Festplatten-Wechselrahmen defekt?

Member
Hallo Leute,

ich bräuchte kurz mal ein bisschen Hilfe in der Beurteilung!

Ich hab mir vor kurzem diesen Festplatten-Wechselrahmen gekauft.



Nun hab ich ihn angeschlossen und die HDDs wurden auch erkannt.

Wenn W7 nun läuft und ich die bereits erkannte HDD1 heraus löse,
indem ich vorne auf HDD1 drücke (so wird die HDD vom Strom getrennt),
verschwindet das Laufwerk im Windows-Explorer nicht!
Und umgekehrt, wenn ich bei laufendem W7 die HDD wieder aktivieren will,
(oder eine neue einschiebe) wird die Platte nicht erkannt.
Dies klappt in beiden Fällen erst nach einem Neustart:confused:

Ist das bei Wechselrahmen normal??

Ich hatte angenommen, dass genau dies der Sinn eines Wechselrahmens sei.
Und nun funktioniert das nicht .....

Könnte mir jemand genaueres dazu sagen?

Grüsse
Pibe
 
Hast Du den SATA-Mode auf AHCI oder IDE?
Wenn Letzteres der Fall ist, liegt's daran - HotSwapping geht nur mit AHCI...
 
?? Weiss grad nicht was du meinst.

Hatte die HDDs einfach in den wechselrahmen gebaut und den PC eingeschaltet.
Davor waren die platten normal im gehäuse verbaut...

Müsste ich die HDDs im Bios irgendwie umstellen??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok ich hab was gefunden im bios bei Advanced:

Marvell SATA3 Operation Mode -> ist jetzt IDE -> soll ich das umstellen?

Dann weiter unten;
SATA Mode > ist jetzt IDE -> soll ich umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beides auf ahci gemacht und dann bei start nur bluescreens bekommen, und shut down.

Egal ich seh grad die haben mir das falsche model verkauft.
Im online-shop steht ST-2131SS (mit SATA3),
und auf pakung und produkt steht JJ-2131SS,
und kein pieps von SATA3.

Ich hol mir morgen mein geld zurück :(

DANKE dir noch !!
 
Hab beides auf ahci gemacht und dann bei start nur bluescreens bekommen, und shut down.
Logisch, weil man den SATA-Mode bei bereits installiertem Windows nicht so einfach ändern kann. Zumindest nicht den der Systemplatte, würdest Du diese z.B. an den onchip-Controller und den Wechselrahmen an den Marvell hängen, ginge es. Wie Du den AHCI-Modus ohne Neuinstallation ändern kannst, bitte einmal ergoogeln. :)
 
Hmm, ich hab im bios beides auf ahci gestellt,
Aber entfernt hab ich HDD3.
Und w7 ist auf HDD1,

Ich hab auch versucht nur den Marvell-teil auf ahci umzustellen,
da hat der systemstart problemlos geklappt,
aber erkannt hat er die HDD3 beim einstecken dennoch nicht.
Und der absturz kam nur wenn beide positionen auf ahci waren ..
 
Sag ich ja:

Chip: IDE; Marvell: AHCI --> startet. Chip: AHCI: Marvell: AHCI --> Bluescreen.
Schlussfolgerung: Deine Systemplatte hängt an Chip.

Wenn nun deine Systemplatte mit im Wechselrahmen steckt, hängen die übrigen Platten also auch am Chip. Dies wird durch folgendes bestätigt: Chip: IDE; Marvell: AHCI --> startet, aber neue Platten werden im laufenden Betrieb nicht erkannt - was daher nur logisch ist, da Hot Swapping wie gesagt nur mit AHCI möglich ist.

Die Einstellung des Marvell-Controllers hat keine Auswirkungen, weil an den einfach nichts angeschlossen ist. ;)
 
Die W7-Systemplatte war nicht mit im Wechselrahmen.
Hatte zum Testen eine unbedeutende fast leere Zusatz-Platte verwendet.
Ich versuch mal heute abend die Platten umzuhängen :)

kurze Zwischenfrage:
Ich hab ungefähr Externe Festplatte (meine Platte ist ca.18Monate alt).
Ich würde nun gerne die eingebaute festplatte ausbauen und direkt in den Wechselrahmen stecken.

Hab ich Chancen das Ding sauber ausgebaut zu bekommen?

Ich geh da ungern mit Schraubenzieher und Hammer ran,
und am ende ist da was drinn, was sich gar nicht anschliessen lässt ...
Drumm die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn umgestellt wird und Windows vorher installiert war, muß Windows einen Schlüssel in der Registry verändert bekommen.
Dies mal ganz unabhängig davon, auf welchem Massenspeicher Windows installiert ist.

