
-Cooler Arctic Freezer 13, 1366/775/1156/AM2/AM3/939/754)
-DDR3 Crucial 2x4096MB Ballistix Sport CL9, 1333 Mhz, Spreader
-DVD-Br SATA LG GH24NS90 24x schwarz bulk
-SATA 1000 GB 5400 64MB Western Digital WD10EARX
-128 GB SATA Samsung 830 Series MZ-7PC128B
- AMD HD 7770 1024MB Sapphire 11201-02-20G DVI HDMI 2xmDP


Wie gesagt, hauptsächlich geht es hier um die Grafikkarte und um den Prozessor. Nocheinmal vielen Dank für Jeden Rat und Antwort!

Cheers,

Daniel
 
Gehen wir die Sache mal noch anders an: Was möchtest Du denn maximal ausgeben?
Es sind nämlich noch weitere Komponenten nicht optimal und es könnte gut sein, dass der Preis zu hoch ist...
 
Unverschämtheit! hätte dieser Plunder kosten dürfen...

Hast Du evtl. noch die Möglichkeit, den Rechner KOMPLETT zurückzugeben?
Dann könnten wir dir hier nämlich für weniger Geld einen stärkeren Rechner zusammenstellen...
 
Leider kann ich mir dies nicht vorstellen. Ich habe mir diesen PC vor ungefähr einen Monat gekauft und hatte garnicht damit gerechnet, dass der Händler mir anbietet, die Teile nocheinmal auszutauschen.

Leider, lerne ich so auf die harte art und weise. Ich kann aber auf jeden Fall einmal nachfragen.
 
Mach das auf jeden Fall. Wie Phenom schon meine, ist das völlig überteuert. Der AMD Prozessor ist eher suboptimal für Spiele, das Netzteil ist veraltet, der Kühler ist nicht unbedingt der leistungsstärkste und die Grafikkarte ist auch nicht als "Mid-High Range" zu bezeichnen.

Ansonsten Nachfragen, welche Teile du ändern lassen kannst. Besonders CPU/Mainboard und Grafikkarte sind hier zu nennen, Neetzteil wär auch schön.

LG
RMG
 
Ich habe heute angerufen und er wird auf jeden fall die sachen austauschen, wobei ich nur die differenz begleich muss.

Ich hatte auch noch ein ein paar anderen foren nachgefragt und bin zum folgenden entschluss gekommen:

Prozessor wird ausgetauscht durch: i5 3570 K

Die Grafikkarte entweder durch die Palit Geforce GTX 660 Ti Jetstream oder der Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ oder der Gigabyte Radeon HD 7850 (wobei ich eher zu den ersteren beiden tendiere).

Nun bleibt die frage bei dem mainboard und dem netzteil. Welche könnt ihr empfehlen?

Vielen dank nocheinmal!

Gruß, Otter
 
es kommt ja drauf an wieviel Geld du am Ende ausgeben willst, bzw vieviel Geld der Händler für die Teile verlangt.

bei der cpu reicht locker ein i5 3450, mehr brauch man nicht.


als Grafikkarte kann man dann ne HD 7870 oder HD 7950 nehmen



als Netzteil ein Caugar A450


als Mainboard ein Asrock H77 Pro4/MVP
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich habe mich schon, wegen der vielen empfehlungen für den i5 3570 k entschieden. Wahrscheinlich auch die HD 7950, wobei mir viele raten lieber die gtx 660 ti zu nehmen. Was meinst du darüber?

Weshalb reicht mein jetztiges netzteil eigentlich nicht aus? Und als letzte frage, bräuchte ich einen neuen tower um die teile da reinzubekomen?
 
dein jetziges Netzteil reicht von der Leistung her voll aus, hat eigendlich zuviel Leistung, allerdings ist es veraltet, behalten kann man es dennoch, mein vorgeschlagenes war jetzt nur ne Alternative.

der i5 3450 reicht voll zu, der Mehrpreis für den 3570k lohnt sich nicht.
wenn man unbedingt den i5 3570K nehmen möchte brauch man dann aber auch ein Board mit Z77 Chipsatz.

bei der Grafikkarte kann ich dir leider nicht sagen ob 660ti oder hd7950, da kennen sich andere besser aus.
 
Ich würde dir persönlich die HD 7950 empfehlen, wobei sich die beiden Karten nur sehr geringfühgig unterscheiden.
Die GTX660 Ti wird fast mit dem selben Preis gelistet, ist aber ein bisschen schwächer wie die HD7950 in Punkto Leistung, siehe
Somit liegt die Entscheidung bei dir, ob in die HD investierst.

Dein Netzteil ist lediglich nicht mehr aktuell, die 530 W reichen natürlich locker aus :)

EDIT: bisy war 5/1000 Sekunden schneller wie ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort. Würdet ihr einen anderen tower empfehlen? Jemand aus einem anderem forum meinte, das mein jetztiges zu klein wäre?
 
Hey,

wenn möglich nimm nicht den I5-3570k der bringt dir keine spürbare Mehrleistung gegenüber dem 3450. Der 3570k bringt nur ein paar MHZ mehr Takt und die Möglichkeit zu übertakten. Beides bringt nicht viel: http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/118364-warum-uebertakten-nichts-fuer-gamer-ist.html

Mainboard nimm das günsitgste, welches Sata 6Gb/s für die SSD und die von dir geforderten Features hat (PCIe 2.0x16, ggF. USB 3.0). ASRock wird hier sicher einiges bieten.

Netzteil kann wie schon gesagt wurde so bleiben.

GraKa würde ich die HD7950 empfehlen.

LG
RMG
 
Ich würde dir persönlich die HD 7950 empfehlen, wobei sich die beiden Karten nur sehr geringfühgig unterscheiden.
Die GTX660 Ti wird fast mit dem selben Preis gelistet, ist aber ein bisschen schwächer wie die HD7950 in Punkto Leistung, siehe
Somit liegt die Entscheidung bei dir, ob in die HD investierst.

Ich korrigiere meine Empfehlung. Es wäre P/L technisch besser, in die HD7870 zu investieren, diese ist zwar 10-12% schwächer wie die beiden oben genannten Karten, jedoch 50€ günstiger.
Denn imho wird ein Spiel, welches die HD7870 nicht packt, eine HD7950 oder GTX660 Ti auch nicht schaffen.

Gruß DanLie
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?