EVGA X79 SLI - CPU-Fan Probleme

New member
Hi,

ich hab mir jetzt letzte Woche mal wieder ein bisschen was für meinen PC geleistet, ein EVGA X79 SLI Mainboard mit Intel Core i7 3930K Prozessor.

Bin soweit auch sehr zufrieden, das System läuft problemlos und stabil.

Es gibt nur ein einziges Problem:
Nach dem Aufwachen aus dem Standby-Modus läuft der CPU-Lüfter immer mit 100% Drehzahl und die Hardware-Monitor Ausgabe sagt bei CPU-temp 85°C, die Core Temperaturen sind aber um die 40°C.
Also bin ich mir ziemlich sicher, dass die 85°C falsch sind, aber warum liefert das UEFI nach dem Standby-Modus einen falschen Wert zurück?
Und noch wichtiger, hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Systeminformationen:
Mainboard: EVGA X79 SLI (neuestes BIOS)
CPU: Intel Core i7 3930K
GPU: Gigabyte GTX 680
OS: Windows 7 Pro SP 1

Vielen Dank für eure Hilfe
bruno1
 
Tja, leider funktioniert der Ruhe-Modus nicht immer so wie er sollte und du bist nicht der erste der damit so seine Probleme hat.
Ich würde den Ruhe-Modus/Energiespar-Modus ganz einfach deaktivieren. Du wirst dann schnell feststellen, dass deine Probleme damit auch "deaktiviert" sind;)
 
So weit bin ich auch schon gekommen...

Ist aber leider keine Lösung für mein Problem. Klar hab ich den Energiesparmodus im Moment deaktiviert, weil ich danach immer neu starten musste. Dennoch will ich eigentlich nicht auf ihn verzichten, wenn ich mal ne halbe Stunde weg muss, dann will ich den PC nicht unnötig laufen lassen (bei 110W Idle), aber danach 1 Minute zum starten warten will ich auch nicht...

Ich hab gehofft, dass es vielleicht eine Lösung gibt, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein...

Trotzdem Danke
bruno1
 
wenn ich mal ne halbe Stunde weg muss, dann will ich den PC nicht unnötig laufen lassen (bei 110W Idle), aber danach 1 Minute zum starten warten will ich auch nicht...
Du wirst doch sicher eine SSD nutzen, somit dauert doch der Startvorgang auch keine Minute. Bei mir ist der Rechner in 20 Sekunden hoch gefahren und ich habe keine 500€ für die CPU, 300€ fürs Board und 500€ für die Grafikkarte ausgegeben.
Selbst eine Minute kann man mal warten, die ist schneller um als man denkt.

Es ist nun einmal so, dass der Ruhemodus nicht immer und bei jeden einwandfrei funktioniert. Machen kann man da auch wenig. Wenn das System von Windows, den Treibern und auch das Bios soweit auf den neusten Stand ist, hat man eigentlich auch schon alles getan was den Ruhemodus evtl. beeinflußt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?