Neues Netzteil

New member
Ich benötige ein neues Netzteil da mir mein aktuelles (durch den ausgetauschten lüfter) viel zu laut ist bei starker Grafikkartenbelastung.
Momentan habe ich das Tagan Super Rock 600Watt.

Viel zu viel Leistung bringt dieses Netzteil und auch verschwendeter Strom.
Ich hätt gern eins das genug leistung hat um auch mal aufrüsten zu können. (wird aber immer eine single gpu bleiben)

Preislich dacht ich da an maximal 75€.
Und wenn möglich eins wo ich unnötige Kabel ablassen kann.:bigok:

Was empfehlt ihr mir?

lg

Edit: Hardware siehe unten.
 
Ich würde dir ein oder ein empfehlen da größere Netzteile bei einer Single GPU karte kaum Sinn machen da Hardware immer sparsamer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge ns4ne?!, ich bin dir trotzdem noch dankbar.:) Aber der Lüfter dreht einfach nervig laut auf:wall:.

@thema

Aber das ist doch kein modulares netzteil. Dennoch weiß ich jetzt das 400 Watt ausreichen. Danke dafür!
 
Wofür ein modulares Interface bei so "kleinen" Netzteilen? Du wirst bestenfalls einen SATA/Molex-Strang auslassen können, alle anderen (ATX-, EPS-, 2x PCIe- und SATA/Molex-Kabel) wirst du sowieso benötigen!

Besitze selbst ein E9 400 W und kann es bedenkenlos weiterempfehlen. Kein Spulenfiepen, leise, sehr effizient.
 
Hmm ja gut, wenn ihr meint. Dachte nur das würde besseres Kabelmanagement ermöglichen!

Und das mit den 5 Jahren Garantie gefällt mir auch sehr, da mein jetziges nach 2 Jahren schon Fehler hatte--> Kugellagerschaden.

Und be quiet ist immer noch zu empfehlen ja?
 
Besonders die aktuelle E9-Reihe ist zu empfehlen! Die alten, recht "beliebten" L7-Netzteile dagegen hatten häufiger mit Ausfällen, etc. zu kämpfen. Die aktuellen dagegen werden von sehr vielen Seiten gelobt für ihre Effizienz und den leisen Betrieb für einen moderaten Preis.
 
Damit ist alles geklärt. Ich kaufe mir ein E9. Aber werden denn wirklich 400 Watt reichen? Wären nicht 450 empfehlenswert?
 
400 W werden reichen, wenn es dein Gewissen beruhigt, dann nimm halt das 450er. Kostet ja lediglich ~7 € mehr.
 
Ich frag mich eher wieso es unbedingt ein bequiet sein muss

Du bist auch grad so nen bissln anti BeQuiet oder?? :D
Schon der dritte Beitrag heute morgen von dir wo ich im übertragenem Sinne lese "iiih BeQuiet ist scheiße"

@T.
Das empfohlene BeQuiet kann ich selbst empfehlen hab das selbe NT bisher schon mehrmals empfohlen / verbaut und gab bisher keine Beschwerden dazu

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist es leicht effizienter

und hat nen Silent Wing Lüfter verbaut wodurch es extrem leise ist
 
ich hab in meinem rechner dieses netzteil hier :)



Pro:
- Preis: billiger als bequiet! und Xilence
- Lautstärke: absolut unhörbar das netzteil ob idle oder last
- Marke: Thermaltake spricht ja wohl für sich :-D
- 83% effizienz und 80 PLUS zertifiziert

Kontra:
- kürzere Herstellergarantie als die anderen beiden (3 Jahre)
- nicht modular

aber hab es schon ewig in meinem rechner und nie
was gewesen! :-D werd es jedem weiterempfehlen!
aber hier werden ja dauernd nur die teuren bequiet!´s
empfohlen von jedem... :hmm:
 
aber hier werden ja dauernd nur die teuren bequiet!´s
empfohlen von jedem... :hmm:

Warum wohl... bestimmt nicht zum spaß... zumal man die nicht wirklich als teuer bezeichnen kann ;) die Pure Power bzw. Straight Power Serie bietet sehr viel für das Geld

auch empfehlenswert sind die Cougar Netzteile wie z.B. das A450


mehr als 450W Leistung ist für ein aktuelles Single-GPU System mit allem schicki-micki übrigens nicht notwendig da Hardware immer Energieeffizienter wird ;)
 
die 80W bis 530W machen die stromrechnung au net fett timae
dafür spart man an der anschaffung und ich mag halt thermaltake
lieber...
 
Zockerdave schrieb:
Lautstärke: absolut unhörbar das netzteil ob idle oder last

Tut mir leid, glaube ich dir nicht. Vielleicht bist du auch einfach nur geräuschunempfindlicher als die Majorität. Tests sprechen von ca. 30db(a) bei mittlerer Last. Wenn das Ding dann mal wärmer wird, da beansprucht (und bei der lieferbaren Leistung sowie der Effizienz wird es das nunmal), dann hängen wir schon bei guten 40db(A). Das rechnen wir jetzt noch auf die Beschallung durch die Restkühlung, da ein System mit so einer Leistungsaufnahme ja definitiv nicht passiv gefahren wird.

Für mich grenzt das an Discounterfeeling und für sowas kaufe ich mir keine Tower-Kühler, leiser arbeitende Grafikkarten und entkoppelte Platten. Sicherlich ist das Thermaltake-NT kein Chinaböller und wahrt gewisse Standards. Das wars aber auch schon.
Für die Ästhetiker gibt es kein Sleeving der Kabel abseits des ATX-Strang.

Es hält aber nicht mit einem ähnlichen starken E9 mit. Das E9 hat einen größeren Silent Wings-Lüfter und die Dinger sind in Bezug auf die Geräuschkulisse einfach spitze. Bei den Lüftern und der E9-Linie genügt Be Quiet! seinem Namen da komplett.
Ich möchte hier keine Marken schönreden, aber Unterschiede gibt es da sehr wohl. Bei annähernd erreichten 500W Auslastung sind 7% Effizienzunterschied im Mittel durchaus ein Betrag, mit dem man über die Laufzeit die höheren Anschaffungskosten wieder raushaut.
Dazu bekommt man ein äußerlich einwandfrei, innerlich zufriedenstellendes Netzteil ohne Geräuschkulisse, mit Sleeving und optional CM, wer es möchte (wobei das dann auch wirklich kostet).
Be Quiet! ist bei Netzteilen nicht der heilige Gral, da kann ein Hersteller wie SeaSonic nochmal gut drauflegen (besonders am Innern des Netzteils), aber doch die gehobene Mittelklasse (Straight Power). Kaufen kann jeder, was er mag. Aber zwischen den Thermaltake Germany Series und den BQ Straight Power E9 ist weit mehr als ein marginaler Unterschied.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?