So bestellen oder verändern?

New member
Hallo,

habe einen PC mit folgenden Komponenten ersteigert:

- Intel Core i5-3570K
- Cooler Master GX Series 80PLUS Bronze 550W
- Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
- G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB
- GeForce GTX 660 OC
- MSI Z77A-G43, Z77
- Cooler Master CM 690 II Advanced NVIDIA Edition

Meine Fragen dazu:
1) Ich könnte um 90,-- upgraden auf den I7 3770K - sinnvoll oder eher lassen?
2) Welche CPU Kühlung: entweder Boxed lassen oder WAKÜ ( ca 70,--) oder CoolerMaster Hyper TX3
nehmen? Bei Wakü hab ich ein bissl Bauchweh wegen der Schläuche, dass was undicht wird.
3) Welches Betriebssystem: windows 7 Prof oder Home, wobei ich eher zu Prof tendiere, denn der Rechner hat
jetzt schon 16 GB Ram drin und mehr als 16 unterstützt die Home Edition ja nicht und falls man mal in weiter Zukunft
aufrüstet auf 32, wäre dann kein neues Betriebssystem nötig.

Der PC wird großteils zum Spielen und Surfen, sowie Erstellen von Excel Files genützt werden. Zur zeit wird er eher
nicht übertaktet, wobei es möglich wäre, dass er gleich übertaktet ausgeliefert wird, aber ich denke dass es
zur Zeit noch nicht nötig ist ihn zu übertakten.

Danke mal vorab für eure Antworten!

LG

4)
 
Das Upgrade auf den Core i7 bringt, außer Du entschließt Dich mehrere virtuelle Maschinen auf dem System zu gastieren, eventuell zur HD-Videoarbeit mit einer neueren Adobe-Software, zum Blendern oder zur Arbeit mit Cinema 4D, auch sowas wie Folding@Home würde von den per SMT simulierten Kernen profitieren, so ungefähr nullkommanix.
90,- EUR nur für den Selbstwertfaktor?
...(?)
Ich finde, daß das zu viel ist.

Den Boxed-Cooler kann man natürlich, so lange man nicht wie ein Berserker übertakten möchte, was dem Gamer aber wiederum nicht viel bis eigentlich garnix bringen würde, eigentlich behalten.
"Uneigentlich" wird man sich aber alsbald nach ner anderen Kühllösung umsehen, weil bei wirklicher Prozessorlast von leise keine Rede sein kann.
Eine Wasserkühlung, nach Experimenten mit zwei Corsair H80 kann ich das sagen, ist alles Andere denn der Weisheit letzter Schluß.
Höchstens, aber das wird gleich mal wesentlich teurer, eine diskret aufgebaute Wasserkühlung.
Klar halten H80 oder H100 den Prozessor unter allen Bedingungen und jederzeit unterhalb seiner thermischen Spezifikation.
Wenn man die Lüfter tauscht, gehts sogar auch ohne Ohrenbetäubung und Hörsturz ab.
Leise geht aber prinzipbedingt, weil die Pumpe nun mal nicht vom Mainboard entkoppelt werden kann, wiederum nicht.
Insgesamt kann sich so ein Ding keinerlei Vorteil gegenüber einer weitaus preiswerteren Luftkühlung erarbeiten.
Das Du bei diesen Dingern keine Angst vor Undichtigkeiten haben mußt, spielt da also letztlich schon garkeine Rolle mehr.
Der CoolerMaster Hyper TX3 ist nun allerdings auch wenig empfehlenswert.
Na ja ..., immerhin noch grad so ausreichend und sogar zu Ram mit blödsinnig hohen Heatspreadern passend.
Besser Ram ohne diese hohen Dingerlinge nehmen und einen wirklich empfehlenswerten Cooler auf die CPU setzen.
Beispielsweise einen Thermalright HR-02 Macho-120.

Sind wir beim Ram.
Wozu um alles inder Welt meinst Du 16 GB brauchen zu können?
Der Büroworker kommt wunderbar(st) mit 2 GB klar, der Gamer freut sich über 4 GB, weil ihm 8 GB keinen Vorteil bringen und der Videoprofi braucht 8 GB auch nicht wirklich, weil damit eben auch kein Performance-Vorteil mehr erreichbar ist.
Klar ist Ram im Moment ziemlich preiswert.
Nur weil es wenig kostet, so viel davon kaufen und eben nicht nutzen?
Sinnvoll geht anders. (!!!)
Egal! Du hast die Krücke ja schon ersteigert ...

Ich sage mal, wenn dereinst 32 GB Ram wirklich sinnvoll sein sollten, spricht kein Mensch mehr von einem Ivy Bridge und DDR3 wird auch der Schnee von gestern sein.
Wahrscheinlich ist bis dahin auch Windows 8 ein altes, wenig genutztes Betriebssystem.
Aber gut ..., das sind reine Vermutungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?