NEUER PC für 3D Rendering + Bildbearbeitung + Zocken !eure Meinung zählt!

New member
Hallo Leute,

ich habe mir mal ein PC zusammengestellt und möchte mal von euch eure Meinung/Verbesserungsvorschläge (bitte mit Begründung ;)) hören.

Also hier die Konfiguration:

CPU: Intel Core i7-3770K
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140
Mainboard: ASUS P8Z77-V PRO
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 670 AMP!
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Black 16GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9
Festplatte HDD (für Allgemeine Software, Games und Daten): Seagate Barracuda 7200.14 (ST3000DM001)
Festplatte SSD (für System und Bildbearbeitungs Software): Samsung 830 Series 256GB Desktop Upgrade Kit
Netzteil: Lepa G Series 700W
Gehäuse: NZXT Phantom
Monitor: Asus PB278Q

wo ich mir noch unsicher bin ist bei dem Mainboard, dem Netzteil und dem Monitor.

Ich weis nicht ob hier paar Profis bezüglich Bild- und Videobearbeitung herum geistern :), wenn ja könnt ihr mir was zum Monitor sagen ob dieser gut ist für Bild und Videobearbeitung, weil er ja ziemlich Neu ist und da das 24 Zoll Modell beim Chip Test (ich weis der kein Spezialist für Monitor Tests ist)
recht gut abgeschnitten hatte, habe ich mir gedacht gleich ein 27 Zöller zu holen. Der Preis für den Monitor ist doch ganz schön heftig und darum will ich in der Hinsicht nix falsch machen. Einen Test bei Prad gibt es leider noch nicht dazu. Wie gut sind im Allgemeinen Asus Monitore für Bild und Videobearbeitung?

Beim Gehäuse bin ich auch noch nicht ganz sicher. Ich habe nach Alternativen wie z.B. den hier geschaut: Cooler Master CM 690 II, aber richtig überzeugen konnte er mich nicht, weil er keine Lüftersteuerung im Vergleich zum NZXT Gehäuse besitzt und somit wieder Kosten für diese Anfallen würden wenn ich mir das Gehäuse holen würde + Kosten für einen zusätzlichen Gehäuse Lüfter, da ja das NZXT Gehäuse schon vier von Werk aus drin hat. Und das Gehäuse darf leider nicht breiter sein als 22 cm da es sonst nicht in meinen Computer Tisch passt.

Also ich hoffe ihr könnt ein paar Minuten eurer Zeit opfern und mir weiterhelfen.
Danke im Voraus. :-D

cu
 
Also zu dem Asus kann ich gerade nichts sagen, da müsste ich auch erstmal recherchieren.

Welche Monitore auf Prad.de richtig gut abschgeschnitten haben waren:
Dell U2711 ~600-700€ 27" 2560x1440
Nec PA 271 ~ 1000-1100€ 27" 2560x1440
Dell U3011 ~1000-1100€ 30" 2560x1600
Nec PA 301 ~ 1800€ 30" 2560x1600

Prad ist da generell ziemlich gut, um Monitore für sowas zu finden.
Bei Monitoren für Grafikbearbeitung ist eigentlich nur wichtig das der Farbraum groß genug ist. Also 100% RGB, SRGB, AdobeRGB.
Ansonsten ne gute Ausleuchtung, ein guter Schwarzwert/Kontrast.
Bei den DELL Monitoren gibt es wohl ein Coating, sone Schicht über dem Display, damit es Matter wird. Was viele stört. Betrifft wohl nur einen Teil der Käufer. Hat wohl was mit der eigenen Sehkraft zu tun und stört so wie ich es verstanden hatte Brillenträger viel mehr.


Bei der Grafikkarte stellt sich halt die Frage was du genau machst. Wenn du Adobe Premiere benutzt, dann ist die Nvidia gut, weil das die Mercury Engine unterstützt also CUDA. Wenn du Photoshop CS 6 benutzt dann ist eine AMD Grafikkarte besser, also eine 7970 oder dergleichen. Weil die bei OpenCL um ein vielfaches schneller sind. PS CS6 unterstütz auch kein CUDA mehr.