Also:
#1 - Erst einmal auf IDE zurück stellen.
#2 - Dem Schlüssel Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\services\msahci den Wert auf 0 setzen.
Dazu, nachdem der Schlüssel gefunden und markiert ist, in der rechten Seite des Fensters doppelt auf den Eintrag Start klicken. Im erscheinenden Fenster unter Wert eine Null eingeben. Mit OK bestätigen, den Windows-Registrierungs-Editor schließen und Windows normal herunterfahren.
#3 - Im BIOS/UEFI beim Neustart wieder auf AHCI stellen. Änderung speichern!
 
Hey Horst58,

DANKE! DANKE! Dein Tip hat funktioniert! Durch das Ändern des Schlüssels (von 3 auf 0) funktioniert der Wechslerahmen nun so wie er sollte! Werde nun pö a pö noch die anderen Platten einbauen. Und dann post ich nochmal obv das auch geklappt hat. Ich bin aber guter Dinge :)

Zwei Fragen hab ich nun noch:

1) ich hab vor paar Tagen meine System-HDD geklont
d.h. ein Image von W7 auf eine SSD gespielt.
Weil ich möchte W7 von da aus benutzen (weil schneller)
Ich nehm an ich werde damit alles klappt auf der SSD
auch erst den Reg-Schlüssel ändern müssen, richtig??

2) Ich ha externe Festplatte (meine ist jedoch ca.18Monate alt).
Ich würde nun gerne die eingebaute Festplatte ausbauen
und direkt in den Wechselrahmen stecken.

Ich geh da aber ungern mit Schraubenzieher und Hammer ran,
und am Ende ist da was drinn, was sich gar nicht anschliessen lässt ...
Ist da eine 3.5-Zoll-Platte mit Sata-strom und Datenkabel drinn?
Und hab ich Chancen das Ding sauber ausgebaut zu bekommen?

Falls ja, geh ich auch gern mit dem Hammer ans Gehäuse :)



ps: Danke auch dir Phenom für deine ausführliche Hilfe!!

grüsse
Pibe
 
Wenn du die HDD geklont hast bevor du den Key geändert hast musst du ihn auch dort nach dem gleichen Verfahren ändern dies ist richtig.

In dem Externen Gehäuse findet sich letzten endes ja nix anderes als eine normale HDD. Ich denke mal nicht das in einer 18 Monate alten HDD noch eine IDE-Platte verbaut ist (zumindest nicht bei einer externen von WD). Also sollte sich das Gehäuse irgendwie irgendwo öffnen lassen (irgendwie muss die Platte ja da rein gekommen sein ;) ) und die Platte sich ausbauen lassen. Und solange der SATA Standard nicht der erste ist sollte auch Hot-Swapping möglich sein ;) (geht meines Wissens erst ab SATA II). Welchen Controller du jetzt auf dem Board hast ist völlig wumpe da SATA vollständig abwärtskompatibel ist (aufwärtskompatibel kommt bei dem alter ja wohl eher nicht in Frage ;) )
 
Ich denke mal nicht das in einer 18 Monate alten HDD noch eine IDE-Platte verbaut ist (zumindest nicht bei einer externen von WD).
Nein denk ich auch nicht, zumal meine Ext.Platte sogar USB3.0 unterstützt!
Also kann ich annehmen dass dan Sata-Strom- und Datenkabel dran sind! Soweit so gut :)

Und solange der SATA Standard nicht der erste ist sollte auch Hot-Swapping möglich sein ;) (geht meines Wissens erst ab SATA II).
Den Teil versteh ich nicht, was du da meinst!?
 
DANKE! DANKE! Dein Tip hat funktioniert! Durch das Ändern des Schlüssels (von 3 auf 0) funktioniert der Wechslerahmen nun so wie er sollte
Schwere Geburt! Aber mit etwas Eigeninitiative und sorgfältigem Lesen hättest du spätestens in Post #6 die Lösung gehabt:
Wie Du den AHCI-Modus ohne Neuinstallation ändern kannst, bitte einmal ergoogeln. :)

Den Teil versteh ich nicht, was du da meinst!?
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Sowohl die Festplatte als auch der/die SATA-Controller am Mainboard müssen mindestens den SATA 3Gb/s Standard ("SATA II") unterstützen.
 
Danke an KonZe, das ist genau richtig.

