Suche: Gehäuse, Belüftung und Beratung

New member
Moin moin,

Ich, 21jähriger Student, suche ein neues Komplettsystem, da mein altes nicht mehr läuft und für meine Ansprüche(hd-videobearbeitung und -schnitt) mir nicht mehr reicht (ist etwa 5 Jahre alt.).
Habe schon ein paar Sachen zusammengestellt, die ich auch in Hinblick auf die Zukunft gerne etwas länger behalten möchte (min. 5 Jahre), von denen ich allerdings nicht weiß, wie sehr sie sich lohnen.

Da ist zunächst einmal der intel Core i7, für die flüssige Videobearbeitung mit After Effects

das ganze auf einem Gigabyte Motherboard, welches ich allerdings aufgrund der Größe ungewöhnlich finde und Angst vor unguter Wärmeentwicklung habe.

Zusätzlich noch 2x4GB RAM

und eine Radeon Grafikkarte um auch ein wenig zocken zu koennen, was ich allerdings eher selten tue und daher erst einmal mit der onboard-gpu versuche auszukommen. Die Radeon kann ich ja immer noch nachbestellen.

Für mehr habe ich mich leider nicht ent
scheiden können und bin auch für etwaige Änderungen bezüglich der oben genannten Komponenten offen.
Festplatte, Laufwerk und Soundkarte würde ich aus meinem alten System übernehmen.
Ich merke gerade, dass meine eine alte IDE-Festplatte gar keine Anschlussmöglichkeiten auf der Gigabyte hat, sondern nur die andere 1TB große S-ATA-Festplatte. Lohnt es sich momentan eine SSD extra zu holen? Auf der 1TB-Platte würde ich dann wohl die DSLR-Videos speichern.

Nun ja, back to topic: Ich benötige Hilfe ein Gehäuse, Netzteil und Belüftung auszusuchen. Das Gehäuse kann wieder ein Midi-Tower sein, ein kleineres wegen dem Micro-ATX fände ich allerdings interessanter^^ Momentan habe ich einen Midi-Tower von Coolermaster, welchem allerdings 2 Schrauben fehlen.
Netzteil kann man anscheinend mithilfe berechnen und von Lüftern habe ich gar keine Ahnung.

Danke schon mal im Voraus für etwaige Hilfe.
 
Servus!

Auch wenn ich deine Konfig nicht in Grund und Boden stampfen möchte - was GENAU hast du mit dem Rechner vor?
Hauptsächlich arbeiten oder zocken?

Es wäre einfacher, wenn du vorhandenen Teile(Windows 7 64, SATA-Platten/Laufwerke, etc...) angeben würdest und mal ein KONKRETES Budget raushaust!

Grundgerüst z.B. so - mit Sparpotenzial:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 853,83€ bei Mindfactory

Sehr fein und leise. Gerüstet für alles....
128GB SSD und leise 2TB-Platte inklusive, reicht EWIG.
SSD ist imo ein MUSS, bringt mehr Leistung als alles andere.
Sparen bzgl. Kapazität, Lautstärke oder Leistung ist natürlich möglich...
Wenn z.B. Zocken den geringeren Anspruch darstellt, wären noch ~100-150€ drinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich arbeiten, d.h. Firefox auch gleichzeitig mit After Effects und Premiere laufen zu lassen um Videos(momentan sind das Zeitrafferaufnahmen hauptsächlich) zusammen zu schneiden und farblich anzupassen und zu croppen und was sonst so diesbezüglich anfällt, z.B. motion-tracking.
Daher dachte ich laut , das eine i7 am besten dafür geeignet sei. Von dem Gedanken bin ich dann auf das Gigabyte-Mainboard gekommen.
Zocken tu ich halt nur noch selten, aber ich möchte mir die Möglichkeit nicht verwehren zum Beispiel Call of Duty MW2 ~alle 2 Monate oder so rauszukramen und mal wieder flüssig durchzuspielen (und auch andere MW-Teile, die jedoch bis jetzt auf meinem PC nicht liefen).

Durch mein Studium habe ich Zugang zu Windows 7 (und 8 glaube ich auch) und meine vorhandenen Komponenten, die ich wiederverwenden wollte sind




Ein konkretes Budget hab ich irgendwie nicht, ich würde sagen von 500-1000€ .
Die SSD ist wohl ne ganz gute Idee, damit könnt ich ja quasi die alte IDE-Western Digital mit 250 GB ersetzen, aber die andere 2TB benötige ich wohl erst später. Oder ist es sinnvoll in dem Build drei Festplatten einzubauen?

Und noch ne Frage: Wie kommst du auf all diese Komponenten?
 
Wenn es nur Call of Duty sein soll, kannst du im Prinzip ordentlich sparen: Das Spiel ist technisch sowieso unter aller Sau und wird sich demnächst auch wohl kaum verändern. Eine HD 7750 würde da schon locker reichen.
Bei der HD 7750 müsste man aber auch schon aufpassen, beim H77m sitzt die Audigy 4 nämlich gezwungenermaßen recht eng an den Lüftern der Karte im 1. PCie-Slot.
 
Dann lass die 2TB weg und verwende deine 1TB weiter.

Wenn Spiele eine so untergeordnete Rolle spielen, würde ich auf ein BeQuiet 400W und eine 7770 zurückgehen - spart ~110€.

Und noch ne Frage: Wie kommst du auf all diese Komponenten?

Informieren, lesen, testen und Erfahrung.
Wenn man sich dafür interessiert und auf dem Laufenden hält ist es eigentlich kein Problem eine passende Konfig zu erstellen.
 
Wenn es nur Call of Duty sein soll, kannst du im Prinzip ordentlich sparen: Das Spiel ist technisch sowieso unter aller Sau und wird sich demnächst auch wohl kaum verändern. Eine HD 7750 würde da schon locker reichen.
Bei der HD 7750 müsste man aber auch schon aufpassen, beim H77m sitzt die Audigy 4 nämlich gezwungenermaßen recht eng an den Lüftern der Karte im 1. PCie-Slot.

Ich kann ja erst einmal die onboard Soundkarte nutzen und wenn's nicht anders geht die Audigy einbauen und dann die Temperaturen mit irgendner Software beobachten, oder wie hast du "aufpassen" gemeint? Und welches Spiel ist technisch nicht unter aller Sau? Ich dachte COD wäre schon gpu-aufwendig gestaltet.

Dann lass die 2TB weg und verwende deine 1TB weiter.

Wenn Spiele eine so untergeordnete Rolle spielen, würde ich auf ein BeQuiet 400W und eine 7770 zurückgehen - spart ~110€.

Das klingt auch gut. Kann ich das Zeug eigentlich auch in mein altes Gehäuse einbauen? Das ist n Cooler Master Mystique.
Ansonsten schon mal danke, werde die Sachen wahrscheinlich dann so bestellen.
 
Die Audigy sitzt auf diesem Mainboard recht dicht über einer Dualslot-Karte. D.h. der Platz zwischen Soundkarte und Lüftern der Grafikkarte ist recht knapp - hier muss man nur darauf achten, dass der Platz ausreicht.

Und CoD ist in keinster Weise GPU-aufwändig. Das Spiel ist problemlos mit Lowend-Karten von 2009 spielbar. Es bietet ja auch nichts; kantige Models, matschige Texturen und bescheidenes Lighting. Das machen andere Spiele entschieden besser. Aber für dich hat das natürlich Vorteile: Du sparst Geld.
 
Das COD nicht so aufwendig ist wollte ich ja nicht bezweifeln, aber mich würde trotzdem interessieren, welche Spiele dann intensivere GPUs benötigen. Skyrim vielleicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?