E4300 oder E4400 zum OCen auf ds3p p35

New member
hallo

ich will mir eine neuen rechner zusammenbauen nur stellt sich mir die frage ob ich einen e4300 oder eine E4400 auf mein ds3p mit dem p35 chipsatz bauen soll.
ich möchte dann gerne etwas übertakten dachte so irgendwas um die 2,5 ghz und ich muss halt nen bisschen aufs geld achten,was empfehlt ihr mir da oder habt ihr irgendwelche tipps ?
 
Beide sind gut zum Übertakten. Es kommt aber auch drauf an wie gut die CPU ist die du bekommst. Manche schaffen die 2,5Ghz locker manche halt nicht. Musst halt Glück haben ;)
Aber sonst nehmen die beiden sich nicht viel beim OC.
 
hallo

ich will mir eine neuen rechner zusammenbauen nur stellt sich mir die frage ob ich einen e4300 oder eine E4400 auf mein ds3p mit dem p35 chipsatz bauen soll.
ich möchte dann gerne etwas übertakten dachte so irgendwas um die 2,5 ghz und ich muss halt nen bisschen aufs geld achten,was empfehlt ihr mir da oder habt ihr irgendwelche tipps ?

Hi sexymaexi,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass eigentlich fast alle E4x00 mindestens einen erhöhten FSB von 1067 MHz vertragen (Standard ist 800 MHz). Dein DS3P macht auch fast alles mit, was man sich zum Overclocken wünscht. Achte aber auf deinen Arbeitsspeicher, denn der wird meiner Meinung nach bei Intel-Chipsets mit übertaktet, weshalb du die Teiler entsprechend einstellen musst. Bei nForce basierten Boards können die Riegel unabhängig vom FSB getaktet werden. Einen Overclocking-Guide findest du in den verschiedenen Foren.

Noch eine Empfehlung: Kauf dir einen Boxed-Prozessor. Die sind nämlich garantiert noch nie zuvor auf ihr Übertaktungspotential überprüft worden. Bei der Tray-Version (ohne Kühler) kann es dir passieren, dass du einen bekommst, der bereits schon mal eingebaut war, aber wegen seines zu schwachen Potentials wieder zurück ging. Außerdem hast du bei "Boxed" eine längere Garantiezeit.
E4300 und E4400 sind fast gleich teuer. Der 4300 läuft bei 1067 MHz FSB mit 2400 MHz Takt (ähnlich E6600). Der E4400 läuft bei 1067 MHz FSB mit 2667 MHz (ähnlich E6700) und der neue E4500 entsprechend mit etwa 2900 MHz. Such dir nun einen aus.

Hättest du mehr Erfahrung beim Übertakten, würde dir die Kombi mit einem der drei Prozessoren sicherlich zu mindestens 3 GHz verhelfen, möglicherweise sogar einiges mehr. Ohne Erfahrung würde ich dir allerdings nicht raten, mehr als FSB 1067 einzustellen, und selbst das auch nur auf eigene Gefahr.

Denk bei allem was du machst an vernünftige Kühlung im Gehäuse. Gruß. OC.
 
ich hab nen scythe mine und die gehäuselüfter hauen auch ordentlich was durch + bqt e5 straight power 400 w das kühlt mit.

und als speicher war ein cosair 2g kit (2x1gb riegel)twinx xms 2 cl 5 vorgesehen passt das so ?

Von der Ausstattung passt das alles prima. Von der Anordnung der Lüfter her muss aber auch auf alle Fälle sichergestellt sein, dass ein Luftstrom die Warmluft ungehindert und ordentlich abführen kann (die Lüfter sollten nicht gegeneinander arbeiten), dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Für das Übertakten aber bitte noch mal ein Overclocker-Forum aufsuchen, bevor du loslegst, damit du den Zusammenhang von FSB, CPU-Takt, RAM-Takt, RAM-Teiler und Latenzen verstehst. Schau auch vorher im Handbuch nach, wo du den Reset für die BIOS-Einstellungen findest, sollte doch mal was daneben gehen. So kannst du dann die Grundeinstellung wieder laden und musst nicht gleich um Hilfe rufen ... ;). Dann fängst du halt nur wieder von vorne an.

Na dann viel Glück beim OCen.
Gruß. OC.

PS: Kannst ja mal von deinem Erfolg berichten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
212

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?