Wieviel Watt? - Netzteil

Hi

Ich wollt mir in den nächsen 2 Tagen ein Netzteil bestellen.
Es soll eins von der "be-quiet straight power!" -Serie sein.
Ich frage mich allerdings wieviel Watt ich benötigen werde.

OC kommt für mich nicht in Frage und auch meine GraKa dürfte nicht allzuviel Strom ziehen.
Also hättichs gerne genau passend.
Vielleicht reichen ja schon 450 Watt- was ich hoffe aber ich warte erstma auf eure Antworten.

Proz : e6750
graKa: ASUS EAX1950PRO/HTDP, Radeon X1950 Pro
gehäuse: soprano DX
Ram : 2Gb kit von G.skill
Festplatte : 350gb seagate barracuda
Mainboard: Gigabyte ga-p35 ds3

jahaa und soll n Spiele-PC werden.
Ich hoffe das waren genug Randinfos


Danke schonmal​
 
Habs jetzt nicht nachgerechnet...will dir nur den Link hier geben. Ist ein Watt Rechner. Und ich muss sagen der ist sau genau. Ein bekannter von mir hat da 610W rausgbraucht und ein 620W Netzteil gekauft und der Rechner läuft ohne Probs.

 
ui
Scheint ein sehr netter Link zu sein allerdings weiss ich bei einigen Sachen einfach nicht was sie bedeuten :eek:

aber so wie es aussieht kommt der bei mir auf 385 Watt - vll. mehr vll. weniger.
Würde also auch das 400 W NT reichen?

oder lieber auf Nummer sicher gehen und das 450W NT kaufen?

Also- vielleicht kann das ja irgendwann nochmal einer der Ahnung hat für mich durchrechnen?

Ich weiss allerdings auch nicht ob meine obigen Daten ausreichen.
Wenn 400 W eh nicht reichen ist das Rechnen sowieso überflüssig ;)
 
Auf einen Wattrechner würde ich mich nicht verlassen. Hab diese Dinger zwar nur kurz ausprobiert. Sehr genau waren die Rechner bei mir allerdings nicht.

Ich bin überzeugt dass 400W bei deinem System auch reichen. 450W dürften aber optimal sein. Würd ich zugreifen. Kommt jetzt natürlich darauf an wie man rechnet (nicht mit Stromrechner) und wie viele reserven man einplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde in diesem Fall auf jeden Fall zu einem 450 Watt NT raten, da du somit auf der sicheren Seite bist. MAn weiß ja nie wann man das nächste Mal aufrüstet.
 
450W ist die richtige Wahl und der Rechner ist schei... überschlagt doch mal selbst im Kopf :confused:.

Nehmen wir das Beispiel von siGGisiGGsn, errechnet werden da laut seiner Aussage ein Verbrauch bei Komplettbelastung von 385W!?!?

Hallo? CPU 65W, Grafik 75W = 140W, da braucht der Rest als bei voller Belastung mal eben 245W, ja nee ist klar...

Bei mir rechnet das Teil einen ähnlichen Blödsinn, etwas komplizierter aber zuverlässiger/realistischer:
 
Wie schon mehrere gesagt haben...nehm ein 450W NT. Ich komm auf 404 W! Habs zwar großzügig gerechnet mit 8 USB Geräten und 5 120mm Lüftern sowie Soundblaster und 2 DVD Brennern.

Hab allerdings kein OC mit reingerechnet. 450W reichen aber auch dann total aus.
 
Alles klar
ich werde also auf jeden Fall euren Ratschlägen folgen und mir das 450 W NT besorgen ;)

Von den Rechnern hab ich zwar keine Ahnung und will diese dementsprechend auch nicht bewerten aber es ist dennoch gut zu wissen, dass es sowas gibt.

Bin immer noch begeistert von der Supportleistung hier.

Also mal wieder : vielen dank :-D​
 
LOL!

1300 Watt

also ein Freund von mir würde das jetzt mit einem speziell betonten "ÜBERTRIEBEN" ausdrücken aber ich sags mal so :

Ein 1300W NT ist wahrscheinlich so teuer wie mein ganzer PC^^

Ich gehe aber mal stark davon aus, dass der Rechner fehlerhaft- und nunja - die Tatsache, dass du hohe Zahlen magst ausschlaggebend für das Ergebnis waren.

Ich sag mal Gute Nacht​
 
Morgen zusammen,
ich will mir nächsten Monat mal nen neuen Rechner gönnen; E6750, 8800 GT, Gigabyte P35-DS3P, 500er SATA Platte.
Von meinem alten wird noch ne 200er IDE Platte & ein DVD-Brenner übernommen.

