Gameing PC ~800€

New member
Hallo,
Ich möchte mir einen PC zum Arbeiten und Spielen bei Hardwareversand (kann auch woanders sein) zusammenbauen lassen. Der Spaß soll max. 900€ kosten. Mit einem Freund habe ich schonmal ein System zusammengestellt. Ich möchte mir auch die Möglichkeit zum Nachrüsten lassen. An das System sollen zunächst 2 (später 3) Monitore mit je einer Auflösung von 1440x900 betrieben werden.

Ich habe hier noch eine 128GB SSD von Kingston liegen und möchte die selber nachträglich in das System einbauen. Auf dieser soll dann das Betriebssystem (Windows 7 64Bit) installiert werden.
Zusätzlich möchte ich aus meinem alten PC die TV Karte (DVB-S2/DVB-T Tuner) ausbauen und in dieses System integrieren.

Meine Bitte ist jetzt, ob sich jemand das mal anschauen kann ob das, was wir hier zusammengestellt haben, auch sauber läuft. Vielleicht habt ihr noch ein paar Empfehlungen, falls etwas nicht so gut sein sollte.


Hier die Hardware:

Prozessor
Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
Artikel.Nr. HV20Y37KDE 302,81 €*

Mainboard
ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX
Artikel.Nr. HV1133RKDE 61,88 €*

Arbeitsspeicher
8GB Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9-9-9-24
Artikel.Nr. HV20CD84DE
Anzahl 2
31,02 €*
31,02 €*

Gehäuse
Aerocool Vs-3 Advance schwarz, ATX, ohne Netzteil
Artikel.Nr. HV203A26DE 30,00 €*

Grafikkarte
ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2, AMD Radeon HD 7870, 2GB, PCI-Express
Artikel.Nr. HV1030UHDE 229,94 €*

Netzteil
Kiss Quiet 850W
Artikel.Nr. HVR850KQDE 57,99 €*

Festplatte
WD AV-GP 1TB SATA 6Gb's
Artikel.Nr. HV13WA1GDE 79,00 €*

Optisches Laufwerk
LG GH24NS bare schwarz
Artikel.Nr. HV207GB4DE 17,03 €*

Kartenleser
LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht
Artikel.Nr. HV20LC23DE 3,32 €*

Rechner-Zusammenbau
20,00 €

Gesamtwert 864,01 € *



Danke für eure Bemühungen
 
Auch wenn es durchaus lobenswert ist, dass Du dir bereits selbst Gedanken gemacht und die hier sauber 'zu Papier' gebracht hast - die Zusammenstellung ist einfach nicht gut, egal, für was man sie am Ende verwendet. Man schaue sich allein mal das billige Fernonst-Netzteil an...
Gerne würde ich dir eine alternative Konfiguration vorschlagen, hätte aber vorher noch ein paar Fragen:

- Soll auch auf allen drei Bildschirmen gespielt werden oder nur auf einem?
- Was verstehst Du unter "Arbeiten"? Office-Zeugs oder Aufgaben mit höheren Anforderungen an die Hardware?
- Wie geht deine TV-Karte ans Mainboard? Via PCI oder PCIe x1?

Gruß und willkommen hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
- Soll auch auf allen drei Bildschirmen gespielt werden oder nur auf einem?
Also gespiegelt werden soll nichts. Der Desktop soll auf alle Bildschirme verteilt werden.

- Was verstehst Du unter "Arbeiten"? Office-Zeugs oder Aufgaben mit höheren Anforderungen an die Hardware?
Mehr in Richtung Office. Aber der Rechner soll auch die Spielekonsole ersetzten.

- Wie geht deine TV-Karte ans Mainboard? Via PCI oder PCIe x1?
Das weiss ich nicht so genau. Ich tippe mal auf PCI. Ich bau meinen jetzigen Rechner gleich mal auf und schau nach.

Danke für deine Mühe :)
 
- soll auch auf allen drei bildschirmen gespielt werden oder nur auf einem?

--> also ̶g̶̶e̶̶s̶̶p̶̶i̶̶e̶̶g̶̶e̶̶l̶̶t̶ werden soll nichts. Der desktop soll auf alle bildschirme verteilt werden.
:)
 
Hallo,

Es wäre natürlich schön, wenn man auf allen Bildschirmen spielen könnte. Es ist aber nicht unbedingt ein muss. :)

Zur TV-Karte kann ich jetzt definitiv sagen, dass sie eine PCI-Karte ist.

