6 Kerne mit 32 bit ?

New member
Hey Leute,
Ich kenn mich nicht ganz so aus mit den Prozessoren, hier mal ne für euch warscheinlich sehr einfache Frage : Kommt mein Win7 32 bit mit einem 6Kern Prozessor (http://www.amazon.de/AMD-6-Core-Edition-Prozessor-L2-Cache/dp/B0073RTGQM/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1349871042&sr=8-16) oder 8Kern (http://www.amazon.de/AMD-Eight-Core-Prozessor-Edition-luftgek%C3%BChlt/dp/B005UBNLFK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1349871042&sr=8-2) klar ?
 
Die Antwort ist kurz.
Ja, funktioniert!

Oder doch etwas länger:
Es macht keinen Unterschied ob das Betriebssystem 32- oder 64-bittig ist.
Die Prozessorkerne werden in jedem Fall, sofern die jeweilige Anwendung das so anfordert bzw. Multicore-Umgebungen überhaupt nutzen kann, arbeiten.

Noch länger ...
Diese Prozessoren sind nicht unbedingt als der "Große Wurf" zu bezeichnen.
In vielen Anwendungen, wozu unter anderem derzeitig noch jegliches Gaming zu rechnen ist, entwickeln preiswertere Core i3 oder sogar Pentium G aus dem Arsenal von Intel die bessere Performance.
Das liegt zum Einen daran, daß eben der Einfluß der Software nicht zu leugnen ist, soll heißen, daß acht Kerne nur dann was bringen, wenn sie überhaupt genutzt werden, und zum Anderen, daß Intel sowieso mehr Rechenoperationen pro Takt schafft.
In vielen Anwendungen ... aber eben auch nicht in allen.
Geht es vornehmlich um Multimediales und können die Anwendungen sechs, dann natürlich auch acht Kerne auslasten, kann so ein Bulldozer schon mal mit einem Core i5 gleichziehen oder diesen sogar überholen.

Ansonsten:
Bitte bedenken, daß mit einem 32-bittigen Windows nur 4 GB Speicherraum adressierbar ist.
Selbst vier GB Ram können also nicht voll genurtz werden.
Aber, dies ist Dir ja sicher schon längst bekannt ...
 
AMD hat halt gerade nichts, was mit Intel mithalten könnte, ist leider so.
daher macht es im Monent eher sinn Intel CPU´s zu verbauen.

das einzige was bei AMD CPU´s besser ist, ist die stärkere Grafikeinheit in der CPU, da kann Intel nicht mithalten. wer sozusagen eher einen Office pc haben will und keine Grafikkarte einbauen will und nur sehr selten mal einfach games zockt, ist da mit der AMD CPU besser drann, allerdings reicht da auch ein 2-4kerner
 
Alles klar, ich hab mir jetzt mal den Intel Core i5-2500K rausgesucht :)
Glaubt ihr, mit 4GB RAM und der nvidia GTS 450 laufen die games (zB Crysis)dann besser als mit nem 2Kerner ? Weil ich keinen bock habe, 200€ für was auszugeben, wo ich nacher keinen Leistungszuwachs merke :)
Danke schon mal :)
 
Greif eher zu IvyBridge Variante würde ich sagen (Also die i5 3xxx), wenn du den 2500k nicht speziell Günstig kriegst.
Die CPU wird schon mehr Leistung haben als deine jetzige.
Aber bei Games ist vor allem die Grafikkarte wichtig und da ist die GTS450 halt alles andere als das gelbe vom Ei.
Du wirst schon mehr performance haben, aber nicht wahnsinnig viel
 
Dir das zu beantworten, müßten wir schon wissen welches Netzteil und welches Mainboard Du hast bzw. vorgesehen hast/kaufen willst.

Ich meine, bisher war ja nur von CPUs die Rede.
Da kann es schließlich noch allerhand Klärungsbedarf geben.
 
Das hab ich mir auch schon gedacht :D
Da ich meinen PC nicht grad bei mir habe, kann ichs euch leider nicht sagen :/
Ehrlich gesagt glaube ich es wäre besser, mir gleich einen neuen PC zu kaufen anstatt für run 400 € aufzurüsten (mainboard und netzteil sind immerhin schon 3jahre alt)
Da habe ich einen Gamer-PC von tecstore.net im auge ( http://www.tecstore.net/Produkt/454743/PC-System-Gamer-Special-Pro-AMD-Bulldozer-FX-4100#{"6":"6_659","7":"7_3009","8":"8_1882","9":"9_2585","10":"10_54","11":"11_1736","12":"12_533","14":"14_3138","23":"23_23001268","24":"24_24001951","30":"30_30001586","31":"31_31001315","32":"32_122","33":"33_33002614","34":"34_3400569","35":"35_762","38":"38_3800720","40":"40_4000798","47":"47_47002500","48":"48_48001938","53":"53_53001129","54":"54_54002657","76":"76_76001544","87":"87_87002511","92":"92_92002025","93":"93_93002023","98":"98_98002367"} )
Könnt ihr mir da mal Tipps geben ? Ist der PC zu empfehlen ? :)
 
Hmm ...
Scheint so, daß Du irgendwie der Meinung warst, daß jeder Prozessor auf jedem Mainboard zur Arbeit zu überreden wäre.
Das ist einerseits leider und andererseits ausdrücklich nicht so.
Drei Jahre alt.
Unter Garantie, hätte keiner der anfangs nachgefragten Bulldozer gepasst.
Genauso garantiert passen Ivy und Sandy Bridges auch nicht.