Und dann antürlich noch der "running gag", das Netzteil. Ob du wirklich 700 Watt brauchst ist fraglich. Ein System mit nem I7-3770k frisst irgendwas um die 150 Watt + die Grafikkarte mit geschätzten 150 Watt macht = 300. Mit OC und bissi Luft könnte also nen 450er reichen. Aber das müsste ich nochmal nachschauen. Auf jedenfall gibt es von Bequiet nen Online Rechner, der aber tendenziell ordentlich was oben drauf packt. Der rät dir sicher schonmal bis zu 150-250 Watt mehr als eigentlich wirklich nötig sind.
 
Wie gut sind im Allgemeinen Asus Monitore für Bild und Videobearbeitung?
Wie gut sind im Allgemeinen Volkswagen für Großfamilien?
--> Richtig. Es gibt solche und solche und kommt immer auf das spezielle Modell an.

Mit dem U2711 hat Antharyus jedenfalls schon eine hervorragende Alternative genannt. Ich persönlich würde aber eher zum ganz neuen und durch den Umstieg von CCFL- auf LED-Backlight wesentlich sparsameren greifen. Und wenn nach dem Top-Ergebnis des U2711 schon "überzeugt auf ganzer Linie" schreibt... ;)

Meinem Vorposter möchte ich außerdem in dem Punkt beipflichten, dass man ohne Kenntnis der verwendeten Software exakt nichts zur Eignung der Hardware sagen kann. Wie gesagt - es könnte sein, dass eine Radeon die bessere Alternative wäre, ebenso kann noch nicht mit Sicherheit festgestellt werden, ob der i7 bei deinen Anwendungen überhaupt Vorteile gegenüber einem i5 bringt ... hier also bitte etwas präzisieren.

Davon unabhängig lassen sich schon Verbesserungen an einigen 'allgemeineren' Komponenten vornehmen:

- Egal, was am Ende dabei herauskommt, ein gutes 450W-Netzteil langt. Sehr empfehlenswert:
- Das Mainboard ist viel zu teuer und kann nichts, was z.B. ein nicht auch könnte.
- Die normalen Vengeance passen wegen zu hoher Heatspreader nicht. Wenn, dann nur als LowProfile-Version.
- Die 'nackte' reicht aus, das teure und für dich nutzlose Desktop-Upgrade-Kit brauchst Du nicht.
- Phantom oder Phantom 410? Bei letzterem könnte die Höhe des True Spirit schon kritisch werden...
 
Hi

Zuerst mal danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten.
Also folgende Komponenten habe ich aktualisiert nachdem ihr eure Vorschläge gepostet hattet:


CPU:Intel Core i7-3770
Arbeitsspeicher: G.SKill Ares 16GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9
Festplatte SSD: Samsung 830 Series 256GB (ohen Upgrade Kit ;-P)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Beim Gehäuse bleibe ich beim NZXT Phantom weil es Preis/Leistungs mäßig am ehesten meinen Erwartungen entspricht.

Des Motherboard habe ich so gewählt weil es recht gut bei Tests abgeschnitten hat und vom Haus aus einen WLAN Adapter hat, weil ich die Internetverbindung kabellos gestalten muss aufgrund der Örtlichen Gegebenheiten. Und wenn man sich z.B. das GigaByte GA-Z77XD3H ( ) oder das ASRock Z 77 EXTREME 4 ( ) (was auch laut Tests recht gut sein soll) kaufen würde müsste man noch extra einen WLAN USB Stick holen und ein guter kostet so 20-30€, also würde ich Preislich fast auf das gleiche Niveau kommen wie das des Asus Boards.
Oder was meinte ihr zu dem Mainboard von ASrock?

Und beim Monitor muss ich mal schauen weil der Dell von der Reaktionsgeschwindigkeit mit 8ms mir etwas zu lahm ist und der Test erst offiziell am 15.10.2012 bei Prad freigeben wird. Und mehr als 500-600€ will ich für einen Monitor nicht ausgeben. Klar gibt es bessere wie von NEC oder Eizo, aber die finden sich nicht in meinem Preis Niveau, was ich leider vorher nicht festgelegt hatte also sry dafür.



cu
 
Wie gesagt, NT langt ein 450er.

