FSB auf 1,4 Volt?

New member
Hallo, hab mal ne frage, ich habe ein evga 680i sli mobo, und bin am oc meines c2d 6700 auf 3,55 Ghz gekommen, wenn ich drüber kommen will muss ich aber den fsb auf 1,4 v setzen, aber kann der das auf dauer überhaupt ab?
 
Wenn du den aktiven Nb-Kühler nutzen solltest , man hat ja die Wahl ob aktiv oder passiv , würde ich mir keine Gedanken machen. Sinnvoll wäre dennoch ein Tempfühler um die Temperaturen im Auge zu behalten , mehr wie 80° würde ich auf dauer der NB nicht zumuten.
 
also nur mal so am rande, wo sitzt dienb überhaupt?
ist das das, wo beim evga 680i sli der kleine mini lüfter draufsitzt?
habe gehört, dass das evga 680i sli eh schon recht heiß wird.
im normalen bios kann man das nicht auslesen oder? ist auch kein tempfühler schon vorhanden oder? weil bei board steht immer alles unter 50°, auch die temp die darunter steht, die ich grade vergessen habe, wofür die ist ist immer unter 50°
wo bekomm ich denn wenn son tempfühler? was kostet der? und wie kann ich den verbauen?
 
Normal hat ein Mainboard einen Temperaturfühler.

MB Temperature oder Board ist die Mainboard Temperatur, CPU Temperature die des Prozessors.

Mit was liest du denn aus, im BIOS oder mit Eveerst, Si Soft Sandra, Core Temp ?


Mit was kühlst du den Prozessor ?

Die Northbrige ist dort wo die Heatpipe und der große Kühler sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nb ist das wo der kleiner Lüfter draufsitzt da hast du schon recht, von daher würde ich mir auch keine grossen Sorgen machen;)

Bis 1,5V kannst da schon geben , hab zwar nur ein 650i aber das wurde mit Standart Kühler bis zu 80° "warm" , mit meinem Aktiven Kühler bleibt das ganze bei 1,5V bei 60°.

Edit: Die NB Temperatur kannst du per Software leider nicht auslesen.
 
Mir gehts nicht um die Prozessor Temp sondern nur um die NB Temp, mein Prozessor ist glaube gut genug gekühlt mit nem Zalman 9700 NT oder? :D
Ausgelesen werden die Prozessor Temps mit Core Temp und N/V Monitor von N Tunes. Bei meinen Mobo ist der Zusatzlüfter der Beilag mit installiert, aber der Kühlt ja nur die Heatpipe zusatzlich.

ich kann ja nur bis 1,5 v gehen im bios, dieser N/V Monitor von N Tunes zeigt mir aber schon bei 1,4 v die rote laterne, von daher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rote Lampe würde schon ab 1,32V anfangen zu leuchten von daher...

Wie siehts den sonst mit deiner Gehäuselüftung aus?
 


Genau dort sitzt die NB und wird von dem Lüfter aktiv gekühlt, bei deinem Gehäuse sind 2 120er Lüfter installiert so viel ich weiß , dürfte ja ausreichen für einen guten Luftstrom, mit dem aktiven Kühler an der NB sollten 1.4-1.5V kein prob sein für das wird der Lüfter ja mitgeliefert;)

Wieviel du jetzt genau einstellen sollst musst du schon selber rausfinden, weiß ja keiner wie weit du deine 6700er hoch prügeln willst.
 
danke für die super veranschaulichung :bigok:
jup genau einer vorne einer hinten, der vorne ist sehr leise und dreht sehr langsam, der hinten ist sehr laut und dreht dementsprechend stark.
also ich dachte so an 3,8 Ghz, das dürfte mein lüfter noch mitmachen, bei 3,5 geht er ja auch nur so bis 50-52 laut core temp und laut N/V Monitor so bei 46, ist nur die frage was stimmt, der lüfter richtet sich jedenfalls nach der temp aus N/V Monitor, die kommt ja auch direkt ausm Bios glaube ich oder?
Denkste 3,8 Ghz gehen? Werde mich mal ganz langsam ranntasten, dann mit nem fsb von 1,4 v und nem vcor von 1,4 - 1,45
 
Testest du die Temp der CPU unter Last also mit Prime?

Wie weit eine Cpu geht kein keiner sagen musst du testen mehr wie 1,45V für die Cpu is aber nicht gesund

Edit : sig klau makes me angry
s027.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
aha dachte ich mir schon, weil einer hier meinte ich könnte ruhig bis 1,6 gehen, was ich dann doch für zu hoch empfand.
Ich brauch schon für 3,5 Ghz 1,4 VCor.

Ne nicht mit Prime 95, habe kein Internet an diesen PC drann, deshalb teste ich das mit zwei nebeneinanderlaufenden videoconvertern, die beide kerne mit 100% auslasten, ansonsten kann ich ja auch den ressfresser colin mcrae dirt spielen, wenn er da durchhält ist alles ok ;)
habe aber schon im normalen takt manchmal das prob, dass das spiel warum auch immer sich aufhängt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?