Komplettsystem für ca. 600 €

New member
Hallo zusammen,

erst einmal großes Lob für diese Seite für die schnelle und kompetente Unterstützung von allen Seiten. So viel Zeit muss sein...

Zu meinem Anliegen: Nachdem ich in den letzten Jahrzehnten immer mit Komplettsystemen von der Stange gearbeitet habe (ich bekenne: Aldi & Co.) will ich es nun mal (trotz meiner Einschätzung als technisch mittelmäßig begabter) mit einem Eigenbau versuchen, um meine alte Kiste in den verdienten Ruhestand zu schicken. Laut einhelligem Tenor hier ist das ja kein Hexenwerk und wird mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis belohnt.

Mein neues System sollte folgende Anforderungen erfüllen und kann preislich bei ca. 600 € liegen:
- Übliche Standardaufgaben wie Internet, Office etc.
- Ab und an etwas Bildbearbeitung mit Photoshop Elements, keine umfangreichen Profiarbeiten
- Kartenleser für die gängigen Formate
- CD-Brenner mit Lightscribe-Unterstützung
- Recht großer Speicherplatz auf zweiter Festplatte vonnöten, da ich meine Film- und Musiksammlung archiviert habe. Die Daten liegen momentan auf einer separaten Festplatte (Samsung HD501LJ, S-ATA, 500 GB). Wäre schön wenn ich die ohne weiteres im neuen System einbauen könnte.
Dazu mal blöd gefragt: Kann man eigentlich auch drei Festplatten unterbringen? Eine kleinere (SSD?) für Systemdaten, die bereits vorhandene für meine Sammlung und eine größere für sonstige Software bzw. Spiele. Oder wird es da zu eng bzw. zu warm im Gehäuse? Bei SSD bin ich aber immer noch recht unentschlossen weil ich eher Wert auf massig Speicherplatz als auf Super-Geschwindigkeit lege, z. B. 128 GB kommen mir da doch recht klein vor. Sofern mein Budget diese „3-Platten-Lösung“ aber nicht hergibt soll es auch recht sein.
- Auch mal zocken für Papa und seine Kiddies sollte möglich sein (z. B. Flugsimulator X mit höherer Detailstufe als mein aktueller „Pixelmatsch“, Rennspiele wie F1 2011, Simulationen wie z. B. Anno, Sportspiele wie z. B. Fifa/PES).

Vorhanden sind Bildschirm, Maus und Tastatur, Betriebssystem (Windows 7, 64 bit, als OEM-Version ratsam?) würde ich separat erwerben und wäre im oben genannten Budget nicht enthalten.

Schön wäre es auch wenn man das System in ein paar Jahren aufrüsten könnte (z. B. stärkere Grafikkarte).

Herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps!
 
Zunächst einmal danke an dich für die genaue Beschreibung deines Anliegens. :)
So wird die Arbeit auch für uns einfacher - Vorschlag:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 616,68€ bei Mindfactory (0-6 Uhr portofrei) und anobo.de.

Diese Konstellation, da sich die genannten Games allesamt auch mit der kleineren HD7770 auf hohen, teilweise höchsten Detailstufen genießen lassen und i5 sowie Lagerung auf der SSD gerade dem FSX einfach nicht schaden können - auch wenn der standardmäßig nie weit vom Pixelmatsch wegkommt, aber das ist ein anderes Thema... :D

Deine HDD kannst Du übernehmen, die 256GB-SSD müsste gut für OS, Programme und Games ausreichen, nicht?
Soweit erstmal, schau mal drüber und melde dich bei Fragen einfach wieder...

Gruß und willkommen hier. :)
 
Servus!

Für dieses Budget und den Anwendungsbereich ist da durchaus etwas zu machen.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 589,53€ bei MF

Leise, flott und imo ausreichend für deine Bedürfnisse.
Drei Platten im Sys wären Durchaus kein Problem, auch mehr als das...
Wenn du dir dadurch die 2TB sparen willst - 85€ weniger. Die 128GB SSD reicht GANZ LOCKER für Windows, alle Programme und den Rest des Alltags...


EDIT: Servus Phenom :D Deins...
 
Hallo ihr beiden,
vielen herzlichen Dank für eure superschnellen Antworten, bin begeistert! Ich gehe dann mal in mich und schaue, welche Kombination mir am ehesten zusagt. Habe mir mal ein Wochenende im Oktober für den Zusammenbau freigehalten. Ich schätze mal, dass ich mich dann auf jeden Fall wieder melde (sei es mit technischen Rückfragen oder mit begeisterter Vollzugsmeldung ;-))
Gehe dann mal eifrig Youtube-Video gucken und Zusammenbau-Tutorials lesen. Ciao!
 
Ich habe mir jetzt mal alles genau angeschaut und hätte noch drei Fragen:
1. Tendiere wegen der üppigeren Festplatte zu der Variante von Hardcore-Gouda. Mein Budget könnte man noch ein wenig auspressen, könnte ich daher auch den von Phenom vorgeschlagenen Prozessor i5 in der Zusammenstellung verbauen? Der scheint mir noch ein wenig leistungsstärker zu sein.
2. Zur Belüftung: Der Scythe Katana ist für die Prozessorkühlung zuständig, wo dann auch die Wärmeleitpaste auf die CPU gespachtelt werden muss, korrekt? Dient der be-quiet!-Lüfter als zusätzliche Kühlung innerhalb des Gehäuses?
3. Das Mainboard liest sich von der Beschreibung her ja quasi gleich, bei den Geizhals-Links sind aber minimal unterschiedliche Preise aufgeführt. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Modellen? Müsste ich bezüglich meiner ersten Frage dann auch das von Phenom vorgeschlagene in die Gouda-Zusammenstellung einbauen (inkl. seinem Vorschlag für RAM)?
Geht ja gut los mit meinen Nachfragen aber vor dem "Ersten Mal" will man ja immer alles ganz genau wissen... ;-)
Danke im Voraus und einen schönen Abend!
 