Nee, dies System willst Du garantiert nicht haben.
Sowas würde ich mal in die Nähe eines Verbrechens an der kaufbereiten Menschheit rücken wollen.
Billigste Komponenten lieblos zusammengewürfelt und dann auch noch ziemlich teuer an den Mann (oder die Frau) gebracht.
Finger weg!

Lieber mal das Maximum, was an Finanzen zusammengekratzt werden kann, oder eben, wenns nicht das Maximum sein soll, was eben noch nicht wirklich wehtut, abschecken und dann mal schauen, was unserer [Kaufberatungs-Guide] für das Budget hergibt.
Ausgewogener in Sachen Preis und Leistung gehts nämlich nicht.
Zudem gibts da nirgends Einzelkomponenten, die in die Rubrik Neuschrott fallen.
 
Danke für den Tipp Horst58 :)
Werde mal gleich schauen, ob es da was für mcih gibt :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Okay, der für 400 € sieht interresant aus :)
CPU: Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed (BX80623G860)
CPU-Kühler: ausreichender boxed-Kühler liegt der CPU bei
Mainboard: Gigabyte GA-H61M-DS2V, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
Netzteil: Rasurbo Real&Power 350W ATX 2.3 (RAP350)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Gehäuse: Sharkoon MS140
Hecklüfter: Enermax T.B.Silence 92x92x25mm, 1400rpm, 46.18m³/h, 13dB(A) (UCTB9)

Bin mir da aber noch nicht ganz so sicher, da ich mich halt nicht so wirklich auskenne.
Ist das ein PC, mit dem man aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen spielen kann ? (z.B. BF3) oder hackts da schon ? Sry für die blöden Fragen, aber ich kenn mich da nicht so gut aus :D
Und noch was, der CPU hat da nur 2 Kerne, also nehm ich an, dass diese fürs "reinen Gaming" reichen würden ? Heißt dass, 4 Kerne bräuchte man nur, um z.B. bein AfterEffects oder Cinema 4D schneller zu rendern ? :)
Danke nochmal für die Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist auf Gaming getrimmt.
Du kriegst somit das an Gamingleistung, was für 400 Euro drin liegt. BF3 wird dabei spielbar sein. Auf maximalen Einstellungen sicher nicht, jedenfalls nicht bei FullHD. Irgendwo bei mittel und hoch würd ich das einschätzen.
Allerdings kreigt man nicht wirklich mehr Gamingleistung aus dem Budget raus, ohne dass man derbe Qualitätsabstriche macht. Und auch wenn man das machen würde, hätte man nicht viel mehr Leistung.

Ja, da sind lediglich zwei Kerne drin.
Der Grund:
Viele Spiele können gar nicht mehr als 4 oftmals sogar nur 2 Kerne ausnutzen, sodass der Unterschied da gar nicht auffällt. Viele Kerne sind dann eben bei renderingaufgaben nützlich.
Einige Spiele, da gehört zB auch BF3 dazu, können aber mehr Kerne ausnutzen. Allerdings ist die Grafikkarte noch immer wichtiger und die stösst an ihre Grenzen, bevor das die CPU tut.
D.h das Paket muss stimmen und nicht nur eine Komponente muss gut sein.


Wie gesagt, für 400 Euro kriegst du kaum besseres.
 
kannst du. einfach dein win7 install DVD einlegen und installieren.

fals du keine win7 install DVD hast, kein problem, win7 kann man sich auch legal laden:
dein Key wäre für die 64bit oder 32bit gleich, man kann sich sozusagen ausuchen welches man installieren möchte, ab 4gb ram brauch man zwinget ein 64bit System, da 32bit Systeme nur maximal 4gb (3-3,5gb) unterstützen.
 
Hast du denn jetzt eine InstallationsDVD oder einen Bootbaren USB Stick?
Wenn ja kannst du dann einfach den PC starten und entweder kommt der dann selbst auf das Setup der DVD oder du musst im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, dass der vom genutzten Medium (DVD, USB) bootet. Ins BIOS kommts du je nach BIOS Version über z.B die Entfernen Taste oder F2.. Meistens steht das auf dem Screen, den man erhält, wenn man den PC einschaltet.
 
Ich hab schon die InstallationsCD, aber mir ist nicht klar, wie ich die ins Laufwerk bekommen soll, wenn auf dem PC noch kein Betriebssystem installiert ist.^^ ( Ist dann ja sozusagen betriebsunfähig )
 
Zuletzt bearbeitet:
PC einschalten. Laufwerk mit Knopfdruck öffnen, DVD einlegen, Laufwerk schliessen, abwarten bis was passiert :)
So einfach ? :D Na gut ich werds probieren :)
Für die, die´s interessiert, ich kauf mir doch die 500 € Varriante.
Ich werd warscheinlich in diesem Thread posten, ob alles glaud läuft etc.
Aber den Zusammenbau überlass ich dann doch lieber dem Fachmann :)
Danke nochmal !
 
PC einschalten. Laufwerk mit Knopfdruck öffnen, DVD einlegen, Laufwerk schliessen, abwarten bis was passiert :)

wenn nichts passiert bitte noch im Bios/UEFI die richtige Bootreihenfolge einstellen, so das als erstes vom DVD Laufwerk und als zweits von der SSD bzw HDD (fals man keine SSD hat) gebootet wird.

hier hättest du direkt von Microsoft eine install Anleitung für win7
 
das hab ich gemeint :D
danke bisy :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Seit ihr euch sicher, dass die dort angebotenen PC´s funktioniern ? Muss ich mir noch irgendwas (außer Betriebssystem ) dazu kaufen ? Bin momentan etwas unsicher ... :S
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?