PC langsam - trotz guter Hardware?

New member
Hi!

Ich habe meinen PC selbst zusammengestellt. Es sind auch immer wieder neue Teile eingebaut worden und alte ausgetauscht worden. Eigentlich damit alles sehr gut und relativ leistungsstark läuft. Dennoch ist die Leistungs des PCs sehr schwach und er ist nur bedingt für Gaming geeignet. Auch nach einer Komplettformatierung vor einiger Zeit. Ich frage mich schon lange was dort nicht stimmt oder was verbessert werden sollte bzw. verbessert werden kann.

Mein System:
Windows 7 - 64bit - Ultimate
CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600
CPU Takt: 2394.1 MHz (Original: 2400 MHz) [übertakten nicht möglich, PC stürzt ab, hab schon viele Tutorials und How-To's verwendet, nichts funktioniert]
Motherboard: ASRock P5B Pro (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Arbeitsspeicher: 4 x 1gb
Grafikkarte: Radeon HD 6800 Series - Speichergröße 1024 MB
Netzteil: CombatPower 750W

Ich hoffe es fehlt keine wichtige Angabe oder ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich bin dankbar über jede Hilfe.

MfG
 
1. Netzteil. Chinaböller, bringt nicht annähernd 750W. Braucht dein System aber auch nicht. Nichtmals 400W benötigt es.

2. Graka.Die 6800er ist heute auch nicht mehr der Bringer.
 
Aber es kann doch nicht nur daran liegen das die Grafikkarte nicht die beste ist?

Und wenn mein Netzteil sowieso reicht kann ich den "Chinaböller" ja behalten. ^^
 
Naja, nur wenn dein chinaboller schon da in die Knie geht, kann es auch 1000w haben und es reicht nicht. Schrott ist Schrott . Da hilft auch keine goldene Farbe mehr! ;)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Naja,aber trotzdem sollte man mit dem System sehr ordentlich zocken können...mal Temperaturen von cpu und gpu gecheckt?!

Wobei das Netzteil nicht das beste ist,wie Indian ja schon gesagt hat...
 
Also ich hab keine Probleme mit meinem C2Q Q6600, was Übertakten angeht. ;)
Könnte sein das dein Board es nicht unterstützt.

Mein Board ist das P5G41c-m lx von Asus.

DayZ muss ich zustimmen, die falschen "65" knallen ganz schön wärme raus. ;)

Falls du dir nun überlegst einen neuen CPU kühler zu holen, empfehle ich dir den Thermalright HR-02 Macho. ;)

Habe den auch und die Temperaturen gehen unter Last mit Prime nicht höher als 52°. :D
Vorrausgesetzt du hast einen guten Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den PC "gereinigt" und von Staub befreit habe ich letztens erst und alle Temperaturen sind angemessen auch bei Nutzung des PCs. Aber wenn das Netzteil anscheinend wohl so schlecht ist werde ich mich zuerst einmal danach umsehen.
Welche Leistung benötige ich denn nun? Reichen 500W?

Ich denke das es bei meinem CPU am Board liegt. Denn es ist nicht das Problem das der CPU zu heiß wird sondern der PC schaltet sich aus Prinzip kurz nach dem Start wieder ab wenn man versucht den CPU zu übertakten.
 
Natürlich ist es nicht gut ein Netzteil mit passiver PFC, schlechter Effizienz und im Ernstfall vermeintlich nicht wirkenden Schutzschaltungen zu haben, trotzdem kann es die Leistung nicht beeinträchtigen.

In welchen Games bei welchen Einstellungen hast du zu wenig Leistung?
Wie sehen Taktraten, Auslastung und Temperaturen sowohl von CPU als auch GPU beim spielen aus?
 
Das war leider gute Hardware vor ein paar Jahren.