Meine Frage jetzt: Ich hab aktuell noch ein BeQuiet 400W Netzteil drin, dachte eigentlich das würde reichen.
Dieser PSU Calculator Lite da meint um die 380 ~ 390 W, das BeQuiet-Rechner-Teil da sagt mir aber was von nem 550W NT...

Reicht mein 400er NT oder nicht? :hmm:
 
400 Watt sind da ber stark an der Grenze, 450 Watt sollten und werden hier auf jeden Fall reichen.
 
Schön leise, nicht zu teuer, gute Qualität, kein Kabelmanagement, Schwarz, von REvoltec, was brauchste noch? :)
 
Geld :D

Gut, danke! Werde mal gucken, mein jetziges ist ja auch ein BQ und ich bin rundum zufrieden, werde mir dann wahrscheinlich auch diesmal wieder eins holen.
 
Hallo,

ich brauch auch mal euren Rat...
Und zwar habe ich meinem System eine zweite Sapphire HD 3870 gegönnt und wollt die per Crossfire laufen lassen... nur... reicht der Strom? Ich hoffe ihr könnt mir das beantworten.
Hier mal mein System:

AMD Phenom 9600 X4 (BOXED)
ASUS M3A32-MVP Deluxe mit WIFI
2x Sapphire 3870 512MB
1x 750GB Samsung SATA Pladde
3x 2GB RAM
1x LG DVD-DUAL Sata Brenner
2x Lüfter im Gehäuse... 120er und 80er (waren am Gehäuse dran)

Und als Netzteil verwende ich bisher:
Be Quiet
Reicht das noch aus, trotz 2ter Grafikkarte? (laut Manual ist das Crossfire-tauglich)

Habe mit Leute gesprochen... die einen Sagen "ja", die anderen "nein"... was wäre denn eher von nöten wenn es nicht reicht?

Danke und gruß

flori000
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Netzteil reicht. Ist ja auch von einer guten Marke. Brauchst dir also keine Sorgen machen diesbezüglich. Aber einen gefallen könnteste mir tun, und zwar verrate mir doch bitte warum du 6GB RAM verbaut hast und welches Windows du nutzt. ich vermute mal eben ein 32 bit Windows. Worauf ich hinauswill? Ganz einfach, kein aktuelles Spiel profitiert von mehr als 2GB Ram, die im Dualchannel laufen, was deiner ja nicht tut. Und das ein Windows mit 32 bit nur 3,25 GB ansteuern kann, haste wohl auch nicht gewusst.
 
Hallo,

erstmal danke für die Auskunft.
Ich benutze Vista 64Bit und ein Linux System.
Beide arbeiten mit mehr als 3,25GB RAM.
Wozu ich das benutze? Ich arbeite mit Photoshop und einem RAW-Reader der die Bilder direkt von meiner 40D holt und in den RAM lädt... das ist schneller als diese erstmal auf die HDD zu schaufeln, da ein Bild sehr groß ist.
Zusätzlich wird noch Adobe Lightroom benutzt.
Unter Linux compiliere ich des öfteren größere Programme und binde sie zu einem DEB-File zusammen. Da sind 6GB zwar nicht von nöten aber 4GB sind da manchmal locker drin (Bildbearbeitung).

Und das Netzteil reicht wirklich? Hab heut bei nem Techniker von Atelco (Computer Fachhandel) nachgefragt, der meinte man solle mind. ein 700Watt nehmen. In der PC Games Hardware steht das die 3870 von Sapphire unter 3D Last 217 Watt zieht... bei 2x Karten sind das schon 434 Watt... erlich gesagt schrecken mich auch die Preise von 178 € für ein Be Quiet 750 W ab... ;) Hab die Graka jetzt drin... wenn ich Crossfire starten will wechselt er irgendwie, bzw. Moni flackert... an, aus, an, aus... dann bleibt die Scheibe schwarz und die Mühle ist eingeschlafen.
Boote ich neu krieg ich ne Fehlermeldung von der atikmdag.sys um die Ohren geworfen. Laut AMD/ATI kann ein zu schwaches Netzteil der Grund sein.

Gruß

flori000
 
Hey Freaks ;)
Ich habe einen Rechner mit folgenden Daten:
CPU: AMD Phenom II X4 955 (3200mhz)
Mainbaord: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
Ram: 2x 2GB Arbeitsspeicher mit 800mhz DDR3
Festplatte: WD 640GB
DVD ROM + DVD Brenner
2x 120mm Lüfter + 1x 250mm Lüfter
2 x ATI Asus HD 4870 mit 512MB im Crossfire Modus

Mein Netzteil ist von Corsair 620W
Und mein Problem ist:
Einer meiner Grafikkarten macht der Fan-Lüfter nicht richtig mit, liegt es an der Strom-Versorgung?
LG Eury
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?