Welche Kühlung für i7 3930k und GTX680

Member
Hey leute, bin gerade aus langerweile mal am suchen und zusammen stellen eines neuen PCs (einfach ma zum gucken was man atm so für wie viel bekommt) und habe mir dabei die Frage gestellt welche Wasserkühlung am besten ist, bzw. ob sie überhaupt mehr Sinn macht als ein guter Lüfter.

CPU: i7 3930k sockel 2011
Ich denke mir die Cosair H70 sollte da ganz gut passen.
Bei der Grafikkarte bin ich mir etwas uneinig, weil mir auch die Erfahrung mit einer Wasserkühlung fehlt.

GraKa: MSI N680GTX Twin Frozr
oder eine andere gtx680 mit dem Accelero Twin Turbo II
oder eine gtx680 mit Wasserkühlung

Was denkt ihr wäre bei der Grafikkarte die beste und sinnvollste Lösung?
Und falls es die Wasserkühlung sein sollte, mit welcher?

Danke schonma für die Infos :)
 
Eine Wasserkühlung in der Preisklasse muss nicht leiser sein, als eine Luftkühlung in einer ähnlichen Kategorie.

Wie ich gelesen habe, muss man für eine Wasserkühlung schon mehrere hundert Euro einplanen, falls man wirklich was leises und langlebiges haben will.

Außerdem brauch man auch relativ (viel) mehr Platz für ein komplettes Wasserkühlungssystem, und es ist noch gar nicht sicher, ob die Pumpe und die Lüfter an den Radiatoren überhaupt leise sind. Bei den Corsair Hxx-Sets bin ich mir nicht mal sicher, ob ein "leiser" betrieb überhaupt möglich ist.

Für 60-70€ bekommst du eine optimale Kühlung für deine CPU, die du auch leise betreiben kannst. Die lauteste Komponente wird in deinem Fall auch die GTX 680 sein, und wenn du nicht mit Auflösungen über Full-HD spielst (bzw. mit mehr als 2 Monitore), dann würde ich dir empfehlen eine HD 7870/7950 oder maximal eine GTX 670 zu holen, die weitaus kühler und leiser ist. Hier kann eine Wasserkühlung von Vorteil sein, aber wie gesagt, mit 60-70€ kommst du nicht hin auch noch die Grafikkarte zu kühlen.

Ansonsten, für unter 100€ lohnt sich eine Wasserkühlung nicht, zumindest wenn es auch leisere oder ähnlich leise, einfachere Luftkühlungsmaßnahmen gibt.
 
Hey,

wofür soll denn das System sein? Mach lieber erstmal ne Kaufberatung. Wie eatMagnetic schont meinte, ist eine WaKü recht teuer und nicht unbedingt leiser als eine Luftkühlung. Die lohnt meist nur bei modding-Projekten und SLI bzw CF Systemen.

2011er Sockel ist für den normalen Anwender (auch Hardcore-Gamer) absolut unnötig und viel zu teuer. Die GTX680 ist auch P/L technisch nicht der Renner. hier lieber zur GTX670 oder HD7950 /7970 greifen.

WaKü benötigt besondere Planung im Case, 300€ aufwärts zusätzliches Budget, ruhige Hände und Geduld.

Ich persönlich weigere mich Empfehlungen für unnötige Systeme auszusprechen, solange die Anwender nicht begreifen, dass es unnötig ist.

LG
RMG
 
Ich glaube hier geht es um ein Gedankenspiel und nicht wirklich um die absicht das System so zu kaufen wenn ich das richtig vertsanden habe...
 
Ok.
War mir da nicht so sicher, hab das so zwar verstanden aber wollte nichts riskieren.
Dann viel Spaß beim spielen ;)

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
274

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?