1.) Den i5 könntest Du problemlos übernehmen, oder weitere Anpassungen am System vorzunehmen.
2.) Prinzipiell richtig, nur wird WLP nicht draufgespachtelt, sondern lediglich ein kleiner Kleks davon mittig auf den CPU-Heatspreader platziert, welcher dann automatisch durch den Anpressdruck des Kühlers verteilt wird. Der be quiet!-Lüfter schaufelt als Hecklüfter warme Luft aus dem Gehäuse hinaus, darauf solltest Du nicht verzichten.
3.) Meines Erachtens bietet das B75M-DGS zum selben Preis eine schlechtere Ausstattung als das von mir empfohlene B75M. [Glaskugel on] Gouda hat es möglicherweise in der Annahme empfohlen, der interne USB3-Header werde für den USB3-Anschluss des Gehäuses benötigt. Dies ist afaik aber nicht richtig, da dieser vom Heck bezogen wird (dies war eine Notlösung, als USB3 gerade frisch herausgekommen ist). [Glaskugel off]

Ach, eins noch: Wenn dir eine gute Performance des FSX wirklich wichtig ist, solltest Du imho darauf achten, dass dieser auf der SSD unterkommt, damit die riesigen Mengen an Texturen rasch nachgeladen werden. Werden sie das nicht, entsteht genau der Pixelmatsch, den Du vermeiden möchtest. Nicht, dass die SSD am Ende zu knapp ausfällt - vergiss nicht: Der FSX ist schon im werkszustand ~ 30GB groß, oft nicht unerheblich größer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weiß ich ja Bescheid, nehme dann das Board und den Prozessor aus Phenoms Aufstellung und freue mich auf das gute Stück. :)
 
Bin jetzt gerade am zusammenbauen und schon ein erstes Problem: Bis zum Verkabeln vom Netzteil hat alles perfekt geklappt. Dann ist mir aber bei einer Berührung der Prozessorlüfter abgehüft. Ich versuche nun seitem verzweifelt, das Teil wieder fest zu kriegen. Mainboard wieder ausgebaut, aber ständig hüpft er immer wieder aus der Halterung. Irgendwie kommt es mir so vor als ob die weißen Plastikspitzen schon ausgeleiert sind, es knackt auch gar nicht mehr richtig beim Reinstecken. Wenn es dann aber doch mal fest scheint und ich die schwarzen Oberteile in die Pfeilrichtung zur Fixierung drehen will springt an einer Seite wieder das Teil heraus. Hat einer einen Tipp?
 
Du kannst mal versuchen, die weißen Spitzen vorsichtig etwas auseinanderzudrücken und die Oberteile direkt festzudrehen, nicht erst wenn alles steckt.
 
OK, habe ich gemacht. Jetzt sitzt er wieder (auf den ersten Blick). Nachdem ich das Mainboard wieder eingebaut und verkabelt habe hält auch noch alles. Mal hoffen, dass es so bleibt... ;-). Mache aber erst nächste Woche weiter, die Kiddies fordern ihren Papa bei dem schönen Wetter. :bigok:
Vielen Dank schon mal, Fortsetzung folgt:cool:
 
Hallo zusammen,
wollte nur mal kurz erfolgreichen Vollzug melden: Das Ding läuft wie geschmiert und die ganze Familie ist glücklich. Außerdem hat das Zusammenbauen großen Spaß gemacht, da man nun endlich mal weiß, wie alles zusammenhängt. Leider braucht in meinem Freundeskreis gerade keiner einen schönen neuen Rechner... ;)
Eventuell würde ich mir beim nächsten Mal vielleicht ein etwas größeres Gehäuse nehmen. Habe Platz genug und ich könnte mir etwas Fummelei mit meinen Wurstfingern ersparen.
Zwei Fragen hätte ich noch zum Abschluss:
1. Beim ersten Anschalten hat der Lüfter ziemlich laut gearbeitet. Ich habe dann im AsRock-Menü (früher sah das BIOS irgendwie anders aus, nicht so übersichtlich) die Geschwindigkeit bei beiden Lüftern auf Stufe 1 gestellt. Seitdem schnurrt er nur noch so vor sich hin, sehr angenehm. CPU-Temperaturanzeige zeigt Werte um die 30 Grad, scheint also ok zu sein. Sollte ich da noch irgendetwas ändern?
2. Gibt es sonst noch Einstellungen im BIOS, die ich anpassen sollte?
Nochmals vielen, vielen Dank für eure tolle Unterstützung. Habe euch auch schon kräftig weiterempfohlen.:D
PS: Nächstes Jahr steht der Austausch meines reinen Videoschnittrechners an, da werde ich wieder auf eure Dienste zurückkommen.
 
1.) Nein - wenn die Temperaturen passen und die Kiste leise ist, ist alles perfekt. Und ja, UEFI ist übersichtlich. ;)
2.) Ich denke nicht, nein...

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Rechner - bis zum nächsten Mal. :)
 
Naja, ich mochte das klassische BIOS eher :D

Wäre im UEFI nicht evtl. noch das mit dem AHCI Modus ansgelle des IDE oder ist dies beim AsRock schon standard?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
237

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?