Ich spreche aus Erfahrung, du brauchst neues Zeug ^^
 
Also ich habe mich gestern ran gemacht alles zu testen und die Werte zu speichern. Dafür habe ich mir MSI Afterburner geholt. Dort habe ich die Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte auf "Auto" gestellt. Nun muss ich sagen das dieser kleine "Handgriff" einen riesen Effekt hatte. Jedenfalls kann ich die Spiele: Dirt3 und PES13 auf max. Grafik und einer Auflösung von 1920x1080 problemlos spielen. Die Spiele Dirt Showdown sowie Anno 2070 laufen jeweils auf sehr hoher bzw. hoher bis mittlerer Grafikstufe (Anno) flüssig. Zuvor liefen diese Spiele nicht einmal bei einer mittleren oder niedrigen Grafikstufe flüssig.
Ich muss sagen das ist mehr als das was ich von meinem System erwartet habe und reicht zu meiner Zufriedenheit.
Die Auslastung des CPU war dabei nie höher als 75% und die Temperatur nie über 70°C.
Die Auslastung der GPU war meist um die 90% und die Temperatur um die 75-85°C.

Sind diese Werte denn nun angemessen oder überfordere ich die Grafikkarte?

Die Grafikkarte habe ich nicht weiter übertaktet da diese von "Gigabite" stammt und schon von vornerein übertaktet ist.

Und wie sieht es jetzt mit dem Netzteil aus? Kann man mit diesem weiterarbeiten oder sollte ich mir ein anderes zulegen?
 
Die CPU-Temperatur ist schon etwas hoch... Für eine Grafikkarte sind die Werte in Ordnung. Was hast du für ein Gehäuse und wo hast du dort Lüfter? Könnte auch gut zu einem Wärmestau kommen.

Brauchst nicht unbedingt ein neues Netzteil, empfehlenswert ist es aber trotzdem und sollte als nächste Investition angedacht sein. ;)
 
Ok das ist schwer zu beschreiben aber ich gebe mir Mühe. Also das Gehäuse.. hm nichts besonderes. Es hat links eine Art Luftgitter.
Der CPU hat einen eigenen Lüfter der genau am Luftgitter liegt. Also mit Abstand aber die Luft kann nach außen. Die Grafikkarte hat Platz nach unten. Also die Lüfter zeigen nach unten und unterhalb ist alles leer bis zum Boden.
Das Netzteil liegt natürlich oben am Rand. Etwa über dem Prozessor mit etwas Abstand.
Ich hoffe man versteht alles.

Ich wäre auch dazu bereit in ein neues Netzteil zu investieren wenn es nicht gleich mehr als 80/100€ kostet.


EDIT 14.10.2012

So nach ein bischen Recherche habe ich mich für ein paar Lüfter interessiert. Mein Gehäuse hat 2 100 mm Lüfter "Montageflächen". Also dort sind Luftgitter sowie die nötigen Schraubgegenstücke vorhanden. Diese liegen direkt gegenüber von dem Mainboard und übereinander und würden so CPU sowie auch Grafikkarte erreichen.
Diesen Lüfter dachte ich 2x zu nehmen:


Zudem würde ich einen neuen CPU Kühler verwenden wollen:


Und, falls es sinnvoll ist, einen Slotcooler verwenden:



Nun die Frage: Machen diese Komponenten Sinn und sind diese gut bzw. gäbe es bessere die nicht all zu viel mehr kosten?
Und: Welches Netzteil wäre nun empfehlenswert? Und ist es möglich ein, für mein System passendes (Anschlussmöglichkeiten, Leistung) Netzteil zu bekommen, und dies unter 100€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du ein Foto vom Gehäuse machen oder kennst du den genauen Namen davon? Meist ist es sinnvoller einen Luftstrom von Vorne/Unten nach Hinten/Oben zu haben als Lüfter an die Seitenwand zu montieren.

Als Netzteil könntest du z.B. ein nehmen, wenn es etwas "Besseres" sein soll, dann das .

Um die Hitzeentwicklung der CPU zu bändigen und Ruhe ins System einkehren zu lassen, könntest du auch einen CPU-Kühler wie den nehmen.
 
Also das Gehäuse kenn ich nicht mit Namen aber es sieht nahezu genauso aus wie dies hier:
Die Luftgitter hinten sind gleich. Die Front sieht so aus:
ximg.php


Nicht wundern: Die USB Ports sind defekt und bei Anschluss lösen sie einen Systemabsturz aus. Und die Front hat schönere Tage gesehen aber naja :fuchtel:

Das mit dem Luftstrom dachte ich mir auch jedoch sah ich keinen Weg einen entsprechenden Luftstrom zu gestalten.

