Subwoofer dämmen

Moderator
Hallo miteinander,

ich bin kurz davor in meiner neuen Wohnung (2. Stock) meine Harman/ Kardon HKTS 7 Anlage wieder in Betrieb zu nehmen.
Nun stehe ich vor dem Problem meine Nachbarn möglichst wenig davon mitbekommen zu lassen ;)

Zum dämmen des Subwoofers kursieren ja einige Theorien im Internet. Tennisbälle, Spikes, Granit, erhöhte Position, ...

Bislang plane ich den Subwoofer etwas erhöht ins Regal auf halbe Tennisbälle zu stellen, also die billigste Lösung.

Gibt es hier vlt noch ein paar Leute, die ihre Theorien mit ein paar Fakten untermauern können?
 
ich würde dir doch lieber die Spikes empfehlen. Meiner steht auf Schaumstoff (Verpackungsmaterial)
Ich denke am feinsten wäre es, den Woofer auf Spikes und unter den Spikes eine besonders harte/dicke Fließe zu platzieren.
 
Erstmal danke für deine Antwort.

Aber der Knackpunkt ist eben - WIESO -

Die einen sagen Spikes sind gut weil der Körperschall eingedämmt wird, andere sagen der geht durch die Spikes einfach durch, andere sagen das bringt nur wegen dem Abstand zum Boden etwas, ...
 
weil die Spikes so eine kleine Auflagefläche haben vibriert da kaum etwas durch, zumindest hab ich das so verstanden. Die Fließe - weil sie nur wenig mitschwingt und dadurch auch nochmal etwas dämmt.
Aufhängen könnte auch eine Lösung sein :D

Edit:
hab nun gegoogelt
am Besten ists wohl, wenn du das Zimmer dämmst, weiche Dinge eignen sich gut (Teppiche, Wolle etc)
wie du das aber an die Wand/Boden klatscht weiß ich leider auch nicht. :(


PS.: Schaumstoff ist doch besser als ich dachte


edit:



denke wenn du das im Bereich des Subwoofer montierst und ihn dadrauf stellst sollte sichs etwas bessern
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Recherche

Nur die Spezis von Tomshardware sind ja auch wieder zig Leute die ihre Halbwahrheiten anpreisen ;)

Bislang bleib ich mal bei meinem Plan, bevor ich mein Zimmer verunstalte ;D
 
Es gibt Entkoppeln und Ankoppeln. Bei mitschwingendem Boden (z.B. große Dielen) sollte unbedingt abgekoppelt werden. Bei hartem Betonboden koppelt man an.

Tennisbälle, Gummifüße, etc, entkoppeln, weil die Vibrationen durch die weichen Materialien gedämpft werden. Spikes koppeln an, da die Auflagefläche minimal ist und somit Vibrationen direkt an den Boden weiter gegeben werden.

Den Raum zu dämmen ist eine ganz andere Sache. Um die Frequenzen, die so ein Subwoofer von sich gibt, allerdings hörbar zu "dämmen", bräuchte man meterdicke Absorber. Eierkartons oder Teppichböden sind dafür genauso geeignet wie ein Taschenrechner fürs Crysis zocken.

Ins Regal solltest du den Subwoofer auf keinen Fall stellen. Tennisbälle sind ok. Besser ist den Subwoofer auf eine Steinplatte zu stellen und ihn mit Spikes daran ANkoppeln. Die Steinplatte koppelst du wiederum AB. Somit erhöht sich die schwingende Masse enorm, wodurch die Schwingung viel geringer ausfällt.

Es ist eigentlich ganz einfach: Je mehr Masse, desto geringer die Schwingung.



Das Ganze bringt deinen Nachbarn aber ziemlich wenig. Leiser wirds dadurch auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es aber eine schwere betonplatte auf halbe tennisbälle zu stellen und dann auf dieser platte den sub mit spikes anzukoppeln. Bringt deinen nachbarn aber auch nicht so viel, denn da gehts wenn ich mich nicht täusche um körperschall und schall überträgt sich durch luft und regt dann wiederum wände, möbel etc an. Ein heimkinosub strahlt außerdem meist kreisrund ab.

Edit: mist das nächste mal finchs beitrag ganz lesen, er hats schon gesagt
 
Luftschall ist schlichtweg von der Lautstärke abhängig, das ist mir schon klar.
Den Körperschall wollte ich eben etwas dämmen, damit das ganze nicht scho bei kleinen Vibrationen direkt durch den Boden geht.

Habe hier Laminat und dem Bohren in der Wand nach zu urteilen massive Betonwände und hoffentlich auch Böden ;)
Dementsprechend also am ehesten ankoppeln, oder gleich sein lassen?
 
An den Laminatboden würde ich nicht ankoppeln. Bei dem Subwoofer werden die halben Tennisbälle absolut reichen. Alles andere wäre zu viel des Guten.
 
An den Laminatboden würde ich nicht ankoppeln. Bei dem Subwoofer werden die halben Tennisbälle absolut reichen. Alles andere wäre zu viel des Guten.

könntest du mir evtl auch einen Tipp für meinen Subwoofer geben?
derzeit steht das Ding auf Schaumstoff. Verbaut ist der Woofer in einem Gehäuse aus 3cm dicken Holz, leider weiß ich nicht genau welches, da das Gehäuse vom Vorbesitzer gebaut wurde.
Sub isn 15 Zöller. Boden ebenfalls Laminat.
 
Merkst du denn überhaupt, dass sich der Körperschall negativ bemerkbar macht?

Meine Lautsprecher stehen auf 2mm dicken Filz, meine Subwoofer auf kleinen sehr harten Gummifüßen, die kaum entkoppeln. Der Bodenbelag ist Parkett. Selbst wenn ich direkt neben den LS/SW stehe, merke ich mit meinen Füßen nichts.

Wenn das Gehäuse schwer genug ist - und das sollte es bei 30mm starkem Holz definitiv sein - reichen kleine Gummifüße (ich nehm immer die mit Metalleinlagen von Thomann) absolut, wenn der Laminat auf einer festen Unterlage aufliegt.
 
eigentlich nicht, halte bzw. lege ich meine Hand am Boden spüre ich doch etwas, aber nicht allzuviel.
Danke ;) die Gummifüße werd ich wohl nehmen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?