RAM-Disk und SSD

Hallo zusammen!

Ich überlege mir gerade, mir eine SSD zuzulegen und habe zudem in einem Thread grade von einer RAM-Disk gelesen.

Fragen zur RAM-Disk:

Am Wichtigsten: Was ist das überhaupt?^^

Wenn ich grade so Sachen wie den Browser-Cache (darum gings in dem Fred^^) auf diese verschiebe, habe ich dann noch den "Tempoboost" der SSD? Und macht eine RAM-Disk bei 8 GB RAM überhaupt Sinn?

Fragen zur SSD:

Wenn ich das System auf die SSD schiebe ist klar, das Windows 7 schneller oben ist, wie sieht das denn aber aus, wenn ich Spiele zocken will, die ich auf einer HDD habe? Bzw. auch alles andere an häufig genutzer Software.. Sollte das auch auf eine SSD? (Teilweise schon echt schwierig bei der Speicherlimitierung, da man ja niemals bis auf die letzten Bytes gehen sollte;)

Und kann man eine SSD auch partitionieren? Falls ich da mehr als nur das Sys draufhaue würde ich das nämlich gerne trennen.. Vielleicht..^^

Liebe Grüße

Tüftler

PS: Falls ich das alles umschmeiße, am besten via klonen, ja, kann ich da bei Freeware-Programmen auch nur Teile zum Klonen auswählen? ich habe nämlich zwei HDDs, beide partitioniert und ich will 1. nicht die gesamte HDD klonen, 2. aber auch nicht wzingend die gesamte Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Disk:
Dazu reserviert man einen Teil des Arbeitsspeichers, welchen mann dann zum ablegen von Daten verwenden kann. Da RAM sauschnell ist (viel schneller als ne SSD), wird dadurch alles was da drauf ist schneller gelesen -->"läuft schneller". Cache ist i.d.R so klein, dass man das nicht merken würde. Eher bei grossen Videodateien oder ähnlichen.
Da RAM aber flüchtig ist, gehen die Daten beim Ausschalten des PC's verloren, weshalb man dann eh alle Daten wieder auf die SSD/HDD schieben müsste. Eignet sich also wirklich nur für Dateien, die man zu nem bestimmten Zeitpunkt oft braucht. Bei 8GB RAM macht das nur Sinn, wenn du dann noch genug RAM übrig hast. Also wenn du 6GB für ne RAM Disk brauchst, 1.5 fürs OS haben die Anwendungen zu wenig un müssen auslagern. So ist man noch langsamer als ohne RAM Disk. Kommt also drauf an, was du damit machst.

Die SSD beschleunigt nur das, was auf der SSD ist. Also müssen da auch die Spiele drauf, die schneller laden und starten sollen. Ingame hast du keine Vorteile in Form von FPS..
Partitionieren geht im Prinzip, ist aber nicht nötig, da da nur das System drauf soll. UNd ich glaube mal gelesen zu haben, dass das nicht zu empfehlen ist bei SSD's.. Kann dir aber nicht sagen, warum und inwiefern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?