SATA I (1,5GB/s) unterstützt noch kein Hot Swapping
ab SATA II (3GB/s) ist Hot Swapping erst unterstützt.

Ich denke aber mal das man bei einer USB3.0 Platte von einer Verbauten SATA II HDD mindestens ausgehen darf
 
@Konze
Danke auch dir für die freundlichen worte!
Und p.s.: es mangelt mir keines wegs an eigenintiative,
hab mir 1. stets mühe gegeben, meine Fragen ausführlich zu formulieren,
und 2.ist dass hier doch ein Disskussionsforum, oder nicht?
Und weil wir grad bei Thema Thema Reg-Edit-Änderungen hängen geblieben sind,
wars mir lieber hier zu fragen wo man das Problem bereits genauer kannte.
Hoffe du kannst das iwie nachvollziehen ...

Wenn ich darf hät ich zum Thema nochmal eine Frage.
ich hab die HDD aus der externen Festplatte erfolgreich ausgebaut,
und dann diese in den Wechselrahmen gegeben,
W7 hat angezeigt, das Laufwerk (ohne Laufwerk-buchstaben) erkannt und installiert zu haben
(WDC WD20EACS-11BHUB0 ATA Device installiert, Verwendung jetzt möglich)

Aber im Explorer konnt ich das Laufwerk nicht finden.
Hab nun Computerverwaltung geöffnet um zu sehen, ob ich da meine FP finde,
und da poppte ein Fenster auf, wo drin steht:
Sie müssen einen Datenträger initialisieren, damit LDM darauf zugreifen kann.

Welchen Partitionsstil soll ich hier verwenden?
MBR (Master Boot Record)?
GPT (GUID-Partitionstabelle)?

ich denke ersteres eher nicht, dafür hab ich ja bereits eine Systemplatte.
Bin mir aber echt nicht sicher ...
Die Daten auf der Platte hab ich bereits wo anderst gesichert!


Danke im voraus
Pibe


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok, habs mit GPT durchlaufen lassen, Laufwerk ist erkannt!

Danke allen und gute nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am Wechselrahmen einen Schalter für jede HDD,
wenn ich diesen drücke hört die HDD auf sich zu drehen
und das Laufwerk wird im Windows-Explorer nicht mehr angezeigt.

Ist somit jeglicher Zugriff auch von Ausserhalb (hacker etc) nicht mehr möglich?

Hab da meine Privaten Daten drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Platten nichtmehr drehen werden auch keine Daten mehr gelesen werden können ;)

In sofern lautet die Antwort: Ja


Ich weiß nicht wie es bei SATA Hot Swapping ist aber ist's nicht evtl. besser die HDD vorher abzumelden?? Geht wie nen normaler USB-Stick die sollten da mit aufgelistet sein.
 
Wenn keine Daten mehr gelesen werden können,
und dies ein hacker auch nicht ändern kann
(platten softwaremässig wieder zum drehen bringen)
dann reicht mir das aus!

DANKE für die Hilfe!

Grüsse
Pibe
 
Ich gehe mal davon aus das der Schalter mechanisch die Stromversorgung unterbricht. Da muss der schon vorbei kommen und eigenhändig den Schalter drücken damit der da ran kommt ;)
 
Denen ist alles halt auch zuzutrauen!!
Ich glaub ich miet mir nen PC-Bodyguard :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich muss hier nochmal nachfragen:

Mein hat vorne Knöpfe um die Platte an/abzuschalten.
Das "De/Aktivieren" der Festplatten via dieser Knöpfe dauert aber jeweils sehr lange
(zum Teil gefühlte 30-60 Sek.).

Ist das so normal? Müsste das nicht schneller gehen?
Was sind eure Erfahrungen mit den Dingern?

Ich hab heute den ganzen Tag versucht und probiert.
Wenn ich alle Knöpfe gleichzeitig betätige, passierte teilweise auch gar nichts ....

Ich überleg mir grad das Ding zu retournieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff dazu kann ich dir nix sagen... hat evtl. was mit der internen Abschaltelektronik zu tun aber das ist auch nur eine Vermutung, die HDD's benötigen ja auch eine gewisse Spin-Down Time bis man sie bewegen sollte.

Mit den mehreren Tasten ist es evtl. ähnlich wie bei einer Standard-Tastatur, Stichwort: Ghosting
 
Hmm, hab erneut getestet und es bleibt so, dass nicht zuverlässig an&abgeschaltet wird.
Hab bereits dem support geschrieben, ich geb das ding zurück!

Thx & bye :)

Pibe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?