Ins Phantom passt der Kühler. Aber ich würde das Phantom eher nicht empfehlen. Ein Kollege hat das bei sich und das sieht zwar auf den Bildern toll aus, allerdings hat es in der Realität eher so ne Plastikbomber optik wie ich finde.
Aber ist dann Geschmackssache.

WLAN ist halt beim Zocken nicht so das wahre, wenn man denn online spielt.
Vielleciht wäre DLAN mal eine Sinnvolle Anschaffung für dich?
 
CPU:Intel Core i7-3770
Ohne k? Dann kannst Du auch direkt auf den runter - er bietet ebenso vier Kerne plus HT, kommt aber ohne die integrierte Grafikeinheit, für die Du imho eh keine Verwendung hast, und ist daher günstiger. Dennoch möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es eventuell auch ein i5 tut - abhängig von deiner Software.
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Das ist nach wie vor sinnlos groß und bietet -auch in Zukunft- KEINE Vorteile gegenüber dem 450er.
weil der Dell von der Reaktionsgeschwindigkeit mit 8ms mir etwas zu lahm ist
Reaktionsgeschwindigkeiten in der Größenordnung 2MS bringen nur den für die Blödmarkt-Werbung zuständigen PR-Agents was, alle anderen "sind doch nicht blöd" und wissen, wie "viel" Aussagekraft dieser Wert hat...
Des Motherboard habe ich so gewählt weil es recht gut bei Tests abgeschnitten hat
Mainboard-Tests sind stets kritisch zu betrachten, denn Leistungsunterschiede gibt es zwischen verschiedenen Mainboards nicht. Wichtig ist also allein die Ausstattung, die Du benötigst - und nicht die, die Redakteuren eine gute Note geben lässt. Was bringt dir zum Beispiel eine 271-phasige Spannungsversorgung, wenn es vier Phasen genauso tun? ;) (wenn Du auf das 'k' verzichtest, tut's der H77 genauso) bietet am Heck exakt dieselbe Ausstattung wie das teure ASUS und ist für ~ 20€ nachgerüstet. Ersparnis: 70€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

stimmt auch wieder, wer braucht schon die integrierte Grafikeinheit wenn man sowieso eine Graka nutzt, darüber habe ich gar net nachgedacht und ich dachte allgemein das Xeon Prozessoren für Server und nicht für Desktop PCs ausgelegt sind. Ok dann nehme ich den Xeon und das Be Quiet E9 450W Netzteil.


Beim Motherboard habe ich mich jetzt auch für das GigaByte GA-Z77-D3H entschieden, weil des ja von der Ausstattung vollkommen ausreicht, dann hole ich mir halt noch ne WLAN Karte die Phenom vorgeschlagen hat. Jetzt ist bloß noch die frage ob das Mainboard mit dem Arbeitsspeicher (G.SKill Ares 16GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 ) kompatibel ist. In der QLV ( ) Liste für das Mainboard blick ich irgendwie net durch, da werden nur RAM Bausteine von maximal 4GB angeben.

Ja die Verbindung muss leider per WLAN sein, weil ich sonst über zwei Zimmer gehen muss und dann noch eine Ebene nach unten. Und DLAN weis ich nicht ob es bei mir funktioniert, weil das Haus schon über 60 Jahre ist und das Stromnetz genauso alt :(


Zum Phantom stimme ich dir im Plastik Look vollkommen zu. Ich habe den selbst hier stehen, den habe ich damals für meinen Bruder zusammengebaut und bin eigentlich zufrieden. Klar es ist kein Case mit den man auf LANs geht weil da man wahrscheinlich aufpassen muss das nix von dem Plastik abbricht, aber da es mein Arbeit/Zocker Computer wird der fast nie von der Stelle bewegt wird reicht des fürs erste und wie gesagt in dem dem Preisbereich habe ich bis jetzt nix gleichwertiges gefunden, sprich Platz, Lüfter Umfang und deren Steuerung.


cu
 
Das Mainboard geht in die richtige Richtung, optimal ist es aber noch nicht. Ohne k-CPU bringt so ein Z-Board nämlich exakt keine Vorteile gegenüber dem günstigeren H-Board mit ansonsten identischem Aufbau/Ausstattung.

