Unter welcher Taktrate läuft mein Ram?

New member
Guten Abend ,

ich habe eine kleine Frage und zwar möcht ich gern wissen unter welchem Takt mein Ram Speicher läuft
CPU-Z zeigt bei memory und SPD 2 verschiedene Werte an
Hier die Screenshots:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/011012212212_cpu_z_1.png
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/011012212252_cpuz_2.png
 
Er läuft mit 800 MHz (was effektiven 1600 MHz ensspricht).
OK. nicht ganz genau.
Aber darum mußt Du Dir keine Sorgen machen.
Das hängt damit zusammen, daß selbst beste, teuerste und ansonsten stabilste Mainboards es selten schaffen die Taktungen alle ganz exakt einzustellen.

Die SPD-Werte sind letztlich nur einprogrammierte (geflashte) Werte, mit denen das BIOS/UEFI den Takt und die Timings für Speichercontroller und Ram einstellt.
Dies aber auch nur dann, wenn Du nicht selbst andere Sachen von Hand einstellst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
80

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?