FPS Probleme mit Nvidia 7600 GT

New member
Hallo,
ich habe bei verschiedenen Spielen Probleme mit der Grafik,
welche sich mit ruckeln der Spielfigur bemerkbar machen.

Daraufhin habe ich mir den neuesten Aquamark besorgt und durchlaufen lassen.
Ergebnis :
GFX 5.001
CPU 3.825
= 30,24 fps

Hier mal kurz meine Hardware, nicht das es schon daran liegt:

Motherboard : ASUS A 7V400 MX - SE
Motherboard Chipsatz : VIA VT 8378A Uni Chrome KM 400 A
CPU AMD Sempron 2800 + (x68MMX3DNow)
Soundkarte Creative Audigy LS
Grafikkarte AGP Nvidia Geforce 7600 GT (256MB)
Arbeitsspeicher (Gail) 2048 MB
Monitor Phillips 170 S 17" LCD 60 Hz
Festplatte Samsung SP 2514 N (250 GB)
Netzteil 400W (nähere Angaben fehlen mir)
zur Not müsste ich es mal ausbauen

Zum ausprobieren und testen habe ich folgendes gemacht:

Farbquallität 32
Anti Lasing aus
Antisotrope Filterung aus
Vsync aus
Systemleistung hohe Leistung

Zudem habe ich den Grafiktreiber aktualisiert (Version: 162.18)
Den Betatreiber hab ich mal getestet aber wieder gegen den Standart getauscht.

Meine Temp.
Motherboard 35°
CPU 56°
Grafikprozessor 53°
Festplatte 38°

Dann hab ich viele Stunden herum gegoogelt, aber leider keine mir verständlichen Tips gefunden, da ich nicht so der PC Profi bin.

Meine fragen währen jetzt :

1. Ist der fps Wert bei meinem PC Normal oder eher zu niedrig ?
nicht das ich nach besserung Suche und es gibt keine
2. Wenn er zu niedrig ist, wie hoch müsste er in etwa sein ?
3. Was kann ich dagegen tun ?

Bin für jede Antwort natürlich super Dankbar

Gruß Thomas​




 
Willkommen im Forum!

Also so wie ich die Lage sehe , läuft alles "Bestens" bei dir.

Das Problem was du vermutest besteht dennoch, aber in einem anderen Zusammenhang, würde ich sagen. Denn wie ich deinen PC Daten entnehme, hast du das typische Flaschenhals-Sydrom.

Was das ist ?! Antwort: ein System ist immer nur so schnell wie seine langsamste Komponente. ;)

Bei dir speziel ist es die CPU - Der Sempron 2800+ sprang mir sofort ins Auge... denn das ist nicht grade eine Spieler CPU

Der Sempron hat ganz einfach weniger Cache (das ist schneller Zwischenspeicher der in der CPU verbaut ist) als andere CPU´s und auch die Taktfrequenz ist einfach nicht der Bringer.

Mein Vorschlag für mehr FPS - CPU Tauschen, leider hast du bei dem betagen Sockel A nicht mehr so die Möglichkeiten, würdest du bei ebay noch günstig zu einem Barton 3200+ Prozzessor kommen, wäre das eine Möglichkeit... ansonsten lieber gleich komplett umsteigen
 
Aquamark ist ein alter Benachmark wo die CPU sehr viel "zählt".

Sprich der Benchmark spricht sehr auf eine CPU mit mehr Takt an
Ich habe mit meinem 3200+ @2376Mhz 8100 CPU Punkte.

Würde mir auch einen 3200+ Barton holen, weil in das System noch viel zu investieren bringt nicht viel.

Achja, zum Benchen lässt man die Einstellungen auf Standard, sonst kann man die Ergebnisse nicht vergleichen !!! ;)
 
Ok, vielen Dank euch beiden.
Den 3200+ Barton Prozessor werde ich mir holen.
Hab nach und nach immer mal wieder in den Rechner investiert um dann zu merken das es sich nicht gelöht hat. Aber so geht es ja sicherlich vielen.

Eben ist mir noch eine Sache aufgefallen, die Grafikkarte ist von Leadtec, mit dem Chipsatz von Nvidia, macht es dann einen Unteschied von welchem Hersteller der Treiber ist ? Hab jetzt immer den von NVidia genommen.

Gruß und Dank Thomas​
 
Eben ist mir noch eine Sache aufgefallen, die Grafikkarte ist von Leadtec, mit dem Chipsatz von Nvidia, macht es dann einen Unteschied von welchem Hersteller der Treiber ist ? Hab jetzt immer den von NVidia genommen.

Jap das ist voll und ganz richtig, es kann sein das Leadtek auch Grafiktreiber anbietet, aber am besten kommst du immer wenn du direkt den von Nvidia nimmst ;)
 
Es macht dann einen Unterschied, wenn der Grafikartenhersteller sich nicht an das Referenzdesign der Grafikkarte, was vom Chiphersteller wie zB. Nvidia vorgegeben wird hält.

Manchmal sind dann die Firmentreiber besser, jedoch läuft die Karte generell auch immer mit den Treibern von Nvidia. Außerdem sparen sich fast alle Hersteller das umgestalten vom Referenzdesign seit einiger Zeit, um ihre Karten statt dessen lieber schnell in den Handel zu bringen.


Noch eine Sache, wenn du dir den Barton 3200+ kaufst dann schau das du nicht mehr ausgibts, als wenn du ein neues Mainboard mit AGP steckplatz + einen noch leistungsstärkeren CPU kaufst. Das Bündel würdest du schon für ca. 100€ bekommen.
 
Alles klar und nochmal vielen Dank, werde mir eure Tips zu Herzen nehmen.
Hab mir die Preise im Auktionshaus schonmal angeschaut, muss mal sehen das ich ein Schnäppchen machen kann, hab ja etwas Zeit und muss es nichts überstürzen.​
Gruß Thomas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?