6 Kerne mit 32 bit ?

New member
Hey Leute,
Ich kenn mich nicht ganz so aus mit den Prozessoren, hier mal ne für euch warscheinlich sehr einfache Frage : Kommt mein Win7 32 bit mit einem 6Kern Prozessor (http://www.amazon.de/AMD-6-Core-Edition-Prozessor-L2-Cache/dp/B0073RTGQM/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1349871042&sr=8-16) oder 8Kern (http://www.amazon.de/AMD-Eight-Core-Prozessor-Edition-luftgek%C3%BChlt/dp/B005UBNLFK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1349871042&sr=8-2) klar ?
 
Die Antwort ist kurz.
Ja, funktioniert!

Oder doch etwas länger:
Es macht keinen Unterschied ob das Betriebssystem 32- oder 64-bittig ist.
Die Prozessorkerne werden in jedem Fall, sofern die jeweilige Anwendung das so anfordert bzw. Multicore-Umgebungen überhaupt nutzen kann, arbeiten.

Noch länger ...
Diese Prozessoren sind nicht unbedingt als der "Große Wurf" zu bezeichnen.
In vielen Anwendungen, wozu unter anderem derzeitig noch jegliches Gaming zu rechnen ist, entwickeln preiswertere Core i3 oder sogar Pentium G aus dem Arsenal von Intel die bessere Performance.
Das liegt zum Einen daran, daß eben der Einfluß der Software nicht zu leugnen ist, soll heißen, daß acht Kerne nur dann was bringen, wenn sie überhaupt genutzt werden, und zum Anderen, daß Intel sowieso mehr Rechenoperationen pro Takt schafft.
In vielen Anwendungen ... aber eben auch nicht in allen.
Geht es vornehmlich um Multimediales und können die Anwendungen sechs, dann natürlich auch acht Kerne auslasten, kann so ein Bulldozer schon mal mit einem Core i5 gleichziehen oder diesen sogar überholen.

Ansonsten:
Bitte bedenken, daß mit einem 32-bittigen Windows nur 4 GB Speicherraum adressierbar ist.
Selbst vier GB Ram können also nicht voll genurtz werden.
Aber, dies ist Dir ja sicher schon längst bekannt ...
 
AMD hat halt gerade nichts, was mit Intel mithalten könnte, ist leider so.
daher macht es im Monent eher sinn Intel CPU´s zu verbauen.