Umrüsten : IDE gegen SATA Festplatte

New member
Hallo Leute ,
ich habe noch eine IDE Festplatte im Rechner , welche Geräusche macht , die auf ein baldiges Lebensende hindeuten .
Aus Gründen der modernisierung soll die neue Festplatte eine SATA sein.
SATA Steckplätze sind auf dem Mainbord noch frei , also kein Problem .
Mein Anliegen : welche Einstellungen sollte ich im BIOS einstellen um die SATA Festplatte optimal zu nutzen ?
Die BIOS Einstellung ist aktuell :

OnChip SATA Channel : Enlabed
OnChip SATA Typ : Native IDE ( eingestellt )

Options :
Native IDE
RAID
Legacy IDE
IDE -^ AHCI

Nach dem Wechsel der Festplatte werden diese Optionen wahrscheinlich
auch für "SATA" zur Verfügung stehen , welche ist optimal zu empfehlen ?

Danke für alle hilfreichen Hinweise und Tips

opapre
 
So lange es bei einer HDD und keiner SSD bleibt, macht es keinen gravierenden Unterschied, ob AHCI oder IDE.

Welches Betriebssystem nutzt du?

Wenn es Windows Vista/7/8 ist, dann kannst du problemlos vor der Neuinstallation auf die neue Festplatte auf AHCI umstellen, bei XP würde ich mir den Aufwand ersparen.
Bei AHCI wird die Reihenfolge der angeforderten Daten umsortiert, damit diese möglichst schnell von der Festplatte gelesen werden können. Außerdem werden dadurch SATA- und eSATA-Ports HotSwap-Fähig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?