Rasante Überhitzung I5-2500k

New member
Hallo liebe PCMs,

ich habe gerade einen neuen Prozessor als Austausch (Garantiefall) erhalten. Er war originalverpackt (boxed).
Beim Booten erscheint sofort nach/während dem POST eine Fehlermeldung wegen zu hoher CPU-Temperatur. Im UEFI werden stabil 97°C angezeigt.
Dabei kann ich auch die Lüfterdrehzal hochdrehen, ohne das die Temperatur sinkt.
Die CPU ist ein I5-2500k und wird wassergekühlt (EK Surpreme-LTX und Magicool 240er Slim mit 2 Scythe Slipstream).

Könnte das an defekten Temperaturfühlern liegen oder einfach an falsch eingebautem Kühler? Ich habe einen Tropfen Arctic Silver V aufgetragen und auf den Anpressdruck (Kühler mit Backplate) gesetzt.

Dass einfach wegen zuviel/zuwenig WLP die Temperatur so rasch so hoch schießt erscheint mir aber merkwürdig. Wie kann ich defekte Fühler "diagnostizieren"? Eigentlich müssten ja 4 Temperaturen ausgelesen werden, oder? Habe mich nur nicht getraut, den Rechner hochzufahren, sondern nur ein paar Sekunden im UEFI die temps beobachtet und dann schnell ausgemacht (hier wird nur eine Temperatur angezeigt).

Sind die Fühler im Prozessor oder dem MB angebracht (Asus P8P67 Rev. B3) bzw. kann der Fehler auch im MB liegen?

Danke für eure Hilfe.

LG
RMG
 
Klingt für mich wie nen defekter Temperaturfühler in der CPU...
Ist zwar kacke aber ich würd den schon wieder einschicken >_>

Gleich mit Foto dazu von der Temperatur im UEFI weil du kannst den ja so nicht korrekt nutzen weil dein UEFI den dauerhaft drosseln könnte von wegen Übertemperatur

Von der WLP her klingts korrekt und mit ner Wasserkühlung müsstest du den schon gut OC'en um auf solche Werte zu kommen...achja gibt meist Kern und Package-Temps, ist bei meinem 3770K zumindest so, Pro Kern eine Temperatur und dann noch eine Temperatur für alle Kerne und iGPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt den Fehler gefunden - ich wars o_O
Aufgrund eines (hust) kleinen Fehlers beim Aufsetzen des Kühlers lag der nicht richtig auf sondern schwebte ca. 0,5mm über der CPU...
Hätte nicht gedacht, dass die ohne Kühlung sogar im Idle so hoch gehen, aber ok.
Jetzt sinds ca. 35°C im UEFI und 28° laut CoreTemp auf dem Desktop.
Der Fehler saß also mal wieder vorm PC...

LG
RMG
 
Dass diese "Dinger" wirklich so hoch gehen beim Ohne-Kühler-Betrieb hätte ich aber auch nicht gedacht... :O Von jetzt auf gleich bei 97c ist schon ordentlich.. ;D Das schafft meiner bestimmt nicht. Jedenfalls nicht innerhalb von Sekunden. :D

Liebe Grüße,
Xardas220
 
Ja, das hat mich auch überrascht o_O
@Timae: Normalerweise wird der Kühler auf die Befestigungsschrauben geschoben, und dann kommen Federn drauf, die mit Muttern auf den Kühler gedrückt werden... ich hatte doch tatsächlich die geniale Idee, die Federn zwischen MB und Kühler zu setzen :D

LG
RMG
 
Ouh man xD

Zum thema wie schnell der heiß wird guck ich zu hause mal gab da nen schickes vid von nem CPU ohne Kühlung mit ner wärmebildkamera aufgenommen... ziemlich beeindruckend

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?