Die Netzteile klingen sehr gut vor allem das zweite. Genauso wie der CPU-Kühler. Ich danke dir!
 
Also wenn du keine Möglichkeit hast, einen Lüfter in die Front zu bauen, dann würde ich einen Lüfter auf Höhe der Grafikkarte montieren und einen ans Heck.

Sicher, dass es 100 mm Lüfter sind und nicht 92er oder 120er? Welche Größe hast du am Heck?
Übrigens muss man Breite/Höhe und nicht die Diagonale messen, wie ich es schon häufiger gesehen habe. :)
 
Wenn ich es dort montiere wo am Heck Platz ist (nur ganz unten) und dort wo die Grafikkarte ist (seitlich unten) dann hab ich aber doch auch keinen guten Luftstrom. Denn dann geht die Luft von seitlich/hinten unten, zum Heck unten. Womit dann nur eine Ecke des Gehäuses belüftet wäre. Oder verstehe ich das Falsch?
Problem hier: Am Heck ist dreiviertel des Platzes mit allerlei Anschlüssen belegt. Und natürlich dem Netzteil.

Ja ich bin mir sicher das es 100mm sind. Habe es auch breit/hoch gemessen und nicht diagonal. Aber danke ;)

Edit: Kann man an der Front, zwischen CD Laufwerk und unteren Anschlüssen, einen Lüfter montieren? Denn dort dahinter ist garnichts. Die interne Festplatte liegt nahe der Knöpfe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es dort montiere wo am Heck Platz ist (nur ganz unten)
?
Mach mal ein Foto vom Innenraum. :fresse:

Ja ich bin mir sicher das es 100mm sind. Habe es auch breit/hoch gemessen und nicht diagonal. Aber danke ;)
Wie gesagt, hab schon öfter mitbekommen, dass Leute diagonal messen und dann halt von 100 mm sprechen - wollte nicht an dir zweifeln. :)

Edit: Kann man an der Front, zwischen CD Laufwerk und unteren Anschlüssen, einen Lüfter montieren? Denn dort dahinter ist garnichts. Die interne Festplatte liegt nahe der Knöpfe unten.
Also auf deinem Bild der Front sieht man den Lüfterplatz (jetzt auf den zweiten Blick ;)) recht deutlich. Gleich "hinter" den Schaltern an der Front, im Blech des Gehäuses.
 
So bitte:

Ich hoffe man sieht was man braucht. Ich entschuldige diese Massen an Kabeln vom Netzteil aber besser ging es nicht. Hab schon alle Möglichkeiten versucht aber das ist die einzige damit kein Kabel in irgendeinem Ventilator hängt. Und leider müssen sie ja alle irgendwo hin. :fuchtel:
 
Das sieht ja wild aus! :D
Versuch so viel von den Kabeln wie möglich in den 5,25" Schacht zu zwängen und keine unnötigen Wege zu gehen, dann sollte es auch wesentlich besser aussehen!

Links von der CPU, also unter dem Netzteil scheinst du auch Platz für einen Lüfter zu haben, dann könntest du einen in die Front bauen, der frische Luft einsaugt und dann einen ans Heck, der mit dem neuen CPU-Kühler die warme Luft raus pustet. :)
Wäre eine gängige Konfiguration, die ich auch selbst nutze.
 
Ja das werde ich dann machen wenn ich ein neues Netzteil hab ;) Ich geb zu das ist bisher nicht das beste so.

Ok klingt gut. Jedoch steht der PC mit einem nur geringen Abstand zur Wand. Kann dann die Luft wirklich gut nach hinten entweichen? Oder sollte man dann doch zusätzlich einen Lüfter an der Seite nutzen?
 
Wird schon passen, viel Abstand muss da nicht sein. Wenn es für die Kabel für Monitor und USB-Geräte reicht, dann reicht es auch für die Luft. :)

Schon die Abstände in der Front und am Heck gemessen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?