Grafikkarte von PCIe X4 in einen PCIe X16 Slot umstecken

New member
:)Hallo,

habe vor einiger Zeit beim Systemaufsetzen nen dummen Fehler gemacht: Mein Board (GA-870A-UD3) hat zwei PCIe Slots:
PCIe X16 und PCIe X4 (ausser den kurzen Slots PCIe X1).

Habe aber dummerweise die Grafikkarte in den PCIe X4 gesteckt, anstatt in den PCIe X16.
Meine olle Grafikkarte Geforce 8800 GT machte nie Probleme und lief gut (bin kein Gamer).

Trotzdem muss ich jetzt die Grafikkarte in den PCIe X16 stecken, weil mein Board angeblich beim benutzten der PCIe X4-Schnittstelle die 2 PCIe X1 Schnittstellen deaktiviert.
Und einen x1-slot brauche ike jetzt für ne Audiokarte.

Ich muss jetzt also die Grafikkarte vom PCIe X4 auf den PCIe X16 umstecken.

Deshalb die Frage:
Normalerweise wechselt man die Grafikkarte mit Treiberdeinstallation, evtl. noch drivercleanertools, dann Kartenwechsel, und Installation des neuen Treibers.
Ist es hier wirklich nötig, da ich ja die gleiche Grafikkarte wieder einbaue, aber eben nur in nen anderen Slot.

(Ich vermute mal ja - denn die Schnittstelle muss ja vom System richtig angesprochen werden)
aber ich hätte da mal gern die Meinung von den Experten.
Ein mal mehr fragen schadet nicht,
das erste mal war ike schon so blöd und hab versehentlich die langsamere Schnittstelle benutzt
(und hab das nich mal gemerkt - Speed war ok höhö...;-).

Also -
:bigok:
was is zu machen
das ganze Tohuwabohu oder einfach nur Kartenwechsel mit ohne etc....?
Whatever?!?

PS:
Hab ein Multibootsystem und das volle Programm wäre bei 3 Betriebssystemen schon etwas Arbeit.
Andererseits sollten alle OS (Windows 7 und XP / Rest nur über Oracle VirtualBox was hoffentlich nicht betroffen ist) wieder
zuverllässig funktionieren.

Für Eure Tips bin ich dankbar!

:coolblue:Gruß aus Bärlin....!
 
Normalerweise einfach umstecken und gut! Wenn etwas muckt, Treiber neu drüber. So nen Hermann mit dem cleanen hab ich nie gemacht!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Indian Spirit sagte es bereits...

hatte damals das gleiche Problem aber in nem X8er anstatt in nem X16er ^^

umgesteckt hat sich von alleine neu installiert (wegen gleicher treiber ;) ) und das war's.
Konnte es sogar im Windoof-Leistungsindex sehen oô
Mal von Benchmarks ganz zu schweigen...

also von X4 auf X16 sollte man eigendlich schon merken ^^
 
Habe die Grafikkarte jetzt umgesteckt: Hier die Erfahrungen!

Hallo,

nochmal für die Leute, die vielleicht vor dem selben Problem stehen:

Hab jetzt die Tips von den beiden Antworten davor beherzigt,
also kein Stress gemacht und einfach die Grafikkarte
vom PCIe X4 in den PCIe X16 - Steckplatz umgesteckt.

Ergebnis/Erfahrung:
Sowohl Windows 7 als auch XP hat nach dem Steckplatztausch alle Treiber usw. wieder durch ein automatisches Setup draufgebügelt und nach dem neu booten war alles wieder ok und schön.

Genauer:
Nach dem ersten Booten war die Auflösung erst mal kleiner und wahrscheinlich eine sichere Standardauflösung. Das System meldet und erkennt die Grafikkarte im anderen Steckplatz und installiert die Treiber selbständig. Nach Fertigstellung wird man zum Neustart aufgefordert und nach dem darauffolgenden Booten ist die Auflösung wieder korrekt und alles ist so wie es war!

Sogar die Einstellungen für den 2. Monitor oder TV-Anschluss stimmten und wurden korrekt übernommen.

Fazit:
Wenn jemand vor dem gleichen Problem steht kann ich aus den gemachten Erfahrungen guten Gewissens empfehlen, einfach die Karte umstecken und den Rest macht das System.

Danke noch mal für die zwei Antworten
und vielleicht hilft der Beitrag ja irgendwann nochmal jemanden

Grüzi und Tschüs
:bigok:
 
Normalerweise brauchst du keine Treiber zu wechseln oder neu zu installieren..

Ich habe öfter meine GraKas getauscht, auch beim SLI vor 3 Tagen alles ins neue Case eingebaut (dazu muss ja nun auch alles auseinander gesteckt werden) und problemlos wieder gestartet (Warum auch nicht? Die Hardware ist ja die gleiche).

Deswegen sollte/braucht men da definitiv keine Treiber aktualisierung, wenn du Nvidia Karten tauschst, brauchst du auch nichts mehr zu cleanen - da der Nvidia installer eigentlich ziemlich gut gemacht ist und das alles von alleine macht. Anders ist es bei einem Tausch Nvidia - ATI
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?