Die QVL beachte ich i.d.R. nicht, da es einfach zu viele RAM-Kits gibt, als dass alle getestet werden könnten. Daher: Läuft. (und selbst Gigabyte schreibt: "4 x DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory".

...
und jetzt lass uns nochmal über die Grafikkarte sprechen. ;)

Nochmal: Mit welcher Software arbeitest Du? Es könnte nämlich gut sein, dass die stark von OpenCL profitiert, sodass eine HD7970, welche in Spielen gleichauf mit der GTX670 liegt, dort mit Abstand die schnellere Karte wäre. Und unabhängig davon ist die Zotac AMP! nicht empfehlenswert, da sie störend laut und viel zu teuer ist...
 
...reicht des fürs erste und wie gesagt in dem dem Preisbereich habe ich bis jetzt nix gleichwertiges gefunden, sprich Platz, Lüfter Umfang und deren Steuerung.
Also in dem Preisbereich gibt es doch MASSENHAFT hochwertige Alternativen, wie z.B. oder
Desweiteren brauchst du kein Z77-Board, sondern ein H77.

EDIT: Da hab ich aber laaange getippt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf Goudas Vorschläge einzugehen: Ich hab auch ein Fractal Design Define GEhäuse.. Das mini.
Und ist spitze.. Es hat ne Lüftersteuerung, leise Lüfter, ist schallgedämmt, super Verarbeitet ...
Wenn es einem denn Gefällt eine Top Wahl.
Nicht ganz so schlicht, aber eigentlich auch ganz gut sind die von Corsair.
Um nur einige Beispiele genannt zu haben. Es gibt halt hunderte von Gehäusen und der Geschmack entscheidet da ja auch mit.

Ich kann halt nur von mir reden und ich hatte erst ein tolles Coolermaster HAF Gehäuse, was nicht super duper hochwertig war, aber ganz OK und zudem "Cool" ausgeschaut hat. Nach nem halben Jahr bin ich aber auf den Schlichten Geschmack gekommen (Corsair Obsidian 800D in meinem Fall). Ich mag mittlerweile schlichte Gehäuse.
 
hi

ok also ein H Board und kein Z. Was hat den dieses H und Z zu bedeuten, das eins für den Normalen Betreib (H Version) gedacht ist und das andere (Z Version) zum übertakten?
Und man kann doch auch mit dem Z Board das System Aufbauen, aber es wäre halt raus geschmissenes Geld weil man es nicht braucht bzw. nicht nutzt also die Features des Z Boards oder verstehe ich das falsch?

zu der Software ich nutze Photoshop CS5 und bei den Renderprogrammen Cinema 4D, 3DS Max und ZBrush.

@Hardcore-Gouda: danke für die zwei Vorschläge aber beim ersten passt der Kühler net und das zweite ist zu Breit für meinen Computertisch ;-(.

Ich mein halt wegen der Breite und Ausstattung ist es halt schwer ein Case zu finden das alle Kriterien erfüllt, sprich das es in meinem Tisch passt und das der CPU Lüfter rein passt und es eine Lüftersteuerung gibt die die integrierten Lüfter ansteuert. Gibt es eigentlich so was wie ein Case Suchmaschine, des wäre mal was für mich :-D

