PC Aufrüsten Mainboard und CPU

New member
Hallo ich habe folgende Altkomponenten AMD Athlon 64 X2 dual-Core 3800+ und ein Biostarschrottboard mit ddr2 ram 800mhz in einem Billigcase, in welches ich nun folgende Komponenten einbauen möchte da mir der Rechner fürs Internet echt zu langsam ist im Gegensatz zu dem Core i3 550 meiner Frau:

Mainboard Gigabyte GA H77 D3H 1155LGA 80,55,-

CPU Intel Core I3 3225 2*3,30Ghz L3 3Mb
IvyBridge Intel HD4000 TDP 55Watt 128,-

( Der alte Amd wird mit 89 Watt TDW angegeben)

Ram 4GB 1600Mhz DDR3 macht CL 8,9 oder 11
denn einen Unterschied ? DA wäre die Preisspanne
von 16 bis 30,- als Unterschied 16-30,-

Da der neue CPU noch weniger Verbrauch hat wird das leider nicht
Markennetzteil denk ich mal reichen, die onboard Lösung mit der
HD 4000 ist mir wichtig da ich selbst mit dem Core I3 550 schon kleine
Videos mit ausreichendem Workflow bearbeitet hatte, zumal mit dem
neuen Board dann auch Windows7 an Bord kommt.

Leistung ist mir hier schon wichtig da mit dem alten Rechner selbst das
Surfen echt nervig langsam war, ich denk auch noch über eine SSD nach
da ich auf einen flüssigen Arbeitsfluss stehe für die Office,Internet,Counterstrike...
 
Die Cyklen/Timings des Ram machen nicht wirklich was aus.
Außer bei sagenhaft zeitkritischen Anwendungen, ist im Übrigen auch die Taktung egal.
Also letztlich ziemlich bis vollkommen egal, was Du für DDR3 nimmst.
Hauptsache Ram, der keine überhohen Heatspreader hat.
Das die sinnfrei sind, weil die Kühlung auch ganz ohne sie ausreicht, pfeiffen die Spatzen allenthalben von den Dächern.
Das sie eventuell den Einbau leiser Kühllösungen für die CPU verhindern können, sollte bedacht werden.

Wenn das Netzteil das alte System stabil versorgen konnte, schaffts den Neubau auch.
Leistungsdefizite sind sicher ausgeschlossen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?