Wenn du jetzt eine neue Zusammenstellung bastelst, wäre es nett, wenn du auf Folgendes vielleicht achten könntest:

  • mind. 1x USB 3.0
  • Gigabit-Ethernet
Und es wäre von Vorteil, wenn die Grafikkarte(n) DVI- und VGA-Fähig sind, da ich die Bildschirme eben über diese Anschlüsse anschließe (mit HDMI oder dem DisplayPort kann ich nicht viel anfangen)
 
Wenn die zukünftigen drei Bildschirme keine Klonen werden sollen, schätze ich, dass es schwierig wird das nur mit DVI und VGA zu lösen. DisplayPort wird wahrscheinlich herangezogen werden müssen und die AMD Eyefinity-Funktion der Grafikkarte verwendet werden. Die Karte, die ausgesucht hattest, hat diese Funktion. Wieso kannst du nichts mit dem DisplayPort anfangen?

Wenn du mit dem Computer nur spielst und normale Office-Anwendungen benutzt, ist es ein Schwachsinn, so einen teuren Prozessor zu kaufen. Nimm lieber einen i5 oder einen i3 ohne K. Es wird für dich keinen Unterschied zugunsten des i7 geben im Vergleich zum i5.

Deine Zusammenstellung wäre vermutlich schrecklich laut. Aus diesen und anderen Gründen solltest du einen Teil des Geldes, das du im Prozessor-Downgrade sparst, für ein hochwertigeres Netzteil (450W sollte reichen) und ein hochwertigeres und leiseres Gehäuse, und einen guten und leiseren CPU-Kühler ausgeben.
 
Hallo,

Wenn die zukünftigen drei Bildschirme keine Klonen werden sollen, schätze ich, dass es schwierig wird das nur mit DVI und VGA zu lösen. DisplayPort wird wahrscheinlich herangezogen werden müssen und die AMD Eyefinity-Funktion der Grafikkarte verwendet werden. Die Karte, die ausgesucht hattest, hat diese Funktion. Wieso kannst du nichts mit dem DisplayPort anfangen?
Weil meine Bildschirme nur VGA und DVI Anschlüsse haben. Außerdem wollte ich später noch einmal dieselbe Grafikkarte kaufen und so dann halt 3 Bildschirme benutzen. Zunächst sollen ja auch zwei Monitore ausreichen.

Wenn du mit dem Computer nur spielst und normale Office-Anwendungen benutzt, ist es ein Schwachsinn, so einen teuren Prozessor zu kaufen. Nimm lieber einen i5 oder einen i3 ohne K. Es wird für dich keinen Unterschied zugunsten des i7 geben im Vergleich zum i5.
Ich habe bisher immer einen i7 verwendet und war damit auch recht zufrieden. Immerhin soll der Rechner dann ja auch HD TV wiedergeben können, während ich Spiele spiele.

Deine Zusammenstellung wäre vermutlich schrecklich laut. Aus diesen und anderen Gründen solltest du einen Teil des Geldes, das du im Prozessor-Downgrade sparst, für ein hochwertigeres Netzteil (450W sollte reichen) und ein hochwertigeres und leiseres Gehäuse, und einen guten und leiseren CPU-Kühler ausgeben.
Bei 450W nehme ich an, dass ich später weniger potenzial zum Aufrüsten z.B. für eine zweite Grafikkarte habe. Lärm ist eigentlich kein so großes Thema, wenn es sich in Grenzen hält.

Danke für deine Tipps. Ich werde mich mal nach einem anderen Netzteil umschauen.
 
Hallo,

Ok, ich habe mir mal einige Artikel dazu durchgelesen und habe mich jetzt für einen i5 entschieden.

Was haltet ihr von diesem:
Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
Artikel.Nr. HV20Y357DE 188,74 €*

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich auch viel mit VMs arbeite. Wäre da ein i5 irgendwie von Nachteil?


Ich habe mir vor ca. einem Jahr schon mal einen Rechner zusammenstellen lassen und da einen i7-3770k verbauen lassen. Dieser Rechner läuft als kleiner Homeserver bei mir im Keller - (Überwachungskameras/LAN-Webserver und ab und zu kleine Gameserver). Wäre es da nicht vielleicht sinnvoll, dass ich in diesem Serversystem den i5 einbaue und den bereits vorhandenen i7-3770k dann in mein neues System setzte. Ich habe nämlich gerade gesehen, dass das k für eine Übertaktungsfunktion steht und bei meinem Server würde das keinen Sinn machen.
Die Frage ist nur, ob ich es als Laie hinbekommen würde die Prozessoren zu tauschen. Würde das "Tauschen" überhaupt Sinn machen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
268

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?