@Phenom ja die Zotac ist laut komisch ich habe bei Alternate gelesen das die Käufer sehr zufrieden mit der Lautstärke sind und von der Leistung soll die auch gut bis sehr gut sein. Ich weis jetzt nicht wie laut AMD Grafikkarten im Vergleich zu NVIDIA Grafikkarten sind, darum kann ich es schlecht einschätzen. Und ich bin seit Anfang an ein Nvida User und war bis jetzt immer zufrieden, vor allem Nvidia Karten haben mehr Zuspruch von der Branche. Die Neuen Nvidia Karten sind auch in der Leistungsaufnahme etwas besser als die AMD, wie es mit der Spiele Leistung aussieht habe ich mich noch nicht informiert, weil ich eigentlich es noch nie in Betracht gezogen habe mir eine AMD zu kaufen. Und warum ist Adobe bei CS6 von Cuda abgewichen? Für was braucht überhaupt CS6 oder die vorherigen Versionen einen Renderer, wenn man 3D Renderings machen will greift man nicht zuerst auf CS zurück sondern nutzt dafür vorgesehen Programme oder wird es bei CS für etwas anderes verwendet? Unterstützen die Grafikkarten von Nvidia kein OpenCL oder ist es im Vergleich zu AMD langsamer?

cu
 
Z und H 77 ist die Chipsatzbezeichnung.
Sie Unterscheiden sich aber hauptsächlich darin, dass z die Features fürs Übertakten bietet und H nicht. Dafür ist der H77 meist billiger. Und ja, ist dann herausgeschmissenes Geld.

Ob das jetzt eine AMD oder eine NVIDIA Karte ist tut nicht wirklich was zur Lautstärke. Es geht dabei viel mehr um den verbauten Kühler. Viele Hersteller haben da dann eigene - non Referenz - Kühler, die eine stärkere und leisere Kühlung ermöglichen.
Das trifft für die AMP! von ZOTAC halt nicht zu.
 
Wenn Du Interesse am Arc Mini hast, tausch doch einfach und aus.
Was der True Spirit kann, kann der Macho schon lange. ;) Stärker und leiser geht's kaum...

Bei deinen Programmen würde ich tatsächlich eher zu einer nVidia greifen, gerade weil 3ds Max stark von CUDA (iray) profitiert. Bei den anderen ist es ausgeglichener, wobei ZBrush meines Wissens fast nur über die CPU kommt, weshalb hier die Grafikkarte zu vernachlässigen ist. Konkretes Modell: , oder - alle drei deutlich preiswerter und vorallem leiser als die Zotac, bei vernachlässigbaren Leistungsunterschieden. 670 ist 670.

BTW - "Case-Suchmaschine":
 
hi

also Leuts danke nochmal für die Neuen Vorschläge. Ich habe mich jetzt für folgende Komponenten entschieden:

Mainboard: GigaByte GA-H77-D3H ( )
Da ich kein micorATX Mainboard haben will und Preislich geben die beiden sich eh fast nix.

Grafikkarte:GigaByte GV-N670OC-2GD ( )
Bei meinem Bruder seinem PC hatte ich damals auch eine Gigabyte OC 470 GTX eingebaut und bin mit der sehr zufrieden.

@Phenom super thx für die Case Suchmaschine hat mir sehr weiter geholfen

Gehäuse: da brauche ich noch eure Hilfe. Ich habe die drei mal herausgesucht:

1) Sharkoon Tauron ( )
Nachteile (in meiner Sichtweise): Fenster und beleuchtete Lüfter, weil
ich so ein Schnick-Schnack net brauche ;-P
Vorteile: max. CPU Lüfter Höhe (175cm)

2) Cooltek CT Skiron ( )
Nachteile: diese Überdimensionierter Lufteinlass Gitter links und die eher
Plastik aussehende Aussehende Montur
Vorteile: max. CPU Lüfter Höhe (175cm)

3) NZXT H2 ( )
Nachteile: die Lüfter vorne, was zum Teufel sollen die den bringen wenn
die Fronttür geschlossen ist?
CPU Lüfter Höhe (170cm)
keine Seitlichen Anbringung von Lüftern möglich (wäre ertragbar wenn
nicht die Frage mit den vorderen Lüftern wäre.)
Vorteile: Schall gedämmt und keine leuchtenden Kühler ^^

Beim CPU Lüfter will ich unbedingt beim Thermalright True Spirit 140 bleiben weil der leichter zu reinigen ist und sehr gut kühlt.

cu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
351

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?