Frage zur Rechnerkonfi

New member
Hallo,

ich muss einen Rechner für 500€ zusammenstellen, ohne Betriebssystem und Peripherie. Bisher sieht meine Konfi so aus:

TQsZdl.png


Wie man sieht habe ich diesen Prozessor gewählt:



Nur verstehe ich nun nicht ganz, ob das nun der Boxed mit dem Lüfter ist oder die Standart-Version, es steht ja ganz klar oben Boxed, doch warum kann man trotzdem noch Boxed für einen Aufpreis von ca. 20€ auswählen. Der für 112€ ist doch auch die Boxed-Version oder?

VG
 
Moin,

Im groben ganz in Ordnung, allerdings mit zwei Makeln, davon ein ganz großer: Das Netzteil ist Schrott.
Ein etwas schöner aussehender Böller, da gibt es für gleiches Geld besseres.

Besser bedient bist du mit einem Cougar A400:

Das Gehäuse geht auch für geringen Aufpreis wertiger und auch mit 2 vormontierten 120mm-Lüftern. Die sind für ein System mit einer HD 7850 ganz sinnvoll: Ein Scythe Ikazuti z.B. .

Wenn am Prozessor "Boxed" dransteht, dann ist er auch mit einem Kühler und Garantie zu liefern. Trotzdem ist es empfehlenswert, einen günstigen Kühler wie den Scythe Katana 4 dazu anzuschaffen. Deine Ohren werden es dir danken; deine CPU auch.
Wenn du statt Alternate (die Preise dort sind teilweise horrend) einen Händler wie Mindfactory.de wählst, kannst du noch einiges einsparen und auch ein günstigeres Board wählen, das anschlusstechnisch genügen sollte. Damit kompensierst du den Aufpreis.
 
Was der Quatsch soll, zu einem Boxed-Prozessor noch einen kostenpflichtigen Boxed-Cooler dazu zu geben, soll irgendwer wissen.
Ich weiß es jedenfalls nicht.
Abzocken von Ahnungslosen würd ichs mal nennen.

Das Netzteil würde ich austauschen.
Zweifelhaft Qualität und nicht einmal 80Plus zertifiziert.
Das solltest Du Dir nicht antun.
 
Das soll ja kein System für mich sein, sondern das ganze soll für die Schule gemacht werden. Und da ist halt Alternate als Händler vorgegeben und die 500€-Grenze muss eingehalten werden...
 
Dann eine andere Frage: Was soll denn mit dem System überhaupt gemacht werden? Wenn das ein simples Produktivsystem für die Schule sein soll, bist du mit einer HD 7850 falsch.
Ändert aber nichts daran, dass das Netzteil zum Elektroschrott und nicht in einen PC gehört.
 
Ne das System wird auch nicht zusammengebaut werden, wir sollen uns nur ein spezielles Einssatzgebiet aussuchen (in meinem Fall Gaming) und dann die Komponenten zusammen stellen...
 
Na gut ...
Dann muß die Schule das eben verantworten.
Wird ja auch gehen. Zumindest eine Ungewisse Zeit lang ...
Die Effizienz, die sich letztlich in der Stromrechnung niederschlägt, muß Dich nicht interessieren.
Die Rabatte, oder was es sonst immer sein mag, sich einen vergleichsweise teuren Händler auszusuchen, auch nicht.
 
So solltest du trotzdem das Netzteil austauschen. Hier tut es auch ein Cougar A350.
Wenn ich richtig in der Annahme liege, dass das wieder so ein stupider Contest von gelangweilten Informatiklehrern ist, die ihren Schülern aufgeben, billige Systeme mit schönklingender Hardware zu erstellen? ^^;

Ansonsten sollte man das eventuell noch ein wenig umkrempeln, um wirklich konstante Qualität zu gewährleisten.
 
Ich verstehe auch nicht, warum Alternate gewählt wurde, bei nem anderen Händler wäre da ja deutlich mehr drin gewesen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hmm das Cougar könnte auch noch gehen, wenn ich irgendwo ein etwas billigeres Bauteil nehme z.B. eine Festplatte von Hitachi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Cougar A300 sollte es dann allerdings gehen. Das wird dann schon vergleichsweise knapper, aber sollte per se problemlos klappen, schon wenn man für den Core i3 großzügig 100W einplant. "Eng" wirds dann ja aber auch nur in der Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist in Ordnung.
Ist ja nur ein anderer Handels-Name.
Im Prinzip sind Rasburo und Cougar gleichzusetzen.

Wer kommt denn auf die Idee dem Core i3-3220 eine TDP von 100 Watt anzudichten?
Und selbst wenn das so wäre, liegt die ACP typisch bei etwa zwei Dritteln davon.
Ist aber nicht so!
In Wirklichkeit genehmigt sich der Core i3-3220 also etwa 37 Watt.
Mehr wird das, weil Wahnsinns-OC ja sowieso ausfällt, nicht werden.
 
Zugegeben, auf Ivy bezogen war das eine misslungene Aussage, weil die TDP alleine schon deutlich tiefer liegt. Selbst wenn man davon ausginge, würde es sich ausgehen. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

€: Mal eine Fehlinformation entfernt... ein